Nabelschnurblut - Frage an die Österreicherinnen
Lg Julia (26.SSW)
Re: Nabelschnurblut - Frage an die Österreicherinnen
ich bin noch am überlegen ... ist ziemlich teuer und man hat einfach auch noch keine 'langzeiterkenntnisse' zu dem Thema ...
Ablaufen tut es so, dass Direkt nach dem Abnabeln (Plazenta sollte möglichst noch nicht ausgestossen sein) Blut aus der 'gekappten' Nabelschnur entnommen wird. Das passiert mit einem bestimmten 'Set', welches Du von der Firma, bei der Du einlagern willst einige Wochen vor der Geburt zugeschickt bekommst. Dieses Paket nimmst du einfach UNGEÖFFNET mit ins Krankenhaus und dann machen die das.
Möglich ist es prinzipiell in jedem Krankenhaus, ABER bitte vorher abklären, dass sie es machen sollen. Manche KHs müssen etwas 'überredet' werden.
Sobald das Blut angenommen wurde, ruft man einfach die Hotline an (Nummer steht auf den Kartons immer drauf) und das Paket wird abgeholt.
Lieber Gruß,
Julia
Danke
Danke für die Antwort. Ich werd mich mal genauer informieren und abchecken, ob sich das auszahlt.
Lg Julia
Re: Nabelschnurblut - Frage an die Österreicherinnen
die Frage wie's geht wurde ja schon beantwortet. Die Firma, die das in Österr. macht heitßt Lifecord und du kannst Infomaterial im Internet anfordern.
Wir wollten es ursprünglich auch machen lassen aber:
ein Bekannter von uns ist Biotechnologe im AKH (Uniklinik) Wien und er beschäftigt sich u.a. auch mit diesem Thema, hat aber für uns Hrn. Dr. Markus Hengstschläger (einer seiner Vorgesetzten und ein ganz "Großer" auf dem Gebiet der Stammzellenforschung) gefragt, wie sinnvoll eine NSB bzw. Stammzelleneinlagerung ist.
Fazit: die Menge an Stammzellen, die derzeit entnommen werden kann, reicht ungefähr bis zum 8. Lebensjahr des Kindes. Wird es später krank, sind es zu wenige um damit eine Behandlung zu machen. Weiters ist ein erfolgreicher Einsatz der Stammzellen bzw. eine Vermehrung dzt. noch nicht möglich und außerdem ist die Forschung auf dem besten Weg dahin, auch Stammzellen aus Fettgewebe von Erwachsenen zu entnehmen, was eine Einlagerung von NSB hinfällig macht. Nebenbei bemerkte er, dass die Einlagerung viel zu teuer wäre und das ganze eine Abzocke wäre. Ich könnte jetzt noch lange weiterschreiben über das Thema. Fakt ist, dass WIR es nicht machen werden, weil das ganze noch nicht wirklich ausgereift ist. Übrigens, Dr. Hengstschläger hat es angeblich bei seinem Kind auch NICHT gemacht....
Obiges ist meine persönliche, subjektive Meinung zum Thema.
Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen.
LG, Karin
Re: Nabelschnurblut - Frage an die Österreicherinn
Wir werden es wahrscheinlich machen lassen. Bei lifecord. Die
haben das Lager gleich bei uns hier in Graz - kurzer Weg also.
Im Ausland kann es zwar billiger sein - aber hier gibts strenge
Auflagen!!! - und keinen langen Transportweg.
Da ich mit meinem FA entbinde, wird er das machen.
Die Box gibt es in der Apo für glaub ich so 70?. Die musst
du zur Geburt mitbringen!!!
Aber am besten du fragst deinen FA - der hat bestimmt auch
Broschüren darüber. Eine ganz ausführlich mit Vortrag habe ich
am Infoabend in der Entbindungsklinik erhalten. Da haben sie
uns auch erzählt was man alles damit machen kann.
Mein FA - der das im Übrigen mitentwickelt und gegründet hat
meinte, dass es wie eine Aktie ist.
Man weiß noch nicht genau was es bringen wird, die Chancen
auf Gewinn sehen gut aus - aber eine "Anlage" ist nur dann
zu empfehlen, wenn man es sich wirklich leisten kann.
Die Entwicklung auf diesem Sektor geht einfach so rasend schnell.
Wenn dann brauchen die Kleinen es ja frühestens in so 10, 20, 30, 50 Jaheren???
LG
Julia 26.SSW
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen