Muss noch jemand Diät halten??
würd mich freuen, wenn ich nicht die einzige Betroffene wäre, die nach einem Diätplan essen muss zwecks Gestationsdiabetes?!?!
Ich muss zusätzlich 4 mal am Tag meinen Blutzucker messen und am Mittwoch nochmal zum Glucosetoleranztest.
Noch jemand hier??
LG
Sandra, 26.SSW
Re: Muss noch jemand Diät halten??
Ich bin eine Leidensgenossin *g*
Ich muss auch 4 mal am Tag meinen Blutzucker messen und halt meine Ernährung etwas umstellen.
Hast du einen richtigen Diätplan bekommen?
Mir wurde halt gesagt dass ich keinen Zucker und dergleichen mehr darf, und was ich sonst alles nicht oder nur wenig essen soll. Aber leider halt nicht so ne richtig gute Beratung.
Am Dienstag muss ich wieder zur FÄ die schaut sich dann meine Werte von der letzten Woche an und dann mal gucken wie es weitergeht.
Beím Diabetologen habe ich leider immer noch keinen Termin bekommen *grrr*
Liebe Grüsse Anna 29.SSW
nee, so richtig doll fand ich die Ernährungsberatung auch nicht. Ich musste Bildchen von Lebensmitteln sortieren nach Kohlehydrate und nicht *kammirwieimKindergartenvor*.
Ausserdem hab ich noch gedacht, dass die Frau wohl selber mal ne Ernährungsberatung gut tun würde ;-))))
Ich soll auf meine geliebten Süssigkeiten verzichten und auf Vollkorn umsteigen. Das fällt mir am meissten bei meinen Nudeln schwer. Mal gucken, am Mittwoch muss ich nochmal diesen ekeligen OGTT machen und dann werden wir sehen.
LG
Sandra
Sollst du denn auf Nudeln ganz verzichten oder nur Vollkornnudeln nehmen ? Ich esse Nudeln nämlich auch sooo gerne...aber immerhin ess ich eh meist Vollkornnudeln..ich hoffe das reicht *g*
LG ANNA
ja, Volkornnudeln reichen, allerdings auch ein bisschen auf die Menge achten!
Ehrlich, du isst die freiwillig??? ;-)) *grusel*
LG
Sandra
Sag mal wie dürfen die Werte (Nüchternwert und 1std nach dem Essen) bei dir eigentlich sein?
Komisch find ich, dass ich Abends erst vor dem Schlafen gehen messen soll. Ist das bei dir auch so??
LG
Sandra
Die FÄ hat mir allerdings nicht gesagt wie hoch die Werte sein sollen *grr* laut der Apothekerin sollen sie eine Stunde nach dem Essen nicht über 140 liegen und nüchtern wie bei dir auch unter 90.
Aber warum die Abends erst vor dem Schlafen gehen messen solltest versteh ich auch nicht.
Ich hoffe ich muss auch nicht mehr so ewig messen....ich finde diese Teststäbchen sind ganz schön teuer :o(
LG Anna
Musst du auch nochmal einen OGTT machen??
LG
Sandra
Ich hoffe nicht dass ich den OGTT nochmal machen muss *g*
Ich muss am Freitag zu FÄ und dann will sie sich die Werte anschauen und mich dann wahrscheinlich endlich mal zum Diabetologen schicken.Aber ich denke mal dass ich den Test da dann bestimmt nochmal machen muss.
Aber wär wohl eigentlich auch ganz gut...so wirklich zufrieden bin ich damit nicht wies bei meiner FÄ abläuft.
LG Anna
Ich hab gerade schon zu meinem Mann gesagt, dass ich es garnicht einsehe diese Teststäbchen und die Nadeln zu bezahlen. Schliesslich bin ich in der SS von Zuzahlungen befreit und ich hab mir das auch nicht ausgesucht :-(
Mal gucken, was wir so die Woche zu hören kriegen, gell? Wäre nett, wenn wir uns ein bisschen austauschen könnten.
LG
Sandra
Ich finds auch ganz schon heftig was ich für die Sachen zahlen soll. Das Messgerät und die Nadeln haben die mir in der Apotheke immerhin ausgeliehen bzw. die Nadeln geschenkt.
Aber ich hab auch gesagt länger als die 2 Wochen mess ich so nicht Blutzucker...das wird ja viel zu teuer :o(
Klar können wir uns da austauschen...ich erfahr ja hoffentlich am Dienstag mehr und du dann im Mittwoch.
LG Anna
bislang muss ich zum Glück nicht nach einem Diätplan essen, aber die letzten 2 Wochen 4 Mal am Tag meinen Blutzucker messen und morgen dann zur Besprechung, was weiterhin geschieht. Hatte beim Glukose-Toleranztest auch "nur" Werte, die noch in der Norm, aber nach 1 und 2 Stunden schon recht nah an der "Grenze" waren, so dass beobachtet werden muss, ob ich nicht doch im Laufe der Wochen nach oben abdrifte.
Wie sind denn Deine Werte so? Ich mein', die von 4 x täglich messen. Ich habe das Gefühl, da sagt auch jeder Arzt was anderes: Ich soll nüchtern immer unter 85 sein, hab' letztens aber gelesen, dass bis 90 OK ist, und heute war das erste Mal, wo ich über 85, nämlich bei 89 war. 1 Std. nach dem Essen soll ich unter 140 sein, ich bin in den allermeisten Fällen sogar unter 120, aber am Mittwoch und Freitag hatte ich ganz schöne Hammerwerte - 173 und 153, aber komischerweise, obwohl ich nichts anderes als sonst gegessen habe.
Hatte nur superviel Stress und Aufregung und will morgen mal fragen, ob das auch mal davon kommen kann.
Wie sieht denn Dein Plan aus? Ist da genau vorgeschrieben, was Du wann essen musst oder sieht es so aus, dass vorgeschrieben ist, zu welcher Zeit wie viele BEs und dann noch ein Plan, was wie viele BEs hat?
LG, Dana (29. SSW)
meine WErte waren eigentlich auch noch in der Norm, aber da meine Tochter sehr schwer war geht man jetzt halt auf Nummer sicher...
Mir hat man auch gesagt, dass der Nüchternwert unter 90 sein soll und der nach 2 Stunden unter 120.
Bisher lag einer drüber, gestern nach dem Frühstück bei 128. Mal gucken. Ich muss am Mittwoch wieder hin und auch nochmal diesen ekeligen OGTT machen. Dann werden wir weiter sehen.
Aber ätzend find ich das schon, vorallem auf meine geliebtes Naschzeug zu verzichten ;-(((
Ansonsten soll ich nur komplett auf Vollkorn umstellen und halt Süsses und Kuchen weglassen. Mit Broteinheiten brauch ich zum Glück noch nicht rechnen.
LG
Sandra
ich muss das mit den BEs zum Glück auch nicht. Habe aber ganz schön Bammel, dass das vielleicht morgen nach dem Arzttermin so kommt. Ich messe nach 1 Std., und da war bislang 2 x der Wert über 140. Da ich gelesen hatte, dass der Wert nach 2 Std. Ansonsten finde ich das Ganze auch ganz schön ätzend. Wie Du liebe ich Naschzeug, und seit ich das nicht mehr esse, hab' ich auch kein Gramm mehr zugenommen. Ich kann die fehlenden Kalorien irgendwie gar nicht ausgleichen. Mehr zu den Hauptmahlzeiten schaff' ich irgendwie nicht, weil ich mich immer schon sattgegessen habe, und in Gemüse und Obst ist halt kaum eine Kalorie. Ist schon bescheuert - normalerweise tut man alles, um nicht dicker zu werden, und jetzt jammer' ich hier rum, dass ich nicht zunehme. ;-)
Ich muss die Nadeln und die Teststäbchen übrigens auch selbst bezahlen, und finde das auch ganz schön teuer. Hoffe, dass ich morgen Gratisnachschub kriege und dann nur noch Stichproben machen muss. Das wurde mir nämlich "versprochen", falls die Werte innerhalb dieser guten 2 Wochen in der Norm sind.
Hmmm, dass Du vor dem Schlafengehen messen sollst, finde ich merkwürdig. 2 Std. nach dem Abendessen würde doch wohl mehr Sinn machen?!
Bin mal gespannt, was Dein Test am Mi. ergibt. Die Daumen sind gedrückt! LG, Dana
wollte auch mal meinen Senf dazu abgeben!
Bei mir wurde bereits in der 20. SSW die SS-Diabetes festgestellt. Seither muss ich auch 4x täglich messen und seit ca. 4 Wochen auch zur Nacht Insulin spritzen.
Aber ich scheine -mal wieder- ein Sonderfall zu sein. Vollkornprodukte treiben meinen Blutzuckerspiegel TOTAL in die Höhe, während 2-3 Löffel Nutella gar nix ausmachen.
Zudem reagiere ich allergisch gegen irgendwelche Inhalts-/Zusatzsstoffe in der Insulinspritze, d.h. meine Oberschenkel sind die reinste Mars-Hügellandschaft. *nerv*
Übrigens musste ich weder für das Messgerät noch für Mess-Stäbchen was zahlen. Bekam ich alles auf Rezept.
Denk immer dran, für wen wir das ganze machen. Unsere Zwerge werden es uns (hoffentlich) durch ihr angemessenes Gewicht danken! ;o))
LG Marion
30. SSW
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen