Muttermilch für Fläschchen sammeln
einmal die Woche ist nun Rückbildung angesagt und da bekommt Leonard abends ein Fläschchen von meinem Mann.
Da ich keine Pumpe habe, streiche ich die Milch aus. Da kommt natürlich nicht so viel auf einmal (10-20 ml). Jetzt weiß ich nicht so genau:
- In was für Gefäßen sammele ich die kleinen Mengen am besten, bevor ich sie abends zusammenschütte?
- Kann ich bis abends sammeln (im Kühlschrank) und dann einfrieren?
- Muss jedes Gefäß und die Flasche jedesmal ausgekocht werden?
- Gestern hat er 70 ml aus der Flasche bekommen, wollte dann aber auch noch an die Brust, als ich nach Hause kam. Bei welcher Menge könnte er denn satt werden? Er ist 12 Wochen alt.
- Bekommt man mit einer Pumpe sehr viel mehr auf einmal heraus? Und gibt es da auch günstigere als für 40 Euro?
So viele Fragen :-)
LG, Bondgirl - die ganz neue Freiheiten entdeckt ;-)
Re: Muttermilch für Fläschchen sammeln
das mit dem Ausstreichen klappt bei mir überhaupt nicht! Ich pumpe ab, habe eine gaaaanz billige Pumpe und ich denke, es kommt drauf an wie empfindlich Deine Brust ist, ob Du auch eine billige nehmen kannst. Meine zieht halt ziemlich stark an der Brustwarze, tut mir aber mittlerweile nicht mehr weh. Ich habe aber mal gehört, dass man in der Apotheke eine ausleihen kann (ich weiß nicht ob man dafür ein Rezept vom Arzt braucht, vielleicht weiß das jemand), das wäre doch für den Anfang auch ok, damit Du mal siehst, ob es überhaupt einen Sinn hat, eine zu kaufen.
Nils ist ein Vielfraß und trinkt mittlerweile über 200 ml, manchmal mehr, manchmal weniger.
Wenn ich Milch eingefriere, schütte ich die neu abgepumpte Milch einfach auf die Gefrorene drauf, da ich auch nicht viel abpumpe (vielleicht 30 ml). Ich friere sie in normalen Fläschchen ein (Kunststoff), und wenn ich sie auftaue, stelle ich das Fläschchen einfach in einen Flaschenwärmer bis die Milch warm ist. Dann schütte ich sie in eine Avent-Flasche um (meine Flaschen zum Einfrieren sind so Billigflaschen, die nehme ich nicht zum Füttern).
Ansonsten schau doch mal bei Baby Walz (kannst Du online auch schauen) oder Baby Butt, die haben bestimmt auch billigere Pumpen!
LG
Conni mit Nils, 15 Wochen
P.S.
LG
Conni
pumpen kannst du dir sonst auch in der apotheke leihen so viel ich weiß.
lg,
sandy m. malaika, 12,5 wochen
also mit Pumpen bekommst Du sehr viel mehr raus. wenn Du durch reines Ausstreichen schon 10-20ml rauskriegst, dann bekommst Du sicherlich mindestens 70-80ml locker raus. so isses bei mir ... ausstreichen 20ml, pumpen locker 70-80ml wenn ich 'leerpumpe' dann kommen auch mal 110-120ml raus ... nur DAS kann ich nur machen, wnn ich sicher bin, dass Laura frühestens 2 Stunden später wieder was haen mag ;o)
Ich sterilisiere morgens die Pumpe, und 2 Flaschen. Die eine Flasche steht dann Tagsüber im Kühlschrank und da kommt die Milch drauf. Die andere kommt an die Pumpe und wird jedesmal nach dem Umschütten in die 'Kühlschrankflasche' sterilisiert.
Als Pumpe kann ich nur die AVENT Pumpe. Die ist zwar in der Tat recht teuer ABER sie ist ausgezeichnet. Ausserdem ist AVENT seeeehr gut, was Kundendienst angeht. Soll heissen, sie schicken auch mal auf Verdacht Ersatzteile wenn Du ein Problem meldest. Darüber hinaus, hast Du bei der Pumpe einen recht hochen wiederverkaufstwert. Wenn Du sie nicht mehr brauchst kriegst Du z.B. bei Ebay noch ziemlich viel und dann hat sie nicht wirklich viel gekaostet ,o))
Alles Liebe,
Julia
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen