Suchen Menü

Muss mir mal Luft machen! KH-Vorstellung!

Bin immer noch am innerlichen Kochen! Waren heute zur Anmeldung im KH und ich habe die Frage nach einem erweitertem Neugeborenenscreening gestellt. Dazu muss ich sagen, ich komme aus Bayern, wo standardmäßig über 20 Erkrankungen getestet werden (als Kassenleistung) und hier in Niedersachsen ist es nur die Hälfte. Ich möchte aber den bayer. Standard und habe nur gefragt, was es denn mehr kostet, wenn ich das ganze privat zahle. Daraufhin wurde ich sowas von blöd angesprochen: das wäre hier nicht üblich, man hätte das noch nie gehört und außerdem wären die anderen Testungen überflüssig (wenn es die Kassen anderer Bundesländer übernehmen kann es das ja gar nicht so unnütz sein)! Als Krönung des ganzen habe ich einen Prospekt des Labors in die Hand gedrückt bekommen- ich könnte mich ja mal erkundigen und da anrufen (witzigerweise befindet sich das Labor in München), die Schwestern/Hebammen könnten mir aber nicht weiterhelfen.
Was ist da noch patientenfreundlich und kompetente Beratung?
Und nicht einmal einen Arzt wollten sie mir zum Gespräch geben!
Bin kurz davor, mir ein anderes KH anzuschauen- habe ja noch 16 Tage bis zum ET
grrrrrrrrrrr*** schnaub* grrrrrrrr*
Anja
Bisherige Antworten

Re: Muss mir mal Luft machen! KH-Vorstellung!

Ich denke da hat jeder ne Unterschiedliche Meinung zu. Ich war ja heute auch los, und als die Hebi (KKH) sah das ich das letzte Mal im Juni zum US war bot sie mir an ne Ärztin zu holen und einen zu machen. Ich war ein wenig erschüttert, und habe das natürlich abgelehnt. Ich lasse mein Kind eh auch lieber von meiner KiÄ untersuchen, der kann ich vertrauen. Was sind denn das für Untersuchungen die Du extra haben willst? Vielleicht kannst Du ja nochmal einen Termin mit nem Arzt in dem KKH machen und mit ihm darüber sprechen? Oder Du machst das hinterher bei Deinem Kinderarzt. Bei Marius wurde das screening auch nicht im KKH gemacht. Das variiert wohl auch von BL zu BL. Aber lass Dich nicht ärgern, in dem KKH in dem ich heute war braucht man nur anzurufen und man bekommt einen Termin bei einem Arzt. LG Nicole

Such mal nach Neugeborenenscreening und Bayern. Dort werden eben 20 verschiedene Stoffwechselerkrankungen untersucht, und in den meisten Bundesländern nur 3, bei dem Fersenpieks am 3. Tag.
Viele Grüße,
Christine

na, ich glaub da regst du dich aber umsonst auf! dein kind wird sicherlich eine gute behandlung bekommen, auch wenn die standard andere sind! die anderen niedersächsischen kinder leben ja auch noch ;) sicher, es ist nicht grad nett so abgewimmelt zu werden, aber ich glaube, das die babys hier in deutschland alle gut versorgt werden, egal wo man entbindet. sicher machen die einen mehr und die einen weniger, aber ich glaube kaum, das es ein zu wenig gibt! da sieht es in anderen länder sicherlich schlechter aus.
versuch doch noch einmal einen direkten termin bei dem arzt zu bekommen oder sprech das mit deinem kinderarzt ab.
wird schon alles gut werden! und die hätten die untersuchungen nicht raus genommen wenn sie so wichtig wären!!
lg,
sandy

Tja ... das ist Service am Kunden. Natürlich sind die Untersuchungen bei mehr als 99% aller Neugeborenen überflüssig - aber bei welchen, das weiß man halt erst nach dem Test. Wen es zufällig trifft mit einer seltenen Stoffwechselerkrankung, der hat schon Glück, wenn man das gleich nach der Geburt feststellt. Vermutlich wirst Du bei einem anderen KH auch nicth wesentlich mehr Glück haben, aber ruf doch mal an bei dem Labor. Ich wohne zwar in Hessen, aber meine Hebamme in Bayern - so komme ich in den Genuß.
Viele Grüße,
Christine

Huhu!
Das Blut unserer Mädchen (wir wohnen in Schleswig-Holstein)wurde nach Hamburg verschickt, von dort aus ebenfalls nach Bayern. Wir haben lächerliche 5,11 Euro bezahlt!
Viel Glück!
Dörthe

Nochmal ich...
Ich finde die erweiterten Tests übrigens ein tolles und äußerst nützliches Angebot und find es klasse, dass Du es Deinem Kind gönnen willst! Wie waren hier weit und breit die einzigen die sich für das erweiterte Screening interessiert haben....dabei könnten viele Stoffwechselerkrankungen rechtzeitig entdeckt werden (da sind in einem Punkt sogar mögliche Anhaltspunkte zur SIDS-Gefahr dabei).
Alles Gute!
Dörthe
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen