Suchen Menü

NT-messung-kosten?

hallo!
hier machen scheinbar (fast) alle diese messung. ist es richtig, daß man überall dafür zahlen muß?! was habt ihr gezahlt? damit ich mal so einen durchschnittswert habe ;) bin jetzt in der 11ten woche. wann habt ihr das so machen lassen?
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: NT-messung-kosten?

hallo sandy!
ich habe mit laborkosten für die blutuntersuchung und u.-schall 130 euro gezahlt.eine menge geld :c(
aber man weiß ja wofür.
liebe grüße sandra 17.ssw

hallo sandy,
bei mir hat meine fä die nackenfalte beim letzen us bei 11+5 so mitgemessen - kostenlos! zur richtigen nt-messung wär ich auch nicht gegangen , gehöre nicht zur risikogruppe (bin 24), außerdem denke ich, werden wir viel zu verrückt gemacht, mit den ganzen untersuchungen.
lg *mia*, die ab morgen 15.ssw ist

Kann Mia nur zustimmen.LG Judith 11+1

Hi Sandy, die US - Fachärztin in der Uniklinik D´drof sagte mir, dass die NT Messung optimalerweise bei 13+0 gemacht werden soll. In der Uni kostet es 200 Euro incl. Blutuntersuchung.
Liebe Grüsse, danni ( auch fast 11. Wo) :-)

Mein FA hat auch EUR 200 dafür genommen, inkl. dem Bluttest (ca. 50 EUR fürs Labor).
Als Erklärung, warum das soviel kostet, hat er gemeint:
- der Arzt muss daüfr zertifiziert sein
- er muss jährlich an die "Stelle" die Bilder einschicken und seine Arbeit überprüfen lassen
- das Kindle muss so ziemlich genau die richtige Größe haben (manchmal muss die Mama noch 3 Tagen oder so wieder kommen, weil noch zu klein)
- das Kindle muss sich passend hinlegen und still halten, manchmal dürfen die Mamis an einem vormittag über 3 - 4 mal auf den Stuhl bis es endlich klappt.
- er misst dann nicht nur die NT, sondern sieht sich recht lange das ganze Kindle an
Naja, mein Wusele war ganz brav, hat alles so gemacht, wie es im Bilderbuch steht und ich war nach 20 Minuten US fertig. Schön wars und für mich und mein Gewissen wars mir der Geld wert.
Ob ich das allerdings bei einem evtl. 2. Kind nochmal machen würde, weiss ich nicht, aber beim ersten ist halt alles so neu...... :)
LG, Dea

Hallo Sandy,
ich war ja gestern hin (für 130 EURO). Ich habe mich allerdings gewundert, denn ich war die einzige, die zahlen mußte. Alle anderen Frauen (die waren mit Sicherheit jünger als ich) hatten einen Überweisungsschein, ich frage mich warum die den bekommen haben !
Lt. Auskunft meiner Krankenkasse nur bei Risikoschwangeren über 35 und das auch nur im Ausnahmefall, weil die dann angeblich lieber eine FU zahlen ! Besch........... Wird zwischen 11. und 13. Woche durchgeführt. Da gehen die Meinungen der Ärzte auseinander (zumindest bei uns).
LG M@scha

Hallo Mascha,
kann es sein, daß Du Dich mit dem Spezial (Fein-) Ultraschall vertust? Der wird nämlich bei Frauen über 35 ohne Probleme von der Krankenkasse übernommen, daß die NT-Messung automatisch übernommen wird glaube ich nicht, sonst hätte ich sie ja auch bekommen, bin doch schon sooo alt. ;-)
Die Nackenfalten-Messung müsste ich auch selbst bezahlen. Liegt bei unserer Gyn auch bei etwas über 100,- Euro incl. Blut-Test. Für diese spezielle Messung braucht die Gyn eine Zusatzausbildung hat sie mir erklärt.
In meiner letzten Schwangerschaft hat meine damalige Gyn auch nach der Nackenfalte geschaut, nach einem Ödem wie mir jetzt erklärt wurde, das ist wohl Standard und machen alle.
Diese spezielle NT-Untersuchung hebt sich davon aber ab, weil sie genauer ist.
Im Grunde mußt Du überlegen, was Du/Ihr als Paar macht wenn es Auffälligkeiten gibt. Die logische Konsequenz wäre ja dann Fruchtwasser-Untersuchung und sich von dem Kind trennen falls es behindert ist. Da das für mich alles nicht in Frage kommt, mache ich mir also auch keinen Streß mit den Zusatzuntersuchungen. Unser Kind kommt zu uns und wir lieben es, so wie es ist!
LG
Micha

Hallo Micha,
ich weiß, daß die Frauen zum NT-Screening kamen, weil der Arzt in die Runde fragte, wer denn zum NT-Screening und wer zum Feinultraschall käme. Was ich schon etwas merkwürdig fand aber es ging dabei wohl um verschiedene Ultraschall-Geräte. Und mit den Zusatzuntersuchungen hast Du schon recht nur möchte ich gerne, so gut es eben geht, wissen was auf mich zukommt. Behalten werde ich mein Kind auch auf alle Fälle. Würde bei mir jetzt ein schlechtes Ergebniss rauskommen, würde ich überlegen, ob ich eine FU mache. Der Arzt gestern meinte, bei meinen Werten wäre ich bescheuert, dieses Risiko einzugehen. Da gebe ich ihm Recht aber seine Art fand ich halt nicht so prickelnd.
Lieben Gruß M@scha

Hallo!
Bei meiner FÄ hätte ich 50 Euro bezahlen müssen (nur die Messung), da meine Ärztin das nicht mit der KK abrechnen kann.
Da ich 35 bin, habe ich eine Überweisung zur Pränataldiagnostik bekommen, die ist dann für mich eine Kassenleistung. Was dort gemacht wird, kann ich wiederum entscheiden (werde aber nur die NT-Messung machen). Auch Fruchtwasseruntersuchung wäre Kassenleistung und eventuell Feinultraschall.
Die Pränatalpraxis macht die Messung ausschließlich in der 13. SSW (bis SSL mm).
Herzliche Grüße, Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen