Nach langer Abstinenz...
nach langer Abstinenz, weil ich seit Ende Januar irgendwie nur noch dauerkrank war (6 x eitrige Mandelentzündung und 1 x Erkältung mit Fieber => wurde Zeit, dass das Wetter besser wird!!!), poste ich seit gestern abend auch endlich mal wieder hier. Ich hoffe, Ihr kennt mich noch... :-)
Ich habe gleich zwei Fragen:
- Nils ist nun gut 23. Wochen alt und schläft seit einer guten Woche äußerst schlecht, besser gesagt schlechter als je zuvor. Er hat davor schon meistens von 19.30 bis 3.30 Uhr am Stück geschlafen und dann noch mal bis 6 - 6.30 Uhr. Momentan schläft er immernoch um 19.30 Uhr, meldet sich dann aber meist gegen 23 Uhr schon wieder. In den letzten beiden Nächten dann auch noch mal um 2, sonst aber spätestens um 4 und um 5, und um 6.30 Uhr ist dann wie immer aufstehen angesagt. Gäääähn! Vormittags schläft er (und ich auch) dann zum Glück noch mal ca. 1 Stunde. Aber so oft ist er selbst als ganz Kleiner nicht aufgewacht. Woran könnte das liegen? Geht es Euch auch so?
Kann das schon der nächste Schub sein? Oder wird er langsam von der Mumi nicht mehr satt? Seit vorgestern probiert er allerdings mittags mal 1 - 2 Löffelchen Pastinake mit Öl.
- Damit bin ich gleich bei meiner nächsten Frage:
Wie haben Eure Babys auf die Beikost reagiert? Nils ist seit Wochen meganeugierig. Wenn ich esse, giert er jedem Löffel hinterher und schmatzt. Seine Vigantoletten bekommt er vom Löffel mit abgekochtem Wasser und kann gar nicht genug davon bekommen. Er reisst das Schnütchen dermaßen auf, dass ich ihn ab und an noch mal ein leeres Löffelchen oder nur abgekochtes Wasser hinterhergeschoben habe, was ihm großen Spaß gemacht hat.
Seit vorgestern gibt es wie gesagt die ersten Löffelchen Pastinake, zunächst mal aus dem Glas, um zu testen. Habe aber schon selbst gekocht und eingefroren.
Am Dienstag war Nils erst total begeistert, dass da ein volles Löffelchen auf ihn zukam, aber dann hat er zu meine Erstaunen mit verzogenem Gesicht (macht er bei Wasser allerdings auch manchmal) und dann auch Schütteln reagiert. Also habe ich es dann sein gelassen und gestern noch einmal probiert. Er hat sich zwar nicht geschüttelt, aber trotzdem noch ein komisches Gesicht gezogen, so als wäre es Zitronensaft. Ist das nur die Umstellung von Muttermilch auf etwas Anderes, d.h. gewöhnt er sich an den anderen Geschmack und die Konsistenz? Diese hat er gestern erstmal ausführlichst mit der Zunge ertastet. Oder ist es noch zu früh für ihn, d.h. sollte ich es lieber in einer Woche noch mal antesten?
Oh je, das war jetzt aber lang. Aber ich habe ja auch soooo lange nicht mehr posten können.
Danke!!! und LG, Dana
Re: Nach langer Abstinenz...
willkommen zurück :-)
Also, Jerrit ist jetzt 25 Wochen alt (vollgestillt) und schläft seit einigen (!) Wochen auch nicht mehr so lange, wie er es schon mal gemacht hat, aber ich nehme es einfach hin, er nuckelt nachts auch nicht, sondern trinkt ordentlich, so denke ich, dass er einfach im Moment mehr Hunger hat. Ich denke nicht, dass Beikost oder auf Flasche umstellen ihn satter machen würde.
Dass Nils beim Essen das Gesicht verzieht, ist, denke ich, normal. Jerrit musste jetzt eine ganze Zeitlang Medizin nehmen, die Gesichter dabei waren auch zu komisch, aber er hat alles bereitwillig geschluckt. Ich denke, die Kinder müssen sich erstmal an dieses neue Essen geschmacklich und von der Konsistenz gewöhnen, das wird schon, ich denke, du kannst Nils ruhig weiter füttern, er hat ja auch schon großes Interesse daran und spuckt es nicht gleich wieder aus.
lg Claudia
vielen Dank für Deine Mail.
Nils nuckelt auch nicht bloß, sondern trinkt ordentlich. Vielleicht holt er sich auch über Tag nicht genug, weil momentan alles so spannend ist?! Naja, ich werde es wohl auch einfach hinnehmen. Vielleicht geht es ja bald wieder vorbei. Entgegen aller Vorsätze, ihn nicht bei uns im Bett schlafen zu lassen, lasse ich ihn jetzt manchmal mitten in der Nacht da, wenn ich zu müde bin, ihn zurück in sein Bett (bei uns im Schlafzimmer) zurückzubringen. Dann werde ich nicht so wach.
Ja, vermutlich hast Du recht. Ist ja schon eine große Umstellung von Muttermilch auf Festeres und vor allem auf den anderen Geschmack.
LG, Dana
Macht Bastian auch...
genau dasselbe macht Sebastian auch: Ist seit Wochen scharf auf alles, was wir uns in den Mund stecken und bekommt jetzt seit letzten Samstag Pastinake. Er freut sich auch riesig, wenn der Loeffel auf ihn zukommt, bei den ersten zwei Loeffeln verzieht er aber regelmaessig das Gesicht (vielleicht erwartet er ja gleich Spaghetti Bolognese oder so?) dann gehts aber und spachtelt gut was weg. Heut warens schon 100g. Ich denke, sie muessen sich einfach erst an die andere Konsistens gewoehnen.
Mach nur weiter.
LG
Sonia
Re: Macht Bastian auch...
hihi, ich bin sicher, Spaghetti Bolognese würde sich Nils auch gefallen lassen. Aber das hat noch ein bißchen Zeit. ;-)
Heute hat er auch schon 4 Löffelchen geschafft. Er war aber schon ganz schön müde, weil er mittags nach dem Essen immer gleich sein Mittagsschläfchen hält, und hat sich mit den Händchen den Brei vom Mund aus quer über's Gesicht bis in die Augenbrauen verteilt. Schade, dass ich keinen Fotoapparat hatte. Und gut, dass es keine Möhrchen waren.
Danke für Deine Antwort!
LG, Dana
ich "kenn'" dich ;-)
1. franzisca hatte letzte woche eine wirklich schlechte woche :-( ... wollte keinen brei, kein stillen, nicht spielen, nicht rumtragen, naja eigentlich wollte sie nur rumnörgeln *puh*
seit montag ist wieder alles normal. in der letzten woche war sie in der nacht auch xmal wach, obwohl sie sonst nur noch 1x kommt. keine ahnung was "es" war, aber es nicht vorbei *hurra*! vielleicht ist es bei euch auch so und ab morgen ist nils wieder "normal" - ich drück dir die daumen!
2. ich gebe schon einige zeit brei und ich weiß nicht ganz so viel mit der aussage "baby ist jetzt bereit für brei" anzufangen ... ich denke es ist völlig normal, dass die ersten löffelversuche erstmal auf nicht so viel freunde beim baby stossen wie das sich die eltern erhoffen, weil ja das baby bereit sei und nach dem essen giert. die kleinen können für's erste doch gar nichts mit dem neuen essen anfangen und sind erstmal verwirrt, was das denn sein soll. franzisca war auch erstmal skeptisch, aber als das löffeln dann klappte (keine zungenwurschtelei mehr) isst sie jetzt (fast) alles.
das komische ist, sobald irgendwo pastinake drin ist, spuckt franzisca das essen raus. habe ich schon ein paar mal versucht, pastinake mag sie scheinbar wirklich nicht *grübel* mmmhhh vielleicht mag nils auch karotte/kürbis lieber?! geschüttelt hat sie sich nämlich nicht bei den ersten brei-versuchen.
liebe grüße und geht es nils wieder gut?
katrin
schön, Dich mal wieder zu "sprechen".
Schön, dass Franziska jetzt wieder pflegeleichter ist. Ich hoffe auch, dass es bei Nils auch so schnell wieder vorbei ist, wie es gekommen ist. So lange werde ich wohl noch durchhalten (müssen). :-)
Da hast Du recht - ist ja eigentlich klar, dass so ein Baby erstmal gar nichts mit dem Brei anfangen kann, weil es das nicht kennt. Ich muss ihm wohl wirklich mehr Zeit geben. Aber ich glaube auch so langsam, dass ihm Pastinake nicht schmeckt. Heute hat er sich wieder geschüttelt. Wenn ich ehrlich bin, mögen mein Mann und ich das auch nicht besonders. Wir haben ja mal vorgetestet, denn man muss schließlich wissen, was man seinem Kind da zumutet. ;-) Einen ganzen Teller davon würde ich auch nicht schaffen ohne dass mir schlecht wird. Hat schon einen ziemlich eigenen Geschmack, finde ich.
Naja, ich glaube, ich warte jetzt erstmal ein paar Tage ab, und wenn er es dann immernoch nicht mag, versuche ich mal eine andere Sorte.
Danke der Nachfrage. Zurzeit geht es ihm ziemlich gut. Er hat noch einige wenige Neurodermitis-Stellen, aber die sieht man gar nicht, wenn man es nicht weiß. Wir sind jetzt in Behandlung bei einem Prof. Dr. Dr., der Allergologe ist und sich auf Kinder spezialisiert hat. Ich glaube, da sind wir in sehr guten Händen. Auf jeden Fall klappt es mit seiner Salbe - kein Kortison - seit über 2 Wochen prima. Er hat zwar wie gesagt ein kleines Bißchen, was vermutlich daher kommt, dass ein Besucher von uns letztens einen Wollpullover anhatte, und ich es erst gesehen habe, als er Nils schon auf dem Arm hatte. Aber wenn man das weiß, kann man es ja vermeiden. Und wir dürfen jetzt sogar zum Babyschwimmen. Hurra! Am 11. April geht es los. Am WE waren wir aber schon mal zu dritt im Schwimmbad, um auszutesten, wie es ihm gefällt, und er hatte richtig Spaß.
Ich wünsch' Euch einen schönen Abend! Alex
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen