Suchen Menü

Nüsse? Geben od warten? Ernährunsspezialisten vor!

Hallo!
Ich hab auch wieder mal eine Frage.
Ich war gestern bei einer Freundin, die hatten Kekse mit Nussfülle zum Kaffee hergestellt. Als ich Noah einen davon geben wollte, meinte sie Nüsse soll man bis zum 2ten Geburtstag weitgehend vermeiden, wegen der stark allergenen Wirkung.
Habt ihr davon schon mal was gehört? Ich dachte immer nach dem 1ten Geburtstag braucht man nicht mehr so drauf achten?
Bitte klärt mich auf, mich Unwissende!
Lg, Michaela
Bisherige Antworten

Re: Nüsse? Geben od warten? Ernährunsspezialisten

Hallo, ja, das stimmt schon ,was deine Freundin gesagt hat.
Wir geben auch keine Nuss (und auch keine erdbeere, die gehoert auch zu den nuessen!!!) aber hauptsaechlich aus dem Grund, weil ich selber auf frische Haselnuesse allergisch bin und mir der Hals anschwillt. Ausserdem sind wir beide leichte Allergiker. Waeren wir beide gar keine allergiker wuerden wir das wohl auch nicht so streng sehen. Wobei, wenn jetzt auf einer Kekspackung steht: Wurde in einer Fabrik verarbeitet, wo auch Nuesse verarbeitet wurden, kriegt Sebastian die Kekse trotzdem...
LG
Sonia

Hmmm das erzählte mein Schwiegervater letztens auch...
wobei der Text von Wiki sich seltsam liest:
Auszug:
Die Erdbeeren (Fragaria) sind eine Gattung aus der Familie der Rosengewächse (Unterfamilie Rosoideae).
...
Sie tragen weiße Blüten, meist in Trugdolden an der Spitze des aufrechten, armblätterigen Schaftes, und bei der Reife saftig fleischige, eine Scheinbeere bildende Fruchtböden, die auf ihrer Oberfläche die Nüsschen als kleine Körnchen tragen.
...
Der Name täuscht - die Frucht der Erdbeeren, kurz Erdbeere, ist aus botanischer Sicht keine Beere, sondern zählt zu den Sammelnussfrüchten. Der rote Teil ist tatsächlich eine Scheinfrucht, während die eigentlichen Früchte der Erdbeere die kleinen gelben Nüsschen an der Oberfläche sind.
Auszug Ende.
apropo...wo wir gerade beim definieren sind.... Erdnüsse sind keine Nüsse sondern Hülsenfrüchte...nur weil sie ja am allergensten von den "Nüssen" ist...und die Mandel ist eine Steinfrucht...
so nun genug unnützes Wissen, ich bin übrigens gegen die Schale der Haselnuss allergisch...nicht die Nussschale sondern die braune die noch um den Nusskern ist, wenn die Haselnüsse geschält sind vertrage ich sie...
Also bei puren Nüssen bin ich selber vorsichtig, aber er hat schon diverses mit Nussinhalt probiert.
LG
Verena

Herrlich kompliziert, unsere Natur...... Lg,

hallo michaela,
ich habe immer nach dem ersten geburtstag auch nüsse gegeben. nicht so viele und möglichst gemahlen oder so, damit sich die kinder nicht verschlucken können. klar sind nüsse recht allergen, aber sie enthalten auf der anderen seite auch sehr viele sehr wertvolle nährstoffe. das muss man dann irgendwie selber abwägen. außerdem bin ich der meinung, dass kinder ab einem gewissen zeitpunkt (der lag bei meist ca. bei einem jahr) alles essen können. wenn allergien kommen sollen, dann kommen sie eh.
lg
anja

Hi Anja, ich bin ja auch so ein Beispiel dafuer: Meine Mamam hat mich eweig gestillt und ich hab trotzdem so einige Allergien!!! Uebergewichtig bin ich auch.
Das zum thema Stillen wirkt Allergien und Uebergewicht entgegen...
LG
Sonia

Ja, Nüsse, Eier und Fisch, wenn er allergiegefährdet ist.
Viele Grüße,
Christine

Hallo,
ich handhabe es jetzt so, dass ich alle im ersten Lebensjahr gemiedenen Lebensmittel nach und nach ihm gebe.
Ich bin irgendwie der Meinung, wenn er jetzt noch reagiert, würde er in einem oder zwei Jahren auch noch reagieren bzw. eine Allergie entwickeln und ich finde es jetzt wichtiger, dass er bei uns alles mitessen kann. Woher ich diese "Theorie" habe, kann ich allerdings gerade nicht sagen, ob ich mir die selber zurechtgeschustert habe oder es irgendwo so gelesen habe.
Julian hat bisher keine Allergie, reagiert jedoch auf Pfirsich evtl. auch auf Joghurt. Hätte er schon Allergien, wäre ich sicher noch vorsichtiger.
LG
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen