Suchen Menü

Muttermundverschluß ?

Hallo Ihr Lieben, ich hab mich aus dem Nov-Dez-Forum eingeschlichen und wollt man fragen, ob bei Euch jemand einen totalen Muttermundverschluss bekommen hat oder bekommen soll ? Ich stehe nämlich gerade vor dieser Entscheidung und bin mir seehhhr unsicher was ich machen soll, da ich vor zwei Jahren in der 22 SSW eine Fehlgeburt aufgrund einer Infektion hatte. Wäre super wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet. Danke und LG Judith
Bisherige Antworten

Re: Muttermundverschluß ?

Ich habe damit keine Erfahrung, aber eine frage - warum sollst Du das bekommen, was soll das bringen?
Viele Grüße,
Christine

Soweit ich mal gelesen habe, kommt ein Verschlussring um den Muttermund, der verhindern soll, dass das Kind bei frühzeitiger Öffnung (z. B. durch Infektion) abgeht. Infos bekommst du allerdings auch hier über die Suchmaschine.
LG Silke (21. SSW)

Ich habe einen frühen totalen Muttermundverschluss bekommen plus zusätzlich eine Cerclage, da der Verschluss nur den Muttermund abdichtet gegen Bakterien. Wenn allerdings eine Cervixinsuffizienz gleichzeitig vorliegt, sollte man unterstützend eine Cerclage bekommen. Gemacht wurde das Ganze bei mir bei 11+3. Ich habe ebenfalls vorher meinen Sohn in der 26.SSW aufgrund eines schweren Amnioninfektes verloren. Werden bei dir regelmässig Bakterienabstriche gemacht? Kennst du die Seite von Prof. Saling? www.saling-institut.de da gibt es viele Infos zum totalen Muttermundverschluss. Wenn du noch mehr wissen möchtest, melde dich einfach. LG Carina 19+5

Hallo Carina, vielen Dank für Deine Antwort. Ich kontrolliere selbst den ph-Wert regelmäßig, aber Abstrich hat mein Arzt bisher nur zu Beginn der SS gemacht. Ich bin sehr unsicher, da mir zwei voneinander unabhängige Hebammen vom totalen Verschluss abgeraten hat, da angeblich der Körper auf die Fäden auch mit Wehen reagieren kann. Wie ist das denn bei Dir verlaufen, wie lange Krankenhaus, welche Medikamente und musst Du Dich jetzt sehr schonen ? LG Judith 11+6

Hallo Judith, also ich habe keinerlei Probleme gehabt nach der OP. Ich kenne aus dem Internet bis jetzt insgesamt 9 Frauen die den totalen Verschluss bekommen haben. 3 davon haben vor kurzem bereits ein gesundes Kind zur Welt gebracht, die restlichen sind noch schwanger. Wenn der Verschluss noch in der Frühschwangerschaft (ich glaube bis zur 14.SSW) durchgeführt wird, treten äusserst selten Komplikationen auf. Ich kenne aus diesem Internetforum nur eine einzige Frau, die ihre Kinder trotz des Verschlusses verloren hat. Dazu muss man aber sagen, dass sie mit Zwillingen schwanger war und den Verschluss erst in der 17.SSW bekommen hat, als der Muttermund bereits verändert war. Da du dein erstes Kind eindeutig wegen einer aufgestiegenen Infektion verloren hast würde ich keine Sekunde zögern und so bald wie möglich die Operation machen lassen. Wir haben bereits bevor wir wieder versucht haben schwanger zu werden sämtliche Informationen zum frühen totalen Muttermundverschluss eingeholt und eine Klinik bzw. Arzt gefunden, der mir diese Operation macht. Ohne die Möglichkeit hätte ich mich in keine Folge-SS mehr getraut! Wenn du noch unsicher bist, ruf einfach beim Saling-Institut an und lass dich beraten! Bei mir wird alle 2 Wochen ein Bakterienabstrich gemacht. Nach der OP sollte man vorerst vorwiegend liegen. Mittlerweile liege ich zwar immer noch, aber nicht mehr den ganzen Tag, sondern wir gehen auch raus zum spazieren. Staubsaugen, Wischen, Fensterputzen usw. sind verboten.

Teil 2

Geschlechtsverkehr ist auch verboten. Bakterien und Harnkulturen sollten alle 2-3 Wochen gemacht werden. Ich habe direkt nach der OP ein absolutes Beschäftigungsverbot bekommen. Man sollte sich wirklich schonen. Die PH-Wert Messung alleine reicht nicht aus. B-Streptokokken können sich zbsp. auch im saurem Milieu vermehren, deshalb muss der Abstrich vom Labor unteruscht werden. Ich hatte bis jetzt 3x Bakterien und jedesmal Antibiotikum eingenommen.
Wer hat dir eigentlich zum Verschluss geraten? Da musst du schon glücklich darüber sein, denn die meisten Ärzte wissen gar nicht was das eigentlich ist. Oft wird der Verschluss auch mit Cerclage verwechselt, was aber komplett was anderes ist. Beim Verschluss wird das Gewebe vom Muttermund angefräst und zusammengenäht. Das Gewebe wächst zusammen, vernarbt also und somit ist der Muttermund dicht weil zusammengewachsen. Die Fäden gehen irgendwann von selber ab. Bei mir kamen die Fäden ca. 5 Wochen nach der OP. Eine Cerclage allein dichtet nicht ab und deshalb ist sie auch kein Schutz gegen aufsteigende Bakterien. Ich kann dir nur raten nicht lange zu überlegen denn die Risiken sind wirklich sehr gering in der Früh-SS. LG Carina. PS: wenn du Interesse an dem Internet-Forum hast, aus dem ich die Frauen kenne, dann schreib mir und ich schick dir den Link.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen