Suchen Menü

Mutterschaftsgeld

Ich versuche gerade unsere finanz. Situation zu überblicken, und brauche mal Eure Hilfe. Am 31.7. Läuft mein Vertrag aus. Dann bekomme ich Arbeitslosengeld für ca. drei Wochen und dann beginnt ja mein Mutterschutz. Während dieser Zeit zahlt ja für mich die Krankenkasse ich kann aber nirgends ersehen wieviel das ist. Hat jemand eine Ahnung wie ich das wenigstens schätzen kann??? LG *vondergrübelnden* Nicole
Bisherige Antworten

Ich habe die Antworten schon gefunden

in einem anderen Forum. Vielleicht weiß es ja eine besser. Also das Mutterschaftsgeld ist so hoch wie das Arbeitslosengeld?? Ganz schön viel. Ich bin ne ganze Weile von NICHTS ausgegangen. Okay, wie rechnet man sein ungefähres Arbeitslosengeld aus?? Und so was fällt mir natürlich am Sonntag ein, wenn man niemanden anrufen kann.....LG Nicole

Arbeitslosengeld....

....da bekommst du meines Wissens nach 60% vom letzten Gehalt...

Re: Mutterschaftsgeld

Hallo Nicole,
Da du verheiratet bist, und STK5 nehme ich an, bekommst du ca. 60% deines letzten Nettogehaltes. Das gleiche bekommst du dann von der KK im Mutterschutz.
Gruß Marion 26.ssw

Ich habe STK 4 und wir haben auch schon einen Sohn. Mein Problem war das mit der Arbeitslosigkeit vorher, weil mein Vertrag leider ausläuft. Aber wenn das Mutterschaftsgeld genau so ist wie das Alogeld, dann kann ich ja zumindest schon mal überschlagen. Ih rechne immer so gerne im Vorraus. 60% vom netto oder brutto?? LG Nicole

Es wird immer von Nettogehalt aus gerechnet. Ich bin Alleinerziehend, also STK 2, und bekomme 67% vom Nettolohn. Das Mutterschaftsgeld mußt du 7 Wochen vor dem Entbindungstermin bei deiner KK beantragen. Den Schein bekommst du von deinem Fa.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen