Nabelschnurumschlingung
ich war heute beim Fehlbildungs-US (oder so; 21+4) und ist alles soweit i.O., wird ein Mädchen, großer Bruder schon vorhanden ;-)
Jetz stellte die FÄ aber fest, daß die Kleine die Nabelschnur schon 2 mal um den Hals gewickelt hat! Fand ich ehrlich gesagt, nicht so erbaulich :-( Sie sagte , wäre nicht weiter schlimm, könnte dann bloß auf einen KS hinauslaufen. Fänd ich dann auch nicht sooo schlimm, der erste war auch KS. Aber ich mach mir ehrlich gesagt Sorgen, daß das Kind sich selber stranguliert, es ist ja noch verhältmismäßig klein und wächst noch enorm, die Nabelschnur aber bleibt auf einer Länge...
Hat das vielleicht auch jemand von euch oder kennt ihr jemanden, der das hat/hatte?
Schönen Tag noch und lieben Gruß aus dem Rheinland, Pipi
Re: Nabelschnurumschlingung
Bei der Geburt war es auch so, ist aber wirklich nicht schlimm. die ns ist ja glibberig und nicht wie ein strick.
man kann es wohl eher mit einem halstuch vergleichen :-)
lg katina
In unserer "Verwaiste-Eltern"-Gruppe hat eine Mutter ihr Kind genau wegen einer Nabelschnurumschlingung verloren. Es war 10 Tage über den ET hinaus, und man hatte dieses nicht vorher gesehen.
Ich will dir damit keine Angst machen, aber bitte deine FÄ wirklich um bestmögliche Information und Aufklärung hierzu. Da sie es jetzt schon bemerkt hat, wird sie bei den nächsten VUs sicher besonders darauf achten.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass alles gut geht.
Heidi
das ist natürlich sehr traurig, wenn es mal passiert, aber diese Wahrscheinlichkeit ist wirklich seeehhhr klein. LG, Maren
dass Du das nicht lustig findest ist klar, aber hier ist jede Form von Panikmache und Spekulation völlig überflüssig. Ob KS oder nicht wird Dein Baby ganz am Ende entscheiden, manche Kinder treten deswegen nicht in`s Becken ein; aber der Großteil wird ganz normal geboren. Ein seeehr großer Prozentsatz 30,40 % haben am Ende NS-Umschlingungen. Manche Kinder kommen mit drei NS-Umwicklungen + nochmal Umschlingungen um den Körper munter auf die Welt. Daraus würde ich niemals einen geplanten KS machen!!! Und Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass es sich stranguliert; die NS ist 50-70cm lang; bei Umschlingungen ist sie meistens eher lang (wahrscheinlich wickeln sie sich deshalb auch darin ein) Außerdem ist sie etwas elastisch und die Gefäße sind sehr schlecht abzudrücken, da sie in einem Schutzgewebe liegen. Mach` Dich bitte nicht verrückt, dazu sind die traurigen Ereignisse diesbezüglich wirklich viiiel zu selten; ich habe es in 4 Jahren Kreißsaal noch nicht erleben müssen. Aber x - quietschfidele Kinder mit NS-Umschlingungen
LG, Maren 21.SSW
die Nabelschnur wächst mit dem Kind mit!
Das heißt, dass ein 2 Monate alter Fötus noch keine 50 cm Nabelschnur hat, sonern natürlich eine kurze, kleine Nabelschnur!
Bis zum Ende dann wird sie lang, kann mehr als 50 cm betragen.
Also, mulmig wäre mir auch, aber die Nabelschnur belibt nicht in einer Länge, sondern wächst mit.
Liebe Grüße von Sandra 26 SSW
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen