Mutterschaftsgeld Krankenkasse
Ihr dürftet das ja schon hinter Euch haben.
Brauche ich nur die Bescheinigung vom Arzt um das Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse zu beantragen oder muss da extra noch ein schriftlicher Antrag erfolgen?
Sabine (33+3)
Re: Mutterschaftsgeld Krankenkasse
ich habe vom Arzt die Bescheinigung bekommen und bei meiner Krankenkasse (Barmer) nachgefragt was ich jetzt damit machen soll.. Die nette Dame sagte mir dann ich sollte es zuschicken und sie schickt mir einen Antrag den ich zum Mutterschaftsgeld noch ausfüllen musste !
Also ich würd an deiner Stelle dort anrufen, dann schicken die dir den Antrag zu !
LG Melanie 36+3
Manchmal bin ich froh, dass die Krankenkasse keine 5 min Fußweg entfernt ist.
Sabine für die ab morgen die Muschufrist beginnt
du reichst nur die Bescheinigung vom FA ein. Ich musste nur noch eine Bescheinigung vom Arbeitsamt miteinreichen, weil ich ja arbeitslos bin.
Dann läuft alles automatisch. Bei mir war es so, dass die KK nach 2-3 Wochen mir einen Brief schickte. Dort stand drin, dass sie das MuSchGeld erst bis zum ET zahlen. Wenn das Kind da ist, muss ich die Geburtsurkunde hinschicken, dass sie genau vom Geburtstag an 8 Wochen berechnen können.
Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu kompliziert ausgedrückt.
Jedenfalls brauchst du keinen schriftlichen Antrag extra stellen.
Alles Gute, Christina 37+0
was war das für eine Bescheinigung vom Arbeitsamt. Hat die KK ein Formular geschcikt, welches Du vom Arbeitsamt ausfüllen lassen musstest oder wie war das?
Viele Grüße
Heike
ich bin ab dem 28.08.04 im Mutterschutz, ET 9.10.04. Das Arbeitsamt schickt dir eine Abmeldebescheinigung und eine Bescheinigung über die Zahlungen, die du erhalten hast. Da steht nur "Bescheinigung" drüber und diese schickst du zusammen mit der Bescheinigung vom FA über den errechneten ET einfach an deine KK. Den Rest machen die dann.
Ich habe bis zum 28.08. Arbeitslosengeld bezogen und ab dem 29.08. bekomme ich Mutterschaftsgeld. Das ist die Höhe vom ALG. Also hast du finanziell keine Einbußen.
Frag ruhig nach, wenn du etwas nicht verstanden haben solltest!
Liebe Grüße, Christina 37+1
Heike
Ich bin bei einer BKK versichert und mußte nur das 7-Wochen-Attest vom FA einreichen. Da sind auf der Rückseite noch persönliche Informationen einzutragen, die die KK braucht. Den Rest erledigen die selbst.
Du bekommst erstmal nur das Geld bis zum ET, danach mußt Du nochmal einen Antrag mit Geburtsurkunde einschicken für die restlichen 8 Wochen.
LG Katrin
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen