Suchen Menü

Nächtliches 'Knöttern' - Stillen oder nicht?

Unser Kleiner, jetzt 10W1T alt, schläft, je nach Betrachtungsweise mehr oder weniger durch....allerdings ist dieses schlafen immer wieder gekennzeichnet durch aufweinen, stöhnen, Kopf von rechts nach links drehen und an den Fäustchen saugen begleitet. Die Augen hat er dabei nicht auf, wenn dann nur kurz. Diese 'Phasen' dauern mal mehr und mal weniger lang. Wenn ich sie aussitze schläft er weiter. Biete ich ihm die Brust an trinkt er. Das könnte ich dann etwa alle zwei Stunden tun. Je länger die Nacht andauert, desto länger dauern auch seine Knötterphasen.
Wie mache ich es richtig?????? Lasse ich ihn und gehe davon aus das er anhaltend weint wenn er Hunger hat oder stille ich ihn?
Wie ist das bei Euren Mäusen?
Bisherige Antworten

Re: Nächtliches `Knöttern` - Stillen oder nicht?

hallo mymo,
also meine maus 8,5wochen kommt eigentlich zweimal nachts, die letzten beiden nächte nur einmal. eigentlich schlafen stillbabies nicht so schnell durch.
bei deinem hört sich das echt nach hunger an. ich würde ihn wenigstens ein oder zweimal stillen, alle zwei stunden wäre ein bißchen viel, außer bei einem wachstumsschub, der dir bald bevorsteht.
lg *mia* mit baby mia *16.09.04

Re: Nächtliches `Knöttern` - Stillen oder nicht?

Den Wachstumsschub haben wir schon....Bjarne kam bei ET+7 und hat in den letzten Tagen an meiner Brust geklebt und Empöungsschreie von sich gegeben, wenn ich nach einer Stunde nuckeln der Meinung war ihn mal abnehmen zu können...er war auch stiller und hat weniger gelacht.
Seit heute Morgen brabbelt und lacht er wieder mit Begeisterung. Hinzugekommen ist nun krähen und kreischen. Er ist einfach Zucker. Ich könnte ihn fressen.
Zum nächtlichen Stillen: Abends bekommt er gegen 22 Uhr zum letzten Mal, nachts stille ich ihn dann beim Geknötter um vier wieder. Dann trinkt er beide Seiten und ist zufrieden. Wenn ich ihn früher stille, schläft er nach fünf Minuten und einer Seite wieder ein, kommt dafür dann aber, wie gesagt nach zwei Stunden wieder. Mit beiden Seiten à 10 Minuten hat er wie tagsüber auch einen vier Stunden Rhythmus. Meinst Du das ist so ok?

Re: Nächtliches `Knöttern` - Stillen oder nicht?

Hallo!
Das kenne ich bei meinem Bjarne (heißt auch so, und ist jetzt fast 9 Wochen alt) nur jeden Morgen ab 6:00 Uhr. Der brummelt er so eine Stunde vor sich hin. Anfangs habe ich ihn immer angelegt, obwohl ich ihn manchmal erst eine Stunde vorher gestillt habe. Fast jedes Mal ist er nach wenigen Schlucken eingeschlafen Habe ich ihn dann wieder in die Wiege gelegt, hat er sofort wieder geknöttert. Das ging manchmal stundenlang so weiter: wieder angelegt, eingeschlefen, hingelegt und alles wieder von vorne.
Jetzt lasse ich ihn einfach vor sich hinbrummeln, dauert fast jeden Morgen eine Stunde, und zwischendurch schubse ich die Wiege immer mal wieder an. Wenn er richtig Hunger hat, dann schreit er auch, mittlerweile kann ich das auseinander halten.
Bei dir ist es natürlich schwieriger, weil es nachts so ist. Trotzdem würde ich erst einmal abwarten, bis du meinst, dass er jetzt wirklich Hunger hat.
Liebe Grüße
Franzi

Namensvetter Bjarne

Nur so interessenshalber: Habt Ihr auch so Probleme mit dem Namen Bjarne? Manche kennen ja wenigstens den Radfahrer (von dem er seinen Namen auch hat). Aber sonst sieht das bei uns etwa so aus:
"Och ne, wie süß, Mädchen oder Junge?"
"Junge."
"Wie heißt er denn?"
"Bjarne."
"Wie?"
"B J A R N E!"
"Biiijarne? Ist das nicht ein Mädchenname?"
"Nein, es ist die dänische Form von Björn und eindeutig männlich."
Nerv........
LG mymo

Re: Nächtliches `Knöttern` - Stillen oder nicht?

Ich würde es aussitzen. Wenn er wirklich Hunger hat wird er auch richtig wach. Dann wird er auch vermutlich mehr trinken.
Viele Grüße,
Christine

Re: Nächtliches `Knöttern` - Stillen oder nicht?

meine kleine dori (8 wochen) macht das auch mit dem geknorkele (so nennen wir ihr "knöttern") in der nacht. ich versuche sie auch erst zu stillen wenn das geknorkele zu unerträglich wird und sie spürbar wacher wird, sonst trinkt sie nämlich auch nur kurz und schläft dann wieder ein. also, aussitzen so lange es geht, wenn dein kleiner hunger hat, meldet er sich schon richtig.
lg,
dani

Re: Nächtliches `Knöttern` - Stillen oder nicht?

Ich würde ihn nicht stillen. Im Buch Babyjahre von Largo kannst Du zum Nachtschlaf nachlesen, dass er geprägt ist von regelmässigen kurzen Wachphasen - auch bei uns, nur merken wir das nicht. Wenn ein Kind gelernt hat, von selbst wieder einzuschlafen, schläft es meistens auch länger durch und verbindet mehrere Schlafphasen. Gewöhnst Du ihn an das Stillen, kann er irgendwann gar nicht mehr von selbst eine solche Wachphase überbrücken und wird wesentlich schlechter durchschalfen. Wenn er richtig Hunger hat, schreit er danach und knötterlet nicht nur rum.
Gruss, Bida

Ich sitze es aus!

Hi,
meine Maus kommt so gegen 23:00 uhr nach dem stillen in ihre Wiege. gegen 2-2:30 mault sie meistens, ist aber nicht so wirklich wach.
Ich biete ihr dann ihren Schnulli an, den sie meistens nimmt. Meckert sie weiter und fängt dann an, deutlicher zu jammern, stille ich sie. Meistens pennt sie aber wieder ein und will erst gegen 3:30-4 tatsächlich gestillt werden. DAS ist dann allerdings auch unüberhörbar ;o)
Alles Liebe,
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen