Suchen Menü

Na dann "Guten Appetit"

Das habe ich gerade im Juli-August Forum gelesen. Na lecker. Dabei hatte ich mich am Freitag schon hinreißen lassen und ein Glas Pastinake von Evers gekauft. Es steht dekorativ im Schrank und ich koche doch selbst, aus meinem Garten. LG Nicole
http://kind.qualimedic.de/Q-6462448.html
Bisherige Antworten

Re: Na dann "Guten Appetit"

Huhu,
also dann muss die liebe Amelie warten, bis es Pastinaken zu kaufen gibt... wann ist eigentlich Pastinakenzeit? *G*
Naja aus dem eigenen Garten kochen, ist ja nur für ein paar Monate, aber der wochenmarkt hat ja auch noch war ;o)
LG Claudia

Wir haben ein recht großes Stück für Gemüse. Da kommen wir ne Weile mit lang. Ich werds wohl vergrößern und dann einfrieren. LG Nicole

Boah, is` dat eklig!! Ich wollte -überwiegend- alles selbst kochen, jetzt koche ich -sicher- alles selbst. (Wenn auch man da nicht sicher sein kann, selbst wenn bio draufsteht *grrr*, am besten auch noch selbst anpflanzen ;-)) LG,Maren

Ich pflanze selbst an, damit Marius weiß woher das Gemüse eigentlich kommt. Ausserdem nasche ich so gerne die Erbsen. Ich hoffe auf einen besseren Sommer, dann hab ich auch mehr Pfirsiche. LG Nicole

Hmm, Bio ist in der tat nicht immer Bio, auch wenn es gern als solches verkauft wird.
http://kind.qualimedic.de/Q-6458868.html
Das gibt mir zu denken- ich kaufe normales Obst + Gemüse und kein Bio.
LG sandra

Zu den Schmelzflocken,und Milumil von vor 17 Jahren kann ich nur sagen, da waren die Schmelzflocken besser, als Milumil. Meine Große hat am Anfang auch erst Apdamil, und anschließend Milumil bekommen, und da waren irgendwelche Stoffe drin, die die Kinder so aufgeschwemmt haben. Gestillt haben zwar auch manche, aber die Unterstützung von Krankenhausern und Hebammen war eher halbherzig. Den Schwestern war es zu unbequem sich nachts auch noch damit rumzuschlagen. Deshalb wurden die meisten Babys mit Fertigfutter ernährt.
Carolin hat dann ca. ab dem 4. Monat auch Schmelzflocken bekommen, und sie ist kerngesund, und es ist ihr auch immer gut bekommen. Die Gläschen waren da auch schwer in(es hieß das Beste fürs Kind), bis dann Nitrat in den Gemüsegläschen gefunden wurde.
Eigentlich ist ja die ganze Fertignahrung irgendwie chemisch behandelt. Muss ja haltbar sein, trotz öko. In der Beziehung traue ich der Industrie nicht mehr.
LG Marion, die es wie bei der 1. Tochter machen wird, da ich durch starke Medikamente nicht mehr stillen darf, ab 4 Monate Schmelzflocken, und Obst und Gemüse selbst kochen.

Ein Gläschen Frühkarotten hab ich neulich geschenkt bekommen, das wird wohl bis zum Fälligkeitsdatum im Regal verstauben dürfen! (oder fressen das Kaninchen?)
Gut das wir einen anerkannten Bio-Bauern mit Abhof Verkauf in der Nähe haben. (Irgendjemanden muss man ja doch noch vertrauen können )
Na, dann werd ich heuer mal wieder unseren Gemüsegarten aktivieren....und den gefrässigen Schnecken den Kampf ansagen.
DANKE für die Info VLG Uli mit noch Mumi zufriedener Leonie (13 Wo)

Ja, falls der Sommer wieder so bescheiden wird haben wir im nächsten Dorf einen Demeter Hof. Dann kauf ich da ein. LG Nicole

... und das wo ich mich nach ewigen hin und her nun gerade dazu entschieden hatte es auch mit Gläschen zu versuchen, weil man ja auch im Bio Laden nicht weiß was wirklich Bio ist. Soviel dann dazu. Ich koche selbst.
Danke,
mymo

Es ist wirklich ätzend. Wem denn noch vertrauen? Und bei dem Gemüse ist es ja im Grunde ähnlich :-( naja, irgendwie werden sie ja trotzdem groß. LG Nicole

Und früher sind sie mit Schmezflocken groß geworden! Meine Schwimu erzählte, sie habe ihren Kindern ab etwa 12 Wochen Schmelzflocken gegeben. Sie leben noch alle.
Aber man will es ja möglcihst gut machen. Was ist das doch all schwierig. Impfen, essen, trinken und alles will man richtig machen.....
Ich halte mich jetzt an die Ratschläge des fke Dortmund - und Ende.
LG, mymo

FKE? Ist das ein Ernährungsinstitut? Ich meien da mal gestöbert zu haben, kann das sein?
Ich bin ein Milumil und Schmelzflocken Baby;-)
Und mein Neffe ist auch ein Schmelzflockenkind. In ein paar Tagen wird er eins und selbst Burger sind ihmnicht fremd. LG Nicole

Und Ihr lebt beide noch!
Ich schick Dir den Link übers Profil. Du als Zweitmami kennst das bestimmt schon alles. Sind auch Rezepte bei.
Liebe Grüße,
mymo

ja, sowas in der art hatte ich mir gedacht.. allein die zutaten in so manchem glas lassen einen vor freude jauchzen!! nee, ganz klar: im ersten jahr koche ich alles selbst mit bio-gemüse so weit möglich! 100%ige sicherheit hat man sicher nie, aber wenn ich selbst koche weiß ich jedenfalls was drin ist! ist echt ne sauerei was so alles auf dem markt ist! naja, wenn man für eine woche vorkocht, hält sich der aufwand eigentlich in grenzen!
lg,
sandy

Gemüse aus dem eigenen Garten kann auch belastet

sein, die Erde kann schon "kontaminiert" sein, und weiß man, was so mit den Niederschlägen herunterkommt?
lg Claudia

Re: Gemüse aus dem eigenen Garten kann auch belastet

Ja, bezüglich der Erde hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Zumindest weis ich aber das die Pflanzen nicht mit Schädlingsbekämpfungsmittel und dergleichen behandelt wurden und die Samen einer alten Samenbank entstammen (Gentechnik frei).
Alles andere, Regen, Luft,.. kann ich eh nicht beeinflussen.
Mit einer gewissen Belastung müssen wir so und so leben.
Soweit ich aber diese reduzieren kann, versuche ich es auch.
VLG Uli

Hi,
wahrscheinlich gerate ich jetzt -unabhängig von den Ökotest-Ergebnissen- mal wieder ins Kreuzfeuer der Kritik, a b e r....
Ich verstehe nicht, warum machen viele Muttis so ein Aufhebens um die erste Beikost machen? Denn kaum isst das Kind vom Tisch mit, bekommt es doch auch "normale" Produkte, die NICHT

Ups!

das war zu schnell!
Forts.
... die NICHT Bio sind.
Habe sogar im Bekanntenkreis erlebt, dass 1,5-jährige sich sogar prima mit Burgern & Co auskennen!
Aber vorher wurde schön brav mit Alnatura gefüttert!
Sorry, aber das ist mir zu hoch. Wenn ich doch sonst nix mit Bio zu tun habe, warum dann als erste Kost?
So, ich wollte NIEMANDEN ANGREIFEN, aber mir ist das einfach ein Rätsel...
LG Marion

Re: Ups!

Ich finde das auch durchaus berechtigt. Kann aber für mich sagen, das wir das im Ökoladen oder vom Bauern kaufen was finanzierbar ist. Auch für uns. Übrigens gilt das ja nicht nur für Lebensmittel. Vieles haben wir im Garten. Komplett umstellen ist nicht finanzierbar. Zumindest nicht für uns. Aber oftmals gibt es auch die Möglichkeit aus integriertem Anbau zu kaufen. Burger kennen wir trotzdem ;-)
Ich denke auf die Mischung kommts an. Jeder wie er mag also. LG Nicole

Ja, denke auch so! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen