Suchen Menü

Mutterschutz in Deutschland?

Hallo zusammen!
Würde mich 'mal interessieren, wie das bei euch in Deutschland so läuft mit dem Mutterschutz. Habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass ihr schon ziemlich früh in die Babypause geht... In der Schweiz, da wohne ich, kann/darf/muss man bis zum ET arbeiten, dann gibts, je nach Dauer des Anstellungsverhältnisses zwischen 8-16 Wochen Mutterschaftsurlaub (80% des bisherigen Lohnes wird in dieser Zeit weiter vom Arbeitgeber bezahlt), dann muss man wieder arbeiten, wenn man weiter 'was verdienen will.
Hat man 4 Wochen vor ET bereits Arbeitsausfälle aufgrund der SS wird einem das vom Mutterschaftsurlaub abgezogen. Alle früheren Ausfälle gelten als Krankheit.
Danke für eure Antworten!
LG Christine 19+4
Bisherige Antworten

Re: Mutterschutz in Deutschland?

hallo christine,
ich habe da auch schon von gehört von dem vorzeitigen mutterschutz ich komme aus deutschland aber mein doc hat mir das nicht angeboten oder besser gesagt er hat da nie von geredet ich finde es auch blöd mit dem vorzeitigen mutterschutz zwecks geld.
Ich habe von meinem doc beschäftigungsverbot bekommen da bekomme ich meinen vollen lohn die ganze monat weiter.

Ja, du wirst 6 Wochen vor ET in den MuSchu entlassen und kommst 8 Wochen danach wieder. Falls nicht, musst du 2 Wochen nach ET Erziehungsurlaub angemeldet haben.
LG Heidi 17 SSW

Hier beginnt der Mutterschutz (nicht Urlaub!) 6 Wochen vor ET, bei Zwillingen etwas früher, glaube ich. In dieser Zeit darf man auf eigenen Wunsch noch arbeiten, muß aber nicht - und kann auch jederzeit aufhören. Nach der Geburt gibt es noch mal 8 Wochen (bei Zwillingen 12 glaube ich). In dieser Zeit darf man zumindest als Angestellte auch nicht freiwillig arbeiten. Wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe bekommt man während dem Mutterschutz den vollen Lohn. Und dann gabs mal noch was, wenn das Kind vor ET kommt, daß die Zeit noch hintendran gehängt wird ... früher war das glaube ich nur bei Frühgeburten, also mindestens 2 Wochen vor ET, jetzt sind auf jeden fall 14 Wochen garantiert.
Viele Grüße,
Christine

Re: Danke für eure Antworten habe dazugelernt, o.T

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen