Nachtschlaf - Durchschlaftipps gesucht!
also, tagsüber ist Laura ja nach wie vor das liebste und beste Kind der Welt, aber nachts?? Da will sie mich regelmäßig in den Wahnsinn treiben bzw. um den Schlaf bringen...
So gegen 20:30 schläft sie ein, wie sonst auch, auch recht problemlos. Aber dann wacht sie irgendwann (mindestens einmal, wenn ich Pech habe auch öfter) auf und wil partout nicht mehr einschlafen. Zwischen einer halben und zwei Stunden dauert es dann. Zuerst nur Gebrülle, so nach und nach wird sie ruhiger, aber wehe, ich bewege mich vom Posten neben ihrem Bett stehend weg. Dann dauert es meist nur so lange, bis Mama gerade am Einschlafen ist, und sie steht wieder meckernd im Bett! Ach ja, zwischendrin noch Osanit und Dentinox verabreichen, denn sie bekommt gerade Zähne.
Und es ist ja auch nicht so, dass sie dafür dann morgens länger schläft als sonst, oh nein! Im Gegenteil, sie ist sogar noch früher was als sonst, so zwischen 5 (!) und 6 Uhr spätestens... Mensch, da bin ich noch im Halbschlaf und habe höchstens 5 Stunden Schlaf abbekommen! Sie selber schläft auch nicht mehr als 7-8 Stunden pro Nacht und die wie gesagt auch nicht am Stück.
Das kann ihr doch nicht reichen?? Tagsüber schläft sie auch nicht mehr als sonst, maximal 2 Stunden. Sie hat Monatelang fast immer durchgeschlafen, was soll das also jetzt?? Ich glaube nicht, dass es nur an den Zähnen liegt, sondern dass sie mich zum Teil auch austesten will. Denn wenn sie beim Papa übernachtet, schläft sie angeblich durch bis halb sechs und anschließend neben ihm im großen Bett noch weiter bis um sieben (und wenn sie bei ihm ist, wachsen die Zähne doch bestimmt auch!). Davon träume ich ja nur! Bei mir macht sie nur Theater, wenn ich sie mit ins große Bett nehme...
Warum kann sie nicht bei ihm mal eine Nacht meckern und bei mir durchschlafen? Wahrscheinlich ist sie die Näche bei ihm gerade so k.o. von den Tagen davor, dass sie einfach nicht anders kann als schlafen...
Naja, im Prinzip ist sie also immer meine süße Kleine, aber wenn jemand einen Tipp hat, wie sie vielleicht wieder besser schläft, nur her damit!! Ich bin gerade etwas gerädert von vielen Nächten mit wenig Schlaf und ohne die Nächte, wenn sie beim Papa ist, würde ich jetzt wahrscheinlich garnichts mehr auf die Reihe bekommen.
Ich hoffe mal, das Ganze ist nur eine Phase und hört bald wieder auf. Allerdings dauert die auch schon recht lange...
Ciao, Elisabeth
Re: Nachtschlaf - Durchschlaftipps gesucht!
also Tips hab ich Dir keine, ich wollt nur sagen, mir geht es seit Wochen oft genauso. Lara hat zZ sehr oft solche Nächte, Sie ist dann topfit und will dann nicht schlafen. Ich hab in manchen Nächten nicht mal 3 Std geschalfen...Sie weint aber auch und wenn ich Sie allein lass dann schreit Sie... Da hilft auch nix anderes außer ich bleib dann bei Ihr im Zimmer und leiste Ihr Gesellschaft. Ich hab allerdings nicht das Gefühl das Sie mich/uns austesten will, sondern gerade dann braucht Sie eben meine Nähe, weil Sie entweder Schmerzen hat (Sie zahnt auch wahnsinnig grad) oder Ihr ist grad nach Mama´s Nähe. Ich geb Ihr dann was Sie will denn was bringt es mir aus dem Zimmer zu gehen und Sie brüllt wie am Spieß. Dann fehlt Ihr ja was und das zeigt Sie eben. Oft hab ich schon 4 Std neben Ihrem Bett verbracht, hab meine Matratze bei Ihr ins Zimmer gelegt und da gedöst (soweit es ging) Und das hat Ihr ja geholfen, ich war da und Sie wusste es.
Ich hab keine Lösung für unser oder für Dein Problem, aber ich seh es als "normal" an. Es gibt eben solche Phasen, ich kann nicht von meinem 1 Jährigen Kind verlangen das es Tag und Nachts brav ist und auch noch 12 Std durchschläft. Es wird schon besser werden, irgendwann...
Lg und viele Nerven, Lena
hast ja recht, man kann nicht verlangen, dass sie mit einem Jahr immer brav 10-12 Stunden am Stück schlafen. Aber immer dieses maximal acht und mit Unterbrechungen ist einfach anstrengend... Wenigstens ein kleiner Trost, dass es anderen auch so geht. Das wird schon wieder! Hoffe ich doch. Ich würde sie auch nicht schreien lassen, sondern bleibe halt bei ihr und schleich mich nur raus, wenn sie einschläft - und manchmal merkt sie es halt und beschwert sich nochmal. Eine Matratze habe ich auch in ihrem Zimmer liegen, manchmal mache ich es mir da dann auch gemütlich.
Dir auch viele Nerven,
Ciao, Elisabeth
halte durch! Wir hatten das von Mitte August bis Anfang Oktober, jetzt schläft er seit 4 Wochen durch (mit ein- oder zweimal kurz quaken).
Davor mussten wir nachts spielen gehen, so ein bis drei Stunden *gähn*.
Es geht vorbei, es ist nur eine Phase. Bei uns hat nachts abstillen geholfen und das er nicht mehr so aufgeregt war, dass er krabbeln konnte.
LG
Susanne
Auch wenn mich vielleicht manche lynchen werden...
Wenn Lena mal so eine Schreiphase hat und nicht schlafen will, gehe ich kurz zu ihr, beruhige sie,wenn ich rausgehe und sie fängt an zu schreien, bleibe ich noch ein paar Minuten draußen und gehe dann wieder rein, beruhige sie wieder, dann wieder raus.... Ich habe damit Erfolg, sie schreit dann nicht mehr, quengelt nur noch und schläft dann bald ein.
Ich denke aber,wenn sie zahnen o.ä., wird das wohl auch nciht viel helfen, denn damit werden die Schmerzen ja nicht weniger. Also heißt es dann nur, durchhalten,es geht bald vorbei.
Liebe Grüße und auf baldige ruhige Nächte, Ine
ich muss sagen, ich bin froh über dein Posting. Uns geht es seit einigen Wochen auch so.
Shannen geht zwischen 19 und 21 Uhr ins Bett und schläft problemlos bis halb 4. Dann schreit sie, verlangt nach Mamas Nähe und will partout nicht schlafen.
Manchmal hilft einfach ne Flasche - sie hat dann abends nicht viel gegessen - aber oft muss sie zu uns ins Bett oder will spielen.
Ich weiss keine Lösung... a´ber immerhin bereite ich mich so schon auf das 3. Kind vor. Da werden die Nächte ja auch wieder kurz.
Aber zur Zeit habe ich nur einen einzigen Wunsch:
Eine Nacht durchschlafen von abends 10 bis morgens 8. Ohne Geschrei der Kinder oder nächtliches Toiletten-gehen.
LG Pamela
hmm, mein tipp wäre ja gewesen, dass du sie mit in dein bett nimmst, aber wenn sie dort nur turnt, hilft das ja auch nicht. paula schläft nämlich auch nicht durch - sie besteht mind. 2 mal die nacht darauf gestillt zu werden - seit neuestem das erste mal schon zwischen halb und um 10. das nervt. ich kann gar nicht mehr weggehen. *grrr* mein mann sitzt sonst nämlich mit einem schreienden kind hier, dass anders nicht mehr ruhig zu bekommen ist. meist schläft sie nach dem stillen gleich wieder ein. manchmal aber auch nicht. dann ist sie richtig fit. dann hilft nur, dass wir sie mit in unser bett nehmen. sie turnt dann zwischen uns rum und wir schlafen. so bekommt zwar sie keinen schlaf, aber wir ;).
aber ein tipp für dich war das jetzt auch nicht, oder?
lg
anja
also ich kann Dir zwar nicht mit Tipps helfen, da Jaymon nachts nicht schreit oder heult, wenn er aufwacht.... aber er wacht auch jetzt meistens ein bis mehrmals nachts auf und muß dann den Schnuller haben und spätestens um 5 - 5:30 Uhr manchmal früher eine Milchflasche... dazu hole ich ihn in mein Bett. Oft schläft der dann auch nicht mehr ein und hampelt neben mir rum ...
meine einzige Überlebenschance besetht im Moment darin, um 21 Uhr ins Bett zu gehen, damit ich genug Schlaf abbekomme *grrrrrrr* :-PPP
Das mit dem woanders "braver" sein kenne ich auch (wenn auch in anderen Bereichen), weiß leider auch nicht woher das kommt............. aber es könnte bei Laura ja tatsächlich sein, das Dein Mann sie einfach nachts nicht gehört hat als sie anfing zu meckern und sie dann halt so wieder eingeschlafen ist...
Ich hoffe jedenfalls für Dich, daß sie bald besser schläft, spätestens wenn die Zähne durch sind!
LG *milena + jaymon*
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen