Mutter und Kind Kur - Wie geht das?
Nachdem ich mich ja schon ewig nicht mehr gemeldet habe, habe ich mal wieder eine Frage und zwar: Weiß jemand, wie das mit Mutter und Kind-Kuren läuft?
Wir sind umgezogen, hatten einen Wasserschaden und 14 Tage später einen Wohnungsbrand in der neuen Wohnung und jetzt reichen die Diagnosen bei mir von Burn-Out-Syndrom bis schwere Depressionen.
Sowohl Arzt und Krankenkasse meinen, dass die Bewilligung wohl kein Problem wird, da Lucas dieses Jahr auch schon eine Lungenentzündung hatte und eine 3-monatige Cortison-Therapie macht und ich auch dringend hier raus muss.
Aber wie finde ich einen Kurplatz? Da konnte ich bis jetzt noch nicht so richtig etwas rausfinden.
Liebe Grüße,
Daniela
Re: Mutter und Kind Kur - Wie geht das?
Viele Grüße,
Christine
ich habe meine mutter kind kur über das müttergenesungswerk (beratungsstelle war die caritas) beantragt. die füllen mit dir zusammen die vormulare aus und sollte es evtl. doch zu einer ablehnung kommen gehen sie auch für dich in widerspruch.
hier bei qualimedic gibts auch speziell ein forum für mutter kind kuren, dort kann man sich auch noch einige tipps holen.
ich hab mir übrigens meine kurklinik mit der sachbearbeiterin von der caritas ausgesucht.
lg melanie
das hat mir die Sprechstundenhilfe von meinem Arzt auch empfohlen. Werde mir da Morgen mal einen Termin holen.
LG, Daniela
hier gibts ein spezielles Mutter-Kind-Kur-Forum, kuck doch da mal rein und das müttergenesungswerk (mit dem üblichen davor und dahinter) hat gaaanz viele kureinrichtungen online.
LG Claudia
Super Idee mit dem Forum!
ich hoffe, ich bin nicht zu spät!
Ich hatte ja nun diese zwei großen Schicksalsschläge, durch die ich total fertig bin, aber auch vorher war ich schon ziemlich k.o., weil ich auf zig Hochzeiten gleichzeitig tanze und nichts so richtig klappt.
Das habe ich auch einfach so erzählt. Zwar fiel mir das auch schwer, weil ich halt auch immer alles im Griff habe, aber letztlich habe ich dann auch an Lucas und meinen Mann gedacht, weil die letztlich unter mir zu leiden hatten. Und wie gesagt, ich mache auch nichts so richtig zu meiner Zufriedenheit. Das macht ja auch keinen Sin.
Und ich hatte meinen Mann mit zum Arzt, der mich dann an gewisse Sachen "erinnert" hat. Das habe ich auch ganz bewußt so gemacht, weil ich sonst bestimmt auch nicht alles erzählt hätte.
Viel Erfolg,
Daniela
Was hat er zur Mutter-Kind-Kur gesagt?
Ich werde das jetzt doch über so eine Beratungsstelle vom Müttergenesungswerk machen, denke ich.
Lg, Daniela
nur eine Nebeninfo: Habe mal vor längerer Zeit in der Zeitung gelesen, dass viele Anträge einfach so mal abgelehnt werden und dass bei Widerspruch man doch die Kur genehmigt bekommt. Deshalb sollte man auf keinen Fall eine Absage hinnehmen.
Meine Freundin hat allerdings, nachden sie eine Weile von denen nichts gehört hatte, ohne Probleme die Genehmigung bekommen. Klar, hängt auch von den Gründen ab.
Also war nur mal so zur Info.
Liebe Grüße
Petra
Vielen Dank, Daniela
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen