NABELBRUCH?!?!? Frage
also ich hätte da mal ne klitzekleine Frage :o)
wie erkenne ich das mein Kleines nen Nabelbruch hat...Ihr Bauchnäbel hängt wie ne kleine Beule nach außen *grübel* ist das ein Hinweis für nen Nabelbruch?!?!
Ich hatte auch nen Nabelbruch und der wurde operiert als ich 11Jahre war, aber ich konnte reden *g* und sagen was mir weh tut..
ich überleg schon seit Stunden ob ich den Doc anrufen soll und nen Termin ausmachen...oder ob ich dann als hysterische Mama dastehe!!!
HILFEEEEEE
Anne mit Finja-Matea *04.08.04
Re: NABELBRUCH?!?!? Frage
ich habe selber keine Ahnung von Nabelbrüchen.
Hier schreibe ich dir mal was aus einem Buch ab, was dich vielleicht beruhigen und dir bei der Diagnose helfen kann:
"Wächst der Nabelring nicht richtig zu, kommt es beim Baby zu einem Nabelbruch. Wenn sich das Baby besonders anstrengt - z.B. hustet oder schreit - kann sich durch diese Lücke im Nabelring ein Stück Bauchfell vorwölben. Entspannt sich das Kind, gleitet die Wölbung wieder zurück und lässt sich zurückdrücken.
Die schmerzlose Ausbuchtung ist bei Anspannung der Muskeln klar zu erkennen.
Die Vorwölbung ist erbsen- bis tischtennisbalgroß und sieht schlimmer aus, als sie ist. Ein Nabelbruch tut so gut wie nie weh.
Die meisten Nabelbrüche geben sich bis zum Ende des ersten Lebensjahres von selbst. Nur in Ausnahmefällen muss operiert werden."
Ich hoffe, das kann dir bei der Diagnose etwas helfen.
Bei meiner Tochter war der Nabel übrigens auch nicht ganz plan und platt im Bauch drin, sondern stand etwas über (ich glaube, meiner ist das heute noch nicht, kann mich im Moment aber nicht mehr so dran erinnern), aber von Nabelbruch war beim Kinderarzt nie die Rede.
Übrigens würde ich lieber einmal mehr nachfragen und vielleicht als hysterisch dastehen, als mir ewig unnütze Sorgen zu machen. Ich glaube, die Praxen sind das gewohnt.
lg Claudia (ET -2)
*einschleich*
ich komme eigentlich aus dem Forum nach euch also November/Dezember. Mein großer hatte als Baby auch einen Nabelbruch. Bei den kleinen ist das nicht so schlimm, wir haben damals vom Arzt sog. Nabelbruchpflaster verschrieben bekommen damit der Bruch nicht noch größer wird.
LG
Jenny ET 25.12.04
zoe hatte mit drei monaten einen nabelbruch. es war erst nur eine kleine beule nach außen, die dann aber zu einem richtigen ei wurde. man konnte alles wieder problemlos zurückdrücken. dazu kam, daß sie verstopfung hatte, was das ganze natürlich nicht gerade besser gemacht hat ;o(
wir waren bei zwei ki-ärzten (waren zu der zeit gerade bei meiner familie in aachen und hier in hh waren wir dann nochmal bei unserer ki-ärztin) und die meinten alle, daß das kein problem wäre, weil die in dem alter meistens wieder von alleine verwachsen. ansonsten würde man es später (nach dem ersten geburtstag meine ich!?) operieren... bei zoe ist alles wieder zurück gegangen! sie hat jetzt einen völlig normalen bauchnabel. aber ich würde es auf jeden fall vom kinderarzt nachsehen lassen!! so hast du sicherheit und die ärzte verdienen ja schließlich auch an uns ;o)
liebe grüße und toi-toi-toi für die kleine maus!!
/inka et-19 mit naoh und zoe (*25.3.2002)
Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein Foto senden - so quasi vorher/nachher. Dann kannst Du es bei Deinem Baby besser abschätzen.
Die Ärztin hat versichert, dass es bei so kleinen Babys nicht schmerzhaft ist. Jessica war auch ein sehr ruhiges Kind, ich glaube wirklich, dass es ihr nicht weh getan hat.
Grüessli, Daneial
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen