Muss noch mal was fragen, bin verwirrt...
wir haben dieses Thema ja schon öfter gehabt, aber ich bin durch so viele unterschiedlcher Aussagen völlig verwirrt. Wegen Toxie und Listerose noch mal. Was ist mit geräuchertem Schinken (Nussschinken oder Katenschinken)? Darf man den essen oder fällt der ebenfalls unter nicht so günstig, wie die Salamie??? Und Back - Camenbert? Ist das okay? Sterben die Bakterien durch die Hitze im Ofen ab? Mir hilft ehrlich gesagt die Seite hier bei Quali auch nicht sehr viel. Gibt es nicht irgendwo eine richtige Lebensmittelliste, wo man nachlesen kann, was jetzt okay ist und was nicht? Ich stehe beim einkaufen immer vor den Regalen und bin total unsicher weil mir die Info's fehlen. In meinem SS Buch steht nur, das man sich vor rohem Fleisch und Katzen, bzw. Katzenklo's fernhalten soll. Das ist auch nicht gerede sehr informativ. Meine FÄ hat mir nichts darüber gesagt, was ich ehrlich gesagt auch sehr komisch finde. Danke schon mal.
GLG mirela
Re: Muss noch mal was fragen, bin verwirrt...
Mein Arzt hat mir wegen der Listeriose gesagt, daß es in Deutschland im normalen Supermarkt fast keine Rohmilchprodukte zu kaufen gibt und deshalb eigentlich keine Gefahr besteht, außer bei Weichkäse. ich denke, alles was im Backofen war, kann man ohnehin beruhigt essen. Bei Fleisch gilt auch, daß man es gut durchgebraten problemlos essen darf. Obst und Gemüse immer sorgfälitg waschen, weil die Erreger auch im Erdboden stecken können, daher auch Gartenarbeit nur mit Handschuhen. Bei geräuchertem kann ich dir leider nicht helfen. In der aktuellen "Schwangerschaft" steht ein Artikel über Toxoplasmose. Hoffe, ich konnte dir helfen,
Liebe Grüße,
Janina
das ist eine verwirrende Sache. Aber warte, bis Du stillst, dann solltest Du noch auf viel mehr verzichten...
Also: Camembert, Schimmelkäse in keiner Form. Die Bakterien und Pilze sterben beim Kochen nicht vollständig ab (Temperatur ist zu niedrig). Diese Info ist von einem Chemiker. Bei geräucherten Dingen scheiden sich die Geister: manche meinen, durch das Räuchern wird alles abgetötet, andere sind anderer Ansicht. Ich habe einfach die paar Monate darauf verzichtet, so schlimm ist das nicht. Alkohol ist natürlich tabu, weil er durch die Plazenta durchgeht und in der kindlichen Leber abgebaut wird. Koffein in Maßen, wenn überhaupt. Kein rohes Fleisch, kein roher Fisch (heul - kein Sushi), keine rohen Eier, keine Rohmilchprodukte.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Gruß
Lisa
Stillen: stimmt nicht
Viele Grüße,
Christine (seit 2 1/2 Jahren stillend)
Re: Stillen: stimmt nicht
LG, Silvia (stillt auch noch)
Re: Stillen: stimmt nicht
ja Du hast recht, die Liste war nur prinzipiell auf "verbotene" Dinge bezogen, nicht konkret auf Fleisch, etc.
Ich habe 13 Monate gestillt und vor allem anfangs sehr genau auf die Nahrung geachtet (eben keine blähenden oder reizenden Sachen). Fazit: Johannes hatte nie Blähungen und nie einen roten Po. Obwohl viele der Meinung sind, dass es egal ist, was man isst, weil das Kind die Neigung zu Blähungen etc. hat oder nicht, werde ich meine "Stilldiät" auch bei Baby II wieder einhalten - bei uns war es erfolgreich.
Aber Du hast natürlich recht - beim Stillen sind alle diese köstlichen Dinge wie Camembert und Sushi wieder erlaubt.
LG
Lisa - nicht mehr stillend
LG Carina
Viele Grüße,
Christine
ich verzichte auf geräucherten Schinken und Salami. Man sieht es den Sachen nicht an, auf welche Weise die wie geräuchert wurden - und roh ist das Zeug halt. Back-Camembert kannste essen. Die Sachen aus dem Kühlregal in Deutschland enthalten so gut wie nie Rohmilch, und wenn doch, steht es drauf. Und durch die Hitze wird auch alles abgetötet.
Nochmal ein allgemeiner Satz zu Listerien: Sind in Deutschland superselten. Trotzdem verzichte ich auf Rohmilchprodukte. WENN ich eine FG haben sollte, muss ich mir keine Vorwürfe machen, ob es nicht viell. am Rohmilchkäse lag. Nur eine Bemerkung, weil manche sagen, diese Vorsicht sei übertrieben. Es ist ein persönliches Empfinden, was ok ist und was nicht. Manche verzichten ja sogar auf alk.freies Bier. Wenn sie Angst haben, finde ich das ok.
Eine Liste kann ich Dir leider nicht nennen. Viell. wissen die anderen ja noch was.
Übrigens hat mir meine FÄ auch nix zu dem Thema gesagt.
LG, Silvia
also, Back- Camenbert kannst du essen, auch Rohmilchkäse, den du kurzfristig auf 60-70° C erhitzt, ist unschädlich!
Alles was erhitzt wird, auch Schinken im Ofen, kannst du essen.
Sonst soll man kein Hackepeter, Mett, Tartar und allgemeines rohes Fleisch, Dönerfleisch (ist die Grenze zwischen gar und roh!) essen. Bei Käse ist es so, dass du keinen Schimmelpilz essen sollst. Aber Rohmilchkäse muss in Deutschland ausgewiesen sein, also auf der Verpackung stehen.
Mit den katzen ist das so, dass es Quatsch ist, die katze nicht zu streicheln, denn durch bloßes Anfassen kannst u dich nicht anstecken. Das Katzenklo sollst du nicht säubern, immer Hände waschen vorm Essen! Eine Katze deswegen weggeben,ist OBERBLÖDSINN, wird aber gerne gemacht! Leider.
Ach ja, nichts essen, wo rohes Ei drin ist: Majonaise (übermässig), Eier hartkochen, Tiramisu. Mehr fällt mir grade nicht ein.
Mach dir nicht so ein riesen Kopf, den eine Erst- Infektion in der SS beträgt 0,2 %. Hast du vor der SS schon Schinken und Salami gegessen und Katzenklos gesäubert? Dann hast du sicher schon mal eine Toxoplasmose durchgemacht. Lass es einfach testen!
Gruß Sandra 16 SSW
Viele Grüße,
Christine
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen