Muss mich mal wundern über Ärzte, Medizin ect. ...
manchmal frage ich mich ob man selber erst Medizin studieren muss, um für sich selber klare Aussagen zu bekommen. Nehmen wir z. B. mal das allseits beliebte Thema Toxie und Listeriose! Wie man hier im Forum so oft lesen kann, wissen ganz viele Frauen (ich z.B.) überhaupt nicht wirklich, was sie essen und was sie nicht essen sollen. Sorry, aber ich versteh das einfach von Seiten der Ärzte nicht! Diese Krankheiten sind nicht häufig vertreten, aber wenn man sich in der SS damit ansteckt, dann sieht es fürs Baby nicht so toll aus, wie halt bei Röteln (wenn man die noch nicht hatte). Der Röteltest ist standard und wird von der KK auch noch bezahlt, Toxie nicht mehr, dabei kann die Ansteckung auch zu schwerwiegenden Behinderungen führen. Warum wird so ein (wie ich finde wichtiger Test) einfach aus dem Vorsorge - Programm gestrichen? Nur weil das nicht so häufig auftritt??? Ist bei Röteln auch der Fall, die meisten Frauen haben einen Immuschutz gegen Röteln, was man von Toxie nicht gerade behaupten kann. Und dann Listeriose...., also in meiner ersten SS hatte ich von dieser Krankheit nie was gehört. Meine FÄ hat das mit keiner Silbe erwähnt! Wieso nicht, frage ich mich heute. Auch in dieser SS musste ich sie daraufhin ansprechen und sie hat das alles mit einer Handbewegung abgetan und meinte nur, man solle halt ein bißchen bei Rohmilchprodukten aufpassen. Ne tolle Aussage!!! Genauso die Aussagen zu Toxie. Wenn ich mal eine Liste zusammen stellen würde,....
Re: Muss mich mal wundern über Ärzte, Medizin ect. ...
mit den Sachen die ich theoretisch nicht essen soll, aufgrund der Aussagen verschiedener Ärzte, Bücher ect. , dann dürfte ich mich nur noch von Trockenpulver ernähren! Ehrlich! Wieso gibt es sooo unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema? Die haben doch alle das selbe studiert, oder? Ist die Forschung da noch nicht so weit, oder was? Meiner Freundin z.B. wurde vom Arzt geraten kein Spargel zu essen, wegen Toxie - Gefahr. HÄÄÄÄÄ????? Wieso Spargel? Den wäscht und kocht man doch vor dem Verzehr. Also wo sollen da noch die Erreger rumkriechen? Räucherfisch, meinte der Arzt wäre allerdings garkein Problem, da die Temperatur beim Räuchern sehr hoch sei und alles abtöten würde. Hab ich von anderen Seiten auch wieder anders gehört. Also, ich finde dies alles für uns Frauen sehr unverständlich und verwirrend. Letzt endlich ist wie bei vielen Sachen, man muss selber entscheiden was man isst und was nicht. Ich wäre wirklich glücklich mal von Ärzten da klare Aussagen zu bekommen. Meine Ärztin z.B. hat mir gesagt das Salamie, Räucherfisch und Räucherschinken kein Problem wären, sie hätte noch nie gehört, dass jemand da durch Toxie bekommen hätte. Hab ich in einem Buch dann wieder genau anders gelesen. *seufz*
Sorry, für den langen Text aber ich finde das einfach für uns total doof. Man wird doch völlig zu unrecht verunsichert!
GLG mirela 20SSW
Re: Muss mich mal wundern über Ärzte, Medizin ect. ...
wie recht du nur hast. Mein Arzt meine ich könnte all das essen, was mir schmeckt. Gut, ich bin gegen Toxo imun, essen kann ich aber dieses Sachen wie Rohwurst, Schinken usw. auch nicht. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei. Auf die Gefahr durch Rohmilchkäse wurde ich auch nicht aufmerksam gemacht. Ich glaube die Ärzte kennen sich manchmal selbst nicht auch, und verwirren uns nur durch so viele verschiedene Aussagen. Ich glaube es muss jeder für sich selbst entscheiden auf was er verzichtet und was er isst. Wir nehmen bestimmt noch andere Dinge zu uns, wo wir noch gar nicht wissen, dass des für unser Baby schädlich wäre.
LG
Carmen
Re: Muss mich mal wundern über Ärzte, Medizin ect. ...
Andererseits würde man sich glaube ich vor lauter Sorge verrückt machen. Ich denke, meine Ärzte würden mir schon sagen, wenn etwas wäre. Allerdings soll ich wirklich auf alle rohen Produkte verzichten. Aber Spargel halte ich für Quatsch, der ist doch eine Pflanze und wird gekocht.
So ist das eben einen schönen Sonnentag
petra
Re: Muss mich mal wundern über Ärzte, Medizin ect. ...
meine FÄ hat Toxo u. Listerien auch mit keiner Silbe erwähnt. Sie meinte nur, ich soll viel Obst und Gemüse essen und auf Medis verzichten...
Eine Bekannte ist Ärztin und hat selbst Rohmilchkäse und Parma-Schinken in der SS gegessen.
Will damit sagen: Das Risiko, sich mit Toxo oder Listerien in Deutschland zu infizieren, ist recht klein. Ich vermute stark, dass es bei den Ärzten eine Fraktion gibt, die - eben, weil das Risiko gering ist -, davon absehen, darüber zu reden. Vielleicht, um die Frauen nicht "verrückt" zu machen?
Was Toxo angeht: Ich habe meinem Mann gesagt, ich wolle nun den Test machen lassen, um nicht mehr so aufpassen zu müssen. Er hat mir erklärt, dass auch wenn ich positiv bin, ich mich noch infizieren könnte. Ich würde davon nichts merken, aber die Erreger sind Plazenta-gängig. Allerdings ist die Gefahr sehr klein. Aber halt nicht ausgeschlossen!
Vielleicht ist das Grund, warum die KK den Test gestrichen haben? Keine Ahnung.
Aber ein bisschen nervt mich dieses Thema auch. Die einen sagen so, die anderen so. Salami ist für die einen "gefährlich" für die anderen nicht. Für die einen ist jeglicher Rohmilchkäse bedenklich, für andere nur Weichkäse aus Rohmilch. Es ist echt ein Kreuz. Nun, ich verzichte auf alles - einfach, weil ich dann meine Ruhe habe.
LG, Silvia 20. SSW
Re: Muss mich mal wundern über Ärzte, Medizin ect. ...
jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben ;o)
Also, ich bin und war auch in der 1.SS toxonegativ. Meine FÄ (dieselbe wie jetzt) hat mich damals mit keiner Silbe auf Gefahren etc. hingewiesen, auch was Listeriose betrifft. D.h. ich hab ALLES gegessen, ohne Bedenken, weil ich davon auch nie was gehört hatte. War damals noch nicht bei 9monate und hab so manches nicht gewusst und dadurch mir viiiiiiiel weniger Sorgen gemacht. Ein gesundes Kind habe ich trotzdem bekommen! Jetzt bin ich immernoch toxonegativ, obwohl ich für mein Leben gern Mettwurst, Schinken etc. esse. Sensibilisiert durch Bücher, Internet etc. hab ich den Toxotest machen lassen, und dann (pro Forma, denn ich weiß ja inzwischen Bescheid *g*) meine FÄ gefragt, was ich essen darf und was nicht. Sie meinte, ich soll halt nichts rohes essen, hat aber überhaupt kein großes Aufhebens darum gemacht. Für sie war die größte Gefahr, sich über Katzen zu infizieren, und die haben wir nicht.Sie will den Test trotzdem noch 2mal machen (soll mir recht sein). Über Listeriose hat sie kein Wort verloren, ich meide von mir aus Rohmilchkäse, sonst nix. Obwohl ich denke, wenn ich seit 31 Jahren trotz Verzehr von "Rohem" keine Antikörper habe, kann jetzt auch nichts passieren, esse ich keine Samlami etc., aber ich finde, viele übertreiben auch. Unsere Mütter haben davon auch nichts gewusst, und wir sind gesund, oder? Und wenn man ein gesundes Mass an Vorsicht gelten lässt (s.o.), dann reicht das.....
Re: zulang geworden *uff*
So, jetzt ahb ich aber viel geschwafelt, das reicht *gg*.
gggglg Steffi (15.SSW)
@tscw
jaja du hast schon recht! Ich finde nur die verdammten Ärzte sollen mal endlich auf einen Nenner kommen und ihre Patienten nicht mit ausführlichen Aussagen verunsichern. Ich hab auch mein lebenlang Salamie und Rohmilch zu mir genommen, hab in der Erde gebuttelt, mit Katzen geschmust ect. und trotzdem kein Toxie! Schon komisch! Ha, vieleicht sind wir rundrum immun, so ne richtigen Supergirls! *grins*
GLG mirela 20SSW
Re: @tscw
Dann frag ich mich, wieso ich nicht endlich mal gegen Halsweh, Husten und Schnupfen immun bin *ggg*.
Nee, Du hast schon recht, wenn man 3 Ärzte fragt, bekommt man meist 3 verschiedene Aussagen, ist ja leider fast immer so :o(
Aber davon lassen wir uns doch nicht ärgern, wir wissen doch schließlich selbst mittlerweile am besten, was gut und schlecht für unsere Krümel ist, oder????? 9monate macht`s möglich, hihi.
glG Steffi
Re: zulang geworden *uff*
lg
Melanie, die gerne Salami und Fischbrötchen isst, eigentlich nur auf Mettbrötchen und rohe Eier (in Tiramisu) verzichtet, deren FA auch meinte, die Gefahr wäre wirklich vernachlässigenswert, ich könne auch vom Auto angefahren werden :-)
lg und auf eine schöne weiter SS
Melanie 19.SSW
Re: Muss mich mal wundern über Ärzte, Medizin ect. ...
ich kann Dir im Grunde nur zustimmen. Ich hab mich im Grund schon in meiner 1. SS "genau" informiert und habe trotzdem noch oft genug ein Fragezeichen im Gesicht. Allerdings ist die Wahrscheinlichkei sich gerade jetzt anzustecken wirklich minimal. Das ist ausreichend für die Kassen, solche Leistungen zu streichen. Ich sag`s ja, Schwanger sein oder auch einfach nur krank zu sein, ist etwas für Leute die es sich leisten können. Schlimm vor allen Dingen - wirst Du ja selbst gemerkt haben - der Vergleich zur 1. Schwangerschaft. Ich fühle mich teilweise wie ein Parasit !
Ich habe so eine Stinkwut in mir, daß ich der dummen Ulla wirklich mal gegenüber treten würde und dann ........
Aber wir haben ja soooo wenig Kinder, jammer jammer, hach die Renten in 20 Jahren ! ........... Ich hör lieber auf, mein Blutdruck steigt merklich !
LG M@scha (heute sowas von auf 180 !)
Re: Muss mich mal wundern über Ärzte, Medizin ect. ...
schön, dass ihr das genauso seht. Ich hab mich auch aufgeregt. Mein Arzt hat nur auf Toxo hingewiesen und nicht auf Listeriose. Das hab ich erst hier erfahren und dementsprechend auch schon mal ne Scheibe Räucherlachs oder auch Krabben gegessen. Andererseits gehe ich jetzt nicht von einer Infektion aus, aber geärgert hat es mich schon, denn wenn ich es gewusst hätte, hätte ich auch darauf verzichten können.
Mein Arzt ist auch so jemand, der immer sagt, "nun machen Sie sich mal nicht so viele Gedanken". Aber Fragen, die ich eben habe, möchte ich auch beantwortet bekommen ohne das Gefühl zu haben, ne "hysterische Mutti" zu sein. Ist doch eigentlich besonders in der 1. SS verständlich oder?
Wie dem auch sei. Werde ihn am Freitag noch mal auf 2. Toxo-Test ansprechen, ebenso auf Listeriose und Fein-US. Alles Dinge, auf die er von allein nicht kommt. Ich bin auch bereit alles zu zahlen, dass ist es mir einfach wert für ein gesundes Kind. Möchte aber auch vom Arzt auf Möglichkeiten hingewiesen werden und genügend aufgeklärt sein.
Z. B. Nackenfaltemessung meinte er nur: Ihr Kind hat keinen Nacken. Ich so: Was? Er: Da ist nix zu sehen. Keine Messung nichts gemacht. Na ja - da verlässt man sich eben drauf. Aber den Fein-US werde ich mir nicht entgehen lassen!!!
Liebe Grüße, Silke (20. SSW)
Re: Muss mich mal wundern über Ärzte, Medizin ect. ...
na da hast du ja auch einen feinen Arzt erwischt!!! Manchmal frage ich mich, wozu ich die 10,00 ? da hin trage. Jedenfalls möchte ich dann auch ein paar Infos haben.
GLG mirela 20SSW
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen