Nabelschnurblut * einschleich Frage*
Kennt sich jemand mit dem Thema?
hat das von euch schon jemand gemacht bzw. wird es machen. Kaostet doch ne ganze Stange geld.
Wenn es jemand machen will warum,
bzw warum nicht?
Mein Mann ist absulut dafür, aber ist die Forschung schon so weit, dass es auch genutz werden kann?
LG und ein schönes Wochenende
Beate 27 ssw
Re: Nabelschnurblut * einschleich Frage*
generell find ich es ne gute Idee, nur ist es mir im Moment noch zu wenig erforscht. Soll wohl momentan noch ne einzige Geldmacherei sein, ist ja auch seeehr teuer...
Hier auf der Seite kooperieren sie mit Vita nochwas (mir fällt jetzt der Name nicht ein) aber naja, da muss man sich selbst ein Bild drüber machen.
LG Claudia
LG
Verena
Die Firma, die das bei uns in Österr. macht heißt Lifecord und du kannst Infomaterial im Internet anfordern.
Wir wollten es ursprünglich auch machen lassen, aber:
ein Bekannter von uns ist Biotechnologe im AKH (Uniklinik) Wien und er beschäftigt sich u.a. auch mit diesem Thema, hat aber für uns Hrn. Dr. Markus Hengstschläger (einer seiner Vorgesetzten und ein ganz "Großer" auf dem Gebiet der Stammzellenforschung) gefragt, wie sinnvoll eine NSB bzw. Stammzelleneinlagerung ist.
Fazit: die Menge an Stammzellen, die derzeit entnommen werden kann, reicht ungefähr bis zum 8. Lebensjahr des Kindes. Wird es später krank, sind es zu wenige um damit eine Behandlung zu machen. Weiters ist ein erfolgreicher Einsatz der Stammzellen bzw. eine Vermehrung dzt. noch nicht möglich und außerdem ist die Forschung auf dem besten Weg dahin, auch Stammzellen aus Fettgewebe von Erwachsenen zu entnehmen, was eine Einlagerung von NSB hinfällig macht. Nebenbei bemerkte er, dass die Einlagerung viel zu teuer wäre und das ganze eine Abzocke wäre. Ich könnte jetzt noch lange weiterschreiben über das Thema. Fakt ist, dass WIR es nicht machen werden, weil das ganze noch nicht wirklich ausgereift ist. Übrigens, Dr. Hengstschläger hat es angeblich bei seinem Kind auch NICHT gemacht....
Obiges ist meine persönliche, subjektive Meinung zum Thema.
Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen.
LG, Karin 31+6
Wir machen es nicht! Reine Geldmacherei...
Ich arbeite in der Blutbank einer Uniklinik. In unserem Haus werden viele Knochenmarktransplantationen und Stammzelltransplantationen durchgeführt. Allerdings nie mit Stammzellen aus Nabelschnurblut. Die Forschung ist einfach noch lange nicht soweit.
Google auch mal nach "Nabelschnurblut plusminus".
Im Juni lief in dem Magazin PlusMinus auf dem Ersten ein Bericht zu dem Thema, Untertitel: das Geschäft mit der Angst (oder so ähnlich).
LG AnnaL
Wir werden es spenden...es gibt auch Stiftungen
Also, diese Geschichte mit dem Einlagern fürs eigene Kind halte ich wirklich für Quatsch und Geldmacherei. Mal abgesehen von den Argumenten vorher: Wer garantiert mir, dass es wirklich die Stammzellen meines Kindes sind? Allerdings gibt es auch Stiftungen wie die Jose-Carreras-Stiftung, die die gesammelten Stammzellen zentral zugänglich machen. Das kann ja auch nur sinnvoll sein, wenn die Stammzellen wie bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei gespeichert werden. Meine Schwägerinnen sind beide Ärztinnen. Die eine erzählte mir, wie unangenehm eine normale Knochenmarkspende ist, die andere legte mir die Stiftung ans Herz. Wenn man so helfen kann...warum sollte man das NSB als medizinischen Abfall entsorgen?
Viele Grüße
Sky (32.SSW)
Re: Wir werden es spenden...es gibt auch Stiftungen
ich finde das mit der Spende eine tolle Idee, aber wie soll das funktionieren??? Ich würde mich da gerne anschließen!
Schreib mir doch mal bitte, wie ich das machen kann.
Liebe sonnige Grüße , Pipi (36.SSW)
Re: Wir werden es spenden...es gibt auch Stiftungen
Es gibt eine ganze Reihe Entnahmekliniken, die das NSB direkt entnehmen. Ansonsten sagte mir meine Schwägerin, dass man ein Entnahmeset mit in seine Wunschklinik nehmen kann und das die Ärzte vor Ort auch machen. Über die Uni Düsseldorf kann man an die Entnahmekliniken herankommen, allerdings sind die für mich nächsten alle im Ruhrgebiet und das wäre mir nbüschen zu weit. Daher werde ich meine Schwägerin noch einmal fragen, wie ich an so ein Entnahmeset herankomme. Ich habe in meiner Entbindungsklinik gefragt, die würden die Entnahme machen. Schau einfach unter google mal unter Jose Carreras und Leukämie, dann bekommst du weitere Infos. Ich kann hier ja leider keine Links reinschreiben, sonst wird mein Eintrag gelöscht.
Wenn ich weiß, woher ich ein Entnahmeset bekomme, sage ich es dir.
Viele Grüße
Sky (32.SSW)
Danke! Ja, würde mich sehr freuen! LG Pipi
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen