Muttermund
nachdem ich ganz am anfang mal geschrieben habe und seid dem nur gelesen habe habe ich nun wieder eine Frage: bei meinem letzten Besuch beim Frauenarzt wurde festgestellt das sich mein Mutterhals verkürzt und ich die Tendenz habe das er sich öffnet. Außer Magnesium verstärkt zu nehmen und nicht schwer zu tragen und kein langes laufen wurde mir nichts weiter verordnet. Jetzt wird es alle 14 Tage beobachtet. Hat oder hatte das jemand von euch auch schon???
Soll ich mir mal eine zweite Meinung holen ? Ich überlege ob ich mal ins Krankenhaus gehen soll und da nach schauen lassen soll. Da ich nun 28+3 bin habe ich keine allzu große
Angst da ich weiß das andere Babys schon viel früher auf die Welt gekommen sind und bis jetzt auch noch alles verschlossen ist und meine kleine auch ziemlich munter ist.
Ich hoffe eine von euch kann mir tipps geben
Re: Muttermund
In meiner ersten Schwangerschaft wurde bei 27+0 ein verkürzter Gebärmutterhals und ein weicher Mumu festgestellt, ich wurde darauf hin krank geschrieben und sollte mich schonen, trotzdem wurde der Befund von Arzttermin zu Arzttermin schlechter und ich habe in ständiger Sorge vor einer Frühgeburt gelebt. Letztendlich kam Luca dann einen Tag vor ET zur Welt und im nachhinein denke ich, daß ich mir selber viel zu viel unötige Sorgen gemacht habe und die Ärzte einen sehr schnell in Panik versetzten. Natürlich sollst du dich an die Vorschriften halten und dich schonen, aber wenn es wirklich Frühgeburtsbestrebungen gibt, hätte dich dein FA bestimmt in die Klinik eingewiesen.
LG
Steffi mit Luca und Bobbelchen 28.SSW
Re: Hab ich auch.
Bei mir wurde anfang diesen Monats auch festgestellt, dass der Muttermund weich und verkürzt ist. Ich bin dann auch gleich krank geschrieben worden und soll si viel liegen, wie möglich um den Druck auf meinen Beckenboden zu lindern. Bei mir ergibt sich allerdings noch das Problem, dass der Kopf meines Kindes schon ziemlich fest im Becken steckt und er mit aller Kraft richtung Ausgang drückt. Das Druckgefühl ist jetzt nur noch selten da, aber leider hat sich an meinem Muttermund nichts geändert. Jetzt werde ich hier wohl noch solange abhängen bis das Baby kommen darf und dann darf ich endlich wieder rumlaufen, lange sitzen...
Bei mir werden die ärztlichen Kontrollen seitdem wöchentlich durchgeführt. Wenn du dir zu grosse Sorgen machst, würde ich einfach nach einer Woche wieder bei deiner FÄ vorbeischauen. LG Katrin 32+2
ich hatte schon ab der 25. SSW Vorwehen und bekam ein Beschäftigungsverbot, jetzt ist auch der Muttermund weich und verkürzt und ich soll noch mehr liegen.... (jetzt 29.SSW). Ich denke mir immer, wenn es ganz schlimm wäre, dann würde der FA ins KH einweisen - deshlab nur nicht verrückt machen lassen.
Gruß Anja
Ebenfalls Schonung und Co. verschrieben bekommen, und jetzt darf ich seit 3 Wochen auch nicht mehr arbeiten.
Aber Zwerg ist immer noch inside und der Muttermund geschlossen... Also - tu Dir bisschen die Ruhe an und ansonsten genieß die Zeit :-)
LG,
Tina mit Zwerg inside (30. SSW)
ich habe das in beiden Schwangerschaften sehr früh (ab ca. 15. SSW) gehabt, Therapie wie bei dir mit Mg und Schonung.
Meine Tochter kam bei ET +14 mit Einleitung zur Welt, mal sehen, wann dieses Kind ausziehen will.
Mittlerweile habe ich auch das Mg abgesetzt, weil sich mein Befund überhaupt nicht verändert.
Ich glaube, bei manchen Frauen ist das einfach so und nicht schlimm (solange man es im Auge behält).
lg claudia (32. SSW)
In meiner ersten SS hat sich der Mutterhals in der 22. SSW verkürt und ist in der 33. SSW 1 cm offen gewesen. Meine kleine Maus ist bei ET+3 auf die Welt gekommen. Laut FA häte Sie die ganze ZEit nur herrauspurzlen brauchen so fest war Sie bereits im Beckenboden gerutscht. Jetzt bin ich in der 28. SSW und der Mutterhals ist verkürzt und alles ziemlich. Mache mir aber keine großen Sorgen. Muß aber alle 2 Wochen zum FA.
Andrea
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen