Suchen Menü

Mutterschutz immer 14 Wochen?

Hallo an alle,
mein Termin ist ja irgendwie auf den 27.08.04 vorverlegt worden anstatt den 08.09.04. D.h. Jetzt verschiebt sich ja auch grundsätzlich der Mutterschutzbeginn nach vorne wenn das Kind nun aber, da man das ja nie genau sagen kann, noch früher oder später geboren wird. Was verändert sich dann?
Hat man immer Anspruch auf die kompletten 14 Wochen
(6 Wochen vorher, 8 Wochen nachher). Wenn das Baby früher geboren als E.T. werden die restlichen Tage von den 6 Wochen vorher hinten an die 8 Wochen gehangen oder verfallen die?
Irgendwie verstehe ich das alles nicht.
Freue mich schon auf Eure Antworten.
Liebe Grüsse
Angela
Bisherige Antworten

Re: Mutterschutz immer 14 Wochen?

Hallo Angela! Ich habe das glaube ich immernoch nicht ganz verstanden *g* Ist Dein Termin richtig offiziell verschoben worden, oder stand eben auf dem Ausdruck beim US ein späterer ET drauf ? Ich habe es im unteren Beitrag ja schon geschrieben. Normalwerweise wird der Termin zu diesem Zeitpunkt nicht mehr verschoben, weil die Kinder nun schon alle unterschiedlich groß sind. Mein Sohn hatte bei der Geburt 2870g., der von meiner Freundin hatte knapp 5kg. LG, Sandra (26+5)

Ach ja...

... nun noch zu Deiner Frage *g* wenn Dein Baby etwas eher kommt (2-3 Wochen oder so), dann verfällt diese Zeit vom Mutterschutz, kann also nicht hinten rangehängt werden. Wird Dein Baby aber eine Frühgeburt (ab 4 Wochen zu früh), kann sich der Mutterschutz auf 12 Wochen nach der Geburt verlängern. LG, Sandra

Re: Ach ja...

Hallo Sandra,
ne du das stimmt nicht. Hab hier ein Exemplar des Mutterschutzgesetzes liegen und da steht es genau anders drin. Schau mal mein Posting unter diesem hier.
GLG mirela 26SSW

Re: Ach ja...

Habe es gerade schon gelesen und habe auch schon geantwortet :o) LG, Sandra

Re: Mutterschutz immer 14 Wochen?

Hallo Sandra,
offiziell ist der noch nicht verschoben, da ich keine neue Bescheinigung bekommen habe. Es steht nur auf dem US-Ausdruck und der Doc hat es erwähnt. Ich lasse jetzt auch alles so laufen, da wenn es so ist es ca. um 10 Tage vorher geht und das ist ja nun noch recht normal.
Liebe Grüsse
Angela 26 + 0, die jetzt wieder den vorher errechneten Termin zu Grunde legt. ;-)

Re: Mutterschutz immer 14 Wochen?

Hallo Angela,
hab mal nachgeschaut im Mutterschutzgesetz. Also, folgendes steht dort:
"Bei einer Frühgeburt sowie bei einer sonstigen vorzeitigen Entbindung verlängert sich nach der Geburt die Schutzfrist um den Zeitraum, der vor der Geburt nicht in Anspruch genommen werden konnte.
Wird der errechnete Geburtstermin überschritten, so verkürzt sich die Schutzfrist nicht. Sie beträgt ebenfalls acht bzw. zwölf Wochen."
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
GLG mirela 26SSW

Re: Mutterschutz immer 14 Wochen?

Ach, also kann die Zeit doch hinten rangehängt werden ? *grübel* Naja, für mich ist es eh egal *g* LG, Sandra

Re: Mutterschutz immer 14 Wochen?

Da haben sich unsere Postings wohl überschnitten. *grins* Ich hab das auch nicht gewußt, dachte auch das die Zeit dann wegfällt. Ach, manchmal sind die Gesetze ja doch freundlicher als man denkt!
GLG mirela 26SSW

Mal einschleich ...

Das ist auch relativ neu, dass die "verlorene" MuSchu-Zeit grundsätzlich hinten rangehängt werden darf (ich glaube, erst seit 1 oder 2 Jahren). Vorher war es tatsächlich so, dass das nur bei "bescheinigten" Frühgeburten ging.
LG Anja

Re: Mal einschleich ...

Ach, deshalb :o) Das letzte Mal, als ich mich mit dem Kram beschäftigt habe, war noch 2001, und da war das auch noch so. Ich dachte schon, ich spinne oder so *g* LG, Sandra

Re: Mutterschutz immer 14 Wochen?

Hallo Angela! Also, mir wurde es von unserer Personaltante so erklärt: Der MuSchu dauert immer mindestens 14 Wochen. Wenn Du vor dem errechneten ET entbindest, werden die Tage/Wochen hinten an den Mutterschutz drangehängt, wenn das Kind später als zum ET geboren wird, hast Du halt "Glück gehabt" und mehr als 6 Wochen vor der Geburt in Anspruch genommen. An den 8 Wochen nach der Geburt ändert sich dadurch nichts. Hoffe, das war einigermaßen verständlich! Bleibt für Dich halt nur zu klären, ob Dein ET "offiziell" nach vorn verlegt wurde oder ob es sich nur um eine rein rechnerische Abweichung handelt (das Kind entspricht halt von seiner Größe einem eheren ET). Ich hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte und wünsche Dir noch einen schönen Tag! Liebe Grüße, Leja (26+6)!

Re: Mutterschutz immer 14 Wochen?

Hallo Leja,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube offiziell ist das nicht mit meinem Termin, da ich ja keinen neuen Bescheid bekommen habe, stand lediglich auf den US-Ausdruck und der Doc hat das eben gesagt. Ich lasse wohl auch alles so laufen. Wären ja auch nur ca. 10 Tage vorher.
Liebe Grüsse
Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen