Mutterschutz in Deutschland?
Würde mich 'mal interessieren, wie das bei euch in Deutschland so läuft mit dem Mutterschutz. Habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass ihr schon ziemlich früh in die Babypause geht... In der Schweiz, da wohne ich, kann/darf/muss man bis zum ET arbeiten, dann gibts, je nach Dauer des Anstellungsverhältnisses zwischen 8-16 Wochen Mutterschaftsurlaub (80% des bisherigen Lohnes wird in dieser Zeit weiter vom Arbeitgeber bezahlt), dann muss man wieder arbeiten, wenn man weiter 'was verdienen will.
Hat man 4 Wochen vor ET bereits Arbeitsausfälle aufgrund der SS wird einem das vom Mutterschaftsurlaub abgezogen. Alle früheren Ausfälle gelten als Krankheit.
Danke für eure Antworten!
LG Christine 19+4
Re: Mutterschutz in Deutschland?
ich habe da auch schon von gehört von dem vorzeitigen mutterschutz ich komme aus deutschland aber mein doc hat mir das nicht angeboten oder besser gesagt er hat da nie von geredet ich finde es auch blöd mit dem vorzeitigen mutterschutz zwecks geld.
Ich habe von meinem doc beschäftigungsverbot bekommen da bekomme ich meinen vollen lohn die ganze monat weiter.
LG Heidi 17 SSW
Viele Grüße,
Christine
Re: Danke für eure Antworten habe dazugelernt, o.T
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen