Suchen Menü

Nachtschreck?????

Hallo zusammen,
ich hab eine vielleicht total blöde Frage.
Laura schläft im Moment echt suuuuper. Immer mehr Nächte verzichtet sie auf ihr Fläschchen, ruft also nicht mehr gegen2/3 nach mich, sondern ist morgens um 6 ein wunderbar ausgeschlafenes und fröhliches Mäauschen und auch Mittags schläft sie nun 1,5-2 Stunden (da aber meist in meinem Arm).
So, und nun kommt mein Problem.... etwa 3 Stunden nach dem Hinlegen schreit sie aus heiterem Himmel wie irre. Wenn ih dann hochstürme, ist sie meistens im Vierfüßlerstand und total durch den Wind. sie scheint mich gar nicht zubemerken und deswegen nehme ich sie immer raus und und nehme sie in dem Arm und kuschele sie an, bis sie sich beruhigt hat.
Nach wenigen Minuten kann ich sie einfach so wieder ins Bett legen sie scheint bei der ganzen Sache gar nicht wirklich wach zu sein ....
WAS IST DAS?? WAS SOLL DAS?? träumt sich schlecht, geht es ihr nicht gut?? Wie kann ich ihr helfen???? Ist das dieser komische Nachtschreck?? Wie lange geht sowas???
Hiiiilfe :o(
Julia
Bisherige Antworten

Re: Nachtschreck?????

*lol* ;) bleiben se ruhig! bei uns war es noch viel schlimmer! sie hat geschrien und gezuckt als ob sie n epileptischen anfall hätte!! hat sich überhaupt nicht anfassen lassen und beruhigte sich erst nach 15 minuten mit licht an und musik an und hast noch nicht gesehen... boah, hammer war das! das ging gut ne woche so.. ich hab erst panik bekommen, aber es hat ja auch wieder aufgehört. google mal nach nachtschreck. ich glaub auf der didymos homepage ist das auch beschrieben.
ich denke es geht wieder vorbei. ich weiß nicht woher es kommt aber es ist wirklich extrem gruselig! ich hoffe hier passiert sowas NIE wieder!!
lg,
sandy

Re: Nachtschreck?????

Hallo Julia,
Yannic hatte auch so Phasen, in denen er im Bett sitzend oder im Kniestand aufgeschreckt ist, aber im Halbschlaf war und sich kaum beruhigen ließ.
Ich hab keine Ahnung, woran das lag.
Inzwischen wacht er nur noch auf, wenn er auf seinen Schnullern liegt/sie aus dem Bett geworfen hat und sie deswegen nicht findet....
VG Marion

Re: Nachtschreck?????

Hallo Julie, vielleicht ist es , wie bei uns?
Lara wird manchmal mittags nach 1 Std. wach, schreit, wie am Spiess und merkt kaum, dass man ihr Zimmer betritt. Bei uns kklappt es am besten mit 2 Min.warten und ignorieren. Bitte verstreh das nicht falsch. Lara wird nicht wirklich wach, sondern träumt oder erschreckt sich. Sie ist sehr verunsichert und lässt sich kaum beruhigen, wenn wir sie rausnehmen, was wir natrülich ausprobiwert haben. Eine zeit lang, war das mittags regelmäßig der Fall. Nun nur noch selten und nur wenn sie "anders" weint, irgendwann hört man das eben sorofrt. Du weißt bestimmt, was ich meine, rennen wir sofort zu ihr.
Geh nach deinem Gefühl und es wird richtig sein.
Sie wird bestimmt den Tag verarbeiten, der doch immer aufregender wird.
LG Birgitt

Re: Nachtschreck?????

Es gibt keine blöden Fragen!!
Wir haben das mit dem plötzlichen aufwachen und schreien wie m Spieß immer mal wieder. Manchmal liegt Laura noch mit Augen zu im Bett und brüllt und manchmal sitzt sie und ist wach und außer sich. Wenn wir sie aus dem Bett nehmen (nur wenn sie wach ist) beruhigt sie sich innerhalb von 5 Minuten wieder und schläft dann in ihrem Bettchen weiter. Einmal hat die Prozedur allerdings zwei Stunden gedauert. Wenn sie noch liegt und die Augen zu hat, rede ich ganz leise mit ihr und streichle ihr die Stirn, dann beruhigt sie sich meist ganz schnell, aber selbst erschreckt man ganz schön, wenn es mitten n der Nacht losgeht. Ich denke mal schlecht geträumt und Erlebnisse verarbeiten sind die haupsächlichen Gründe.
LG Sabine

Hab ich gerade gefunden

"Das Kind hat einen schrecklichen Alptraum", vermuten Eltern, die bei ihrem Kind zum ersten Mal einen Nachtschreck miterleben: Etwa ein bis zwei Stunden nach dem Einschlafen fängt das Kind markerschütternd an zu schreien. Alle Versuche, es zu beruhigen, scheitern. Das völlig verstörte Kind lässt sich nicht anfassen, tritt und schlägt sogar manchmal um sich. Doch obwohl es die Augen offen hat, schläft es noch. Meist hält der Nachtschreck nur wenige Minuten an, selten länger als eine halbe Stunde. Nachdem sich das Kind beruhigt hat, schläft es friedlich weiter und kann sich später an nichts erinnern. Auslöser für einen solchen "Pavor nocturnus", so der Fachausdruck, ist der Wechsel vom Tiefschlaf in eine leichtere Schlafphase. Betroffen sind vor allem Kinder im Grundschulalter, die harmlose, aber aufregende Ereignisse wie z.B. eine große Familienfeier nicht so leicht verarbeiten. Wenig ist so schwer wie im Moment des Nachtschrecks Ruhe zu bewahren und abzuwarten. Aber Eltern können in diesem Moment leider nichts anderes tun und ihr Kind natürlich davor zu bewahren, dass es sich zum Beispiel weh tut, wenn es um sich schlägt. Damit der Nachtschreck nicht mehr auftaucht, können Eltern allerdings vorbeugen. Vielen Eltern ist nicht bewusst, dass ihr Kind manchmal von den Tageseindrücken überflutet ist. Deshalb sind bei betroffenen Kindern Einschlafrituale besonders hilfreich: zum Beispiel ein schönes Bad mit Lavendelblüten, etwas miteinander kuscheln, ein schönes Buch vorlesen, möglichst kein Fernsehen, lieber noch ein bisschen spielen oder basteln.

Re: Nachtschreck?????

Oh, das kommt mir leider auch bekannt vor! Ich war schon leicht gefrustet weil ich dachte "was für eine arme Maus das er mit 16 Monaten schon Alpträume hat" aber es hat sich auch wieder gelegt. Manchmal dachte ich auch das er was im Zimmer sieht weil er total panisch zum Fenster schaut aber vielleicht hat sich da nur ein Licht von der Straße reflektiert. Scheint aber wohl doch öfter vorzukommen, schon mal beruhigend oder? Alles Liebe von hier, Steffi

Re: Nachtschreck?????

Hallo Julia. Also Eileen hat im Moment den "Nachtschreck". Aber sie schon 4 Jahre. Daher weiss ich nicht genau ob die Kleinen den auch schon haben können. Bei charlize habe ich noch nichts gemerkt. Aber wie du die Situation beschreibst, ist es wie bei Eileen, sie schreit dann Mama und redet wirres Zeug, was Laura ja noch nicht kann. Bei Eileen ist es im Moment wieder etwas besser, ich hoffe bei euch legt es sich auch wieder. VG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen