Suchen Menü

Muss wohl unters Messer - Dammnaht :-( Fragen!

Hallo zusammen,
vorgestern war ich mal wieder bei meiner FÄ zur Nachnachuntersuchung. Und wie sich herausstellte, ist mein Dammschnitt (in 4 Schichten genäht) nicht so zusammengewachsen, wie es sein sollte - es hat sich eine Schleimhautwucherung und ein Blutsäckchen gebildet. Vor allem letzteres muss wohl unter OP-Bedingungen entfernt werden. Die Entscheidung fällt nächste Woche, der Eingriff soll dann noch vor Weihnachten stattfinden!
Was ich bis jetzt weiss ist, das der Eingriff ambulant und unter örtlicher Betäubung stattfindet. Weiss zufällig jemand, wie lange ich nach so einer Betäubung nicht stillen darf? Denn dann muss ich mich ja noch mit der Milchpumpe anfreunden und einen kleinen Vorrat anlegen. Wie lange kann ich abgepumpte Milch im Kühlschrank oder Tiefkühler aufbewahren? Was heisst eigentlich ambulant - wie lange werde ich tatsächlich in der Klinik sein (halber Tag oder länger)?
Oje, dann geht der ganze Mist von vorne los - Sitzkissen, Spülbecher,... - und ans x-eln ist vorläufig nicht zu denken. Oh du fröhliche!!!
Ich hoffe sehr, jemand weiss Rat für mich.
LG Jana mit Mirja (10 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Muss wohl unters Messer - Dammnaht :-( Fragen!

Hi Jana,
Du Arme ...
meines wissens, kannst Du stillen. Du solltest nu einen Vorrat haben für die Zeit, die Du wegen des Eingriffes nicht verfügbar ist (Vorbereitungszeit ... eingriff selber ... und etwas danach).
Haltbar ist die Milch im Kühlschrank 2-3 Tage, Im Gefrierabteil des Kühlschrankes 2-3 Wochen und in der Truhe bis max 6 Monate.
Lieber Gruß.
Julia

Hallo Mirja. Ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Fragen geben, aber ich hatte das gleiche Problem. Aber diese Schleimhautwucherung ("wildes Fleisch") hat mein FA mit einem Ätzstift, ich glaube den nennt man so, in den Griff bekommen. Er meinte auch wenn das nichts hilft muss ich wieder geschnitten und genäht werden. Aber zum Glück ist alles wieder so geheilt. An der Stelle, an der bei mir die Schleimhautwucherung war, waren noch Reste der Naht und deshalb konnte es nicht gut heilen. Ich drück dir die Daumen das du schnell wieder fit bist und bald wieder "x-eln" kannst. Ich freu mich auch darauf. VG Sylvia + Charlize (6 Wochen).

Hallo,
wenn der Eingriff ambulant ist, darfst Du am gleichen Tag nach Hause. Nach einer oertlichen Betaeubung darfst Du direkt wieder stillen; einen Vorrat wuerde ich mir fuer die Zeit anlegen, in der Du im OP liegst.
LG und alles Gute,
Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen