Mutterschutz immer 14 Wochen?
mein Termin ist ja irgendwie auf den 27.08.04 vorverlegt worden anstatt den 08.09.04. D.h. Jetzt verschiebt sich ja auch grundsätzlich der Mutterschutzbeginn nach vorne wenn das Kind nun aber, da man das ja nie genau sagen kann, noch früher oder später geboren wird. Was verändert sich dann?
Hat man immer Anspruch auf die kompletten 14 Wochen
(6 Wochen vorher, 8 Wochen nachher). Wenn das Baby früher geboren als E.T. werden die restlichen Tage von den 6 Wochen vorher hinten an die 8 Wochen gehangen oder verfallen die?
Irgendwie verstehe ich das alles nicht.
Freue mich schon auf Eure Antworten.
Liebe Grüsse
Angela
Re: Mutterschutz immer 14 Wochen?
Ach ja...
Re: Ach ja...
ne du das stimmt nicht. Hab hier ein Exemplar des Mutterschutzgesetzes liegen und da steht es genau anders drin. Schau mal mein Posting unter diesem hier.
GLG mirela 26SSW
Re: Ach ja...
offiziell ist der noch nicht verschoben, da ich keine neue Bescheinigung bekommen habe. Es steht nur auf dem US-Ausdruck und der Doc hat es erwähnt. Ich lasse jetzt auch alles so laufen, da wenn es so ist es ca. um 10 Tage vorher geht und das ist ja nun noch recht normal.
Liebe Grüsse
Angela 26 + 0, die jetzt wieder den vorher errechneten Termin zu Grunde legt. ;-)
hab mal nachgeschaut im Mutterschutzgesetz. Also, folgendes steht dort:
"Bei einer Frühgeburt sowie bei einer sonstigen vorzeitigen Entbindung verlängert sich nach der Geburt die Schutzfrist um den Zeitraum, der vor der Geburt nicht in Anspruch genommen werden konnte.
Wird der errechnete Geburtstermin überschritten, so verkürzt sich die Schutzfrist nicht. Sie beträgt ebenfalls acht bzw. zwölf Wochen."
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
GLG mirela 26SSW
GLG mirela 26SSW
Mal einschleich ...
LG Anja
Re: Mal einschleich ...
vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube offiziell ist das nicht mit meinem Termin, da ich ja keinen neuen Bescheid bekommen habe, stand lediglich auf den US-Ausdruck und der Doc hat das eben gesagt. Ich lasse wohl auch alles so laufen. Wären ja auch nur ca. 10 Tage vorher.
Liebe Grüsse
Angela
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen