Nachname vom Kind.
Ich lass mich ja eher selten hier blicken, das liegt aber nicht an Euch, sondern daran, dass bei uns zur Zeit ganz schön was los ist.
Zum Beispiel ist meine Schwägerin kurz vor ET und mein Bruder und sie sind immer noch am Überlegen, wie die Kleine mit Nachnamen heißen soll.
Sie meinten, ich soll Euch mal fragen, weil es da bestimmt Leute gibt, die da schon so ihre Erfahrungen gemacht haben.
So sieht's aus: Sie haben beide ganz normale Nachnamen, keine Allerweltsnamen wie Müller, auch nix Ausgefallenes worüber man sich lustig machen könnte oder was keiner aussprechen kann. Sie sind nicht verheiratet, haben das aber in 2-7 Jahren vor (keine Ahnung wonach das geht, kommt wahrscheinlich darauf an, wie lange mein Bruder noch am Studieren ist ;)). Nach der Hochzeit werden alle den Nachnamen von meinem Bruder annehmen. Jetzt die Frage, da sie sowieso irgendwann alle so heißen werden, wäre es ja schon praktisch, wenn die Kleine gleich den Namen vom Vater bekommt. Hat das auch Nachteile? Ist das nicht komisch als Mutter, wenn Dein Kind anders heißt? Wie ist Euch das gegangen - auf Ämtern und so? Andererseits, wenn die Kleine jetzt ein paar Jahre wie die Mutter heißt und dann anders. Was hat das für Nachteile? Muss sie dann immer einen Geburtsnamen angeben?
Wie seht Ihr das und wie habt Ihr entschieden?
Liebe Grüße,
Annekathrin
Re: Nachname vom Kind.
Meine Schwester lebte mit ihrem Mann vor der Geburt ihres zweiten Kindes auch in "wilder Ehe", die beiden wollten aber eh heiraten und so hatte der erste Sohn gleich den Namen des Vaters. So weit ich weiß, hatte das für sie überhaupt keine Nachteile, das ist immer gut gelaufen.
Liebe Grüße, Steffi
Bisher finde ich hat das keine Nachteile. Ich werde halt beim Kinderarzt mit "Frau M." (Merets Nachname) aufgerufen, aber ich tu dann einfach so als würde ich so heißen und bin da nicht zickig.
Ich finde es auch nicht komisch, dass Meret anders heißt als ich. Ich finde es ja auch nicht komisch, dass mein Mann anders heißt als ich.
Wesentlich komischer fände ich es, wenn ICH jetzt plötzlich anders hieße, und ich kann mir vorstellen, dass das einem Kind noch viel mehr so geht. Deshalb würde ich dem Kind dann jetzt gleich den Nachnamen des Vaters geben.
Josella
in der Schule .....
in der Schule ist es dämlich, wenn die Mutter, die ja meistens dort aufschlägt und nicht der Vater, anders heisst als das Kind ;o)
Aber bis dahin werden sie ja dann wohl verheiratet sein .... ;o)
ALles Liebe,
Julia
wenn sie in den nächsten jahren heiraten, dann ist der geburtsname des kindes der, den es nach der hochzeit trägt - also der -"mädchenname" falls das kind später selbst mal heiraten wird. es heißt dann nach der hochzeit nicht anton müller geb. schmitt *G*
moral: namen sind nur schall und rauch.
lg,
sandy
ich würde sagen, sie sollten sich mal beim standesamt informieren, was da günstiger ist.
lg
anja
soviel ich weiß, ist es in dem fall sinniger seinen namen zu nehmen, weil nach einer hochzeit das kind seinen nachnamen behält, es sei denn man macht ne namensänderung, die dann aber wieder geld kostet :-(
nachteile hat es meinermeinung nach nicht!
mußt mal annakatinka fragen, bei ihr ist es so, daß lukas seinen namen hat...
lg,bianca
ich habe nach der Hochzeit meinen Geburtsnamen behalten und mein Sohn heißt wie der Vater. Bisher gibt´s da keine Nachteile, beim KiA ist mein Name in Tristans Akte vermerkt, und ansonsten heißen wir halt mal so oder so ;)
Was das Nachnamensrecht angeht, würde ich unbedingt auf dem Standesamt nachfragen, welche Variante die einfachste ist, wenn nach der Heirat alle denselben Namen tragen! Soweit ich mich erinnere gibt es da ein paar Einschränkungen was das nachträgliche Namenändern angeht.
LG, Heike
Das Kind kann bei der Hochzeit den Namen des Vaters annehmen, da gibt es soweit ich weiß keine Probleme, höchstens fürs Kind wenn es sich an den anderen Namen schon gewöhnt hatte kanns etwas verwirrend sein vielleicht...
LG
Verena
Ich höre auch auf den Nachnamen meines Mannes...
Re: Ich höre auch auf den Nachnamen meines Mannes...
Ich finde es aber gleichermaßen unkompliziert - schließlich hat ja auch jeder seinen eigenen Vornamen und damit kommt man auch klar :-)
Josella
Sorry, ich hab diese Frage...
Also mein Sohn hat den Nachnamen seines Papas, wir sind nicht verheiratet.
Die Gründe:
- dieser Nachname passt besser zu seinem Vornamen als meiner (obwohl meiner viel besser klingt)
- falls wir irgendwann heiraten, heißen wir dann alle gleich
- falls wir nicht heiraten und Nils anders heißt als ich, auch kein Thema, ich heiße auch anders als meine Mutter, ist in der heutigen Zeit völlig normal wegen Scheidung und neu heiraten
- Nachteile hat es keine, außer dass die Leute die den Nachnamen meines Sohnes kennen (z. B. der Kinderarzt) mich dann auch immer so ansprechen, weil sie automatisch denken ich heiße auch so, aber stört micht nicht, wenn wir heiraten heiße ich ja dann auch so.
Im Endeffekt ist es völlig wurscht, welchen Nachnamen das Kind hat, meinem Freund war das auch völlig egal, aber meiner hätte einfach nicht zum Vornamen Nils gepasst (und ich habe sooooo lange von dem Namen Nils geschwärmt - es gab von Anfang an keinen anderen Jungennamen für mich).
GLG
Conni
also, wir ahtten schon 2 gemeinsame Kinder, bevor wir letztes Jahr geheiratet hatten. Seitdem haben wir alle den Namen des Papas (stand von vornehereinfest, dass er das wird). Bis dahin hatten die Kinder meinen Namen, weil ich das so wollte. Meine Gründe waren damals, dass ich es einfach schön fand, wenn sie auch meinen Namen tragen (schließlich bin ich ja die Mutter). Zwar hatten wir vor 5 Jahren auch schon vor irgendwann zu heiraten, aber in der heutigen Zeit weiß man ja nie (außerdem war ich erst 20, als ich schwanger wurde und wir haben uns erst 1 Jahr gekannt). Deshalb fand ich es blöd, wenn die Kinder einen anderen Namen gehabt hätten als ich, wenn wir uns getrennt hätten.
Ich hoffe, dass war nicht zu konfus.
Kurz: Ich wollte, dass sie Kinder auch mal meinen Namen tragen. Wenn man dann sowieso den Vater mal heiratet, übernehmen die Kinder automatisch den gemeinsamen Fammiliennamen.
LG Eva
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen