Suchen Menü

Nächtliches und morgendliches Stillen

Hallo, Maren ist jetzt fast 10 Monate alt und bekommt abends gegen 19 Uhr ihren Milchbrei. Sie wacht immer gegen 2 oder 3 Uhr auf und da ich es nicht aushalten kann sie schreien zu lassen stille ich sie eben. Dann wacht sie um 4 Uhr ich lege sie an und dann wacht sie gegen 6 Uhr auf und ich lege sie an und sie schläft dann dadurch nochmal bis 7 Uhr ein was mir ja auch zugute kommt. Aber eigenlich denke ich mir ja das es falsch ist, denn sie sollte alleine nochmal einschlafen können. Aber sie wird wach und sieht mich dann im Bett liegen und fängt an zu knören und damit es nicht zu lange dauert...
Bei wem ist es denn ähnlich und sollte ich mir etwas anderes einfallen lassen?
Gruß Angelika
Bisherige Antworten

Re: Nächtliches und morgendliches Stillen

ich mache das genauso. so ist am schnellsten wieder ruhe. ich nehme mal an, irgendwann nervt es mich und dann werden wir vielleicht etwas ändern.
aber ich mache das sogar tagsüber. paulchen isst zwar - aber sich am tisch nicht satt. nein, es muss noch milch hinterher sein. eigentlich bei jeder mahlzeit. vielleicht sollte ich zumindest das abstellen. aber so schlimm finde ich es auch wieder nicht - wenn ich nicht da bin, dann geht es nämlich auch ohne. und wie du schon sagst - es ist so schön einfach...
nicht wirklich eine hilfe. aber du bist nicht alleine.
lg
anja

hallo angelika,
auch wenn ich mich mit solchen bemerungen wieder unbeliebt mache... aber am besten ist es, die kleine aus dem schlafzimmer auszuquartieren! wir haben finn auch noch im babybalkon (haben gerade gebaut und hier in der wohnung haben wir nur ein kinderzimmer, in dem die beiden großen schlafen) und ich bin echt froh, wenn er sein eigenes zimmer hat! nicht, daß ich mich nicht freuen würde, wenn er mich morgens anstrahlt und kuscheln kommt! aber ich hab das gefühl, daß wir ihn stören. wir sind meistens bis 0 uhr auf und gehen dann ins bett. bis dahin schläft er immer total ruhig und kaum sind wir da, wird er unruhig und wacht dann meistens auf. ich stille ihn dann auch nochmal und er schläft auch direkt weiter... bleibt aber immer unruhig! er kommt immer wieder zu mir rüber und kuschelt sich an, ist aber unruhig dabei und ich kann so natürlich auch nicht wirklich schlafen. das war bei den beiden großen genauso! in ihren betten haben sie immer klasse und ruhig geschlafen, bei uns im bett waren sie immer unruhig. das gleiche hab ich im bekanntenkreis erlebt. die kinder, die von anfang an ein eigenes bett/zimmer hatten, haben sehr schnell durchgeschlafen. die kinder, die bei den eltern geschlafen haben, haben dagegen erst sehr spät angefangen ansatzweise durch zu schlafen. ich habe mal eine nacht wo anders geschlafen, da war mein mann alleine mit finn und den beiden großen. finn ist einmal aufgewacht, hat gemerkt, es ist "nur" der papa da, da gibt es nichts, hat sich wieder hingelegt und ganz ruhig bis 10 uhr weiter geschlafen. ich würde es mal versuchen... also eure zwergin irgendwo schlafen zu lassen, wo sie euch nicht sehen kann. und wenn sie wach wird, deinen mann nach ihr gucken lassen. bei ihm hat sie nicht solche erwartungshaltungen ;o)
liebe grüße und viel erfolg!
/inka, die glücklicherweise trotzdem noch viel schlaf bekommt ;o)

hallo inka,
das hatte ich auch gehofft. hat bei der großen damals geholfen. bei paula gar nicht. sie schläft seit ein paar wochen im zimmer der großen. trotzdem will sie ein- bis zweimal in der nacht gestillt werden. wenn es nicht schnell genug geschied, dann wird aber gekreischt -und ich habe angst die große wird auch noch wach. also stille ich...
es kann also eine lösung sein, muss aber nicht.
lg
anja

hallo anja,
ach wie blöd! na da bin ich ja mal gespannt, ob das bei finn so klappen wird, wie wir uns das erhoffen *zweifelnd guck* aber ich kenn das ja auch! wenn finn mal wach wird und nölig ist, dann stille ich ihn auch, weil das am meisten ruhe für uns alle bedeutet! bei den beiden großen hab ich ihn erst gar nicht ein quartiert, weil die durch den kiga eh schon keinen mittagsschlaf mehr haben und somit den nachtschlaf doppelt brauchen... echt blöd! dann hab ich leider auch keinen tollen tip... außer vielleicht "es ist nur eine phase und früher oder später wird es vorbei sein!" *grrrrr*
liebe grüße!
/inka

Hallo Angelika, also bei mir war es bis vor zwei Wochen so, abe
rich konnte dann nicht mehr. Brauchte auch mal wieder Schlaf.
Wir sind dann zuerst auf Wasser umgestiegen, welcher mein
Mann gegeben hat und nun gibt es nichts mehr, obwohl ich das
Wasser vorbereite. Die eine schläft, bis auf Ausnahmen duchr, die
andere wacht um fünf auf und je nach dem wie sie drauf ist gibt es
Brust Wasser oder Milch. Wir haben das so ohne großes Geschrei
nd Gebrüll abgestellt. Tu das aber nur, wenn du das Gefühl hast
du willst es wirklich nicht merh, denn es fordert ein wenig
Konsequenz und irgendwie ist es ja auch etwas einmaliges.
LG Cornelia

Wieso sollst Du sie nicht stillen? Versteh ich nicht ...
Viele Grüße,
Christine

Re: na weil....

Hallo Christine, weil ich sie gegen 3 Uhr evt. noch aus Hungergründen stille (ist ja dann auch in Ordnung), hingegen um 4 und 6 Uhr nur damit sie an der Brust nochmal müde wird und sie dann wieder weiterschläft. Also würde sie Schnuller nehmen, bekäme sie den frühmorgens, denn ich habe keine Lust um 4 schon aufstehen zu müssen. Aber über kurz oder lang, muß sie ja auch lernen alleine wieder einschlafen zu können, denn ich will sie ja nicht ewig an die Brust legen. Alleine einschlafen ist übrigens sonst überhaupt kein Problem. Gruß Angelika

Re: na weil....

Meine beiden Großen habe ich in dem Alter immer mal wieder versucht, anders zu beruhigen und zum einschlafen zu bringen, aber Tabea wird hellwach, wenn ich sie nicht gleich stille. Bei ihr ist es allerdings schon immer Hunger oder Durst, denke ich. Bei den Kleinen ändert sich der rythmus noch dauernd, und irgendwann wirst du auch nicht mehr um 4 und 6 stillen müssen.
Viele Grüße,
Christine

hallo angelika,
unsere nächte sind auch noch ziemlich chaotisch.
seit einigen tagen bekommt jan abends keinen milchbrei sondern "richtiges" essen... butterbrot, gemüsegläschen... irgend so was.
jetzt schläft er ruhiger und ich stille "nur" noch ca. 3 mal. allerdings kommen wir davon auch ned weiter runter.
ne idee hab ich leider nicht, ich hoffe immer, dass jan irgendwann von selbst besser schläft.
lg
urmely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen