Suchen Menü

Muss ich mir Sorgen um den Kleinen machen?

Guten Morgen, ich bin ab heute in der 38.SSW und so geht es mir eigentlich echt gut. Weil ich aber so starke Wassereinlagerungen habe und mein Blutdruck oft grenzwertig ist, muss ich seit dieser Woche 2 x zum CTG. Ich war heute morgen da und der untere Wert war immer noch grenzwertig (sprich 90), lt. der Ärztin wäre das CTG aber quasi perfekt. Sie meinte man könnte noch einen Doppler machen um zu schauen ob er gut versorgt ist aber der Wert wäre bisher "nur" an der Grenze, Urin ist immer in Ordnung (wegen Eiweiß). Ich muss am Freitag wieder zu ihr und soll zu Hause auch messen weil es vielleicht auch die Aufregung wäre die den Wert nach oben treibt. Bei hohen Blutdruck geht es aber wohl nicht darum das ich mich schlecht fühle sondern das der kleine Mann nicht mehr richtig versorgt wird, dafür gäbe es aber keine Anzeichen. Ist schon blöd aber jetzt bin ich erst recht panisch..morgen kommt meine Hebi und die kann ich auch noch mal fragen aber was meint Ihr?? Sie hätte mich bestimmt nicht gehen lassen wenn es "kritisch" wäre oder? LG die nervöse Steffi
Bisherige Antworten

Re: Muss ich mir Sorgen um den Kleinen machen?

huhu steffi !
kann deine sorge gut nachfühlen, mir ging es in der ersten ss genauso. allerdings ist dein blutdruck wirklich nicht so hoch dass du dir sorgen machen musst! wird denn nun noch ein doppler-us gemacht? ich musste zum ende der ss jede woche zum doppler, dabei sah man ganz gut dass ein paar gefässe durch den stets zu hohen blutdruck etwas verändert waren und meine kleine nicht mehr optimal versorgt war. ich hatte allerdings blutdrücke von 150/100 und höher. vertrau deiner ärztin, sie kann das risiko bestimmt richtig einschätzen. wenn gefahr bestünde hätte sie dich nicht nach hause geschickt.
übrigens ist es auch nicht immer dramatisch wenn ein kind nicht "optimal" versorgt ist, meine tochter war bei der geburt einfach nur etwas klein und zierlich, ansonsten aber topfit.
mach dich nicht verrückt (ich weiss, ist leichter gesagt als getan...)
liebe grüße
inez et+1

hallo inez, du glaubst gar nicht wie sehr du mich beruhigt hast!!! ein doppler wird jetzt nicht gemacht, ich werde jetzt erst mal nur weiterhin sehr engmaschig kontrolliert und hoffe jetzt darauf, dass die blutdruckwerte zu hause in "vertrauter umgebung" von sich aus schon viel besser sein werden! ganz lieben dank...steffi

Ich nochmal. Also ich glaube auch, daß sie dich bestimmt nicht nach Hause gelassen hätte, wenn sie kritisches vermuten würde. Mach Dir keine Gedanken, vertrau auf Dein Gefühl und den Kleinen in dir. Ich habe auch so schlimmes Wasser, aber Urin und Blutdruck waren immer ok, letztes Mal hatte ich 120/80, da wurde auch gar nichts gesagt und solange es grenzwertig ist, würde ich mich nicht verrückt machen. Was sagt denn deine Hebamme dazu, hattest du sie schonmal gefragt ? Ist denn das Wasser durch die Akupunktur besser geworden oder hat sich nichts verändert ? Meine Füsse sind seit Freitag wieder voll dick, aber sonst meine ich keine Probleme zu haben. Merkt man denn zu hohen Blutdruck selber ? Ich drück dich mal ! LG, Ela

Ich auch nochmal :-) ich hatte meine Hebi schon vor einer Woche gefragt und sie meinte es wäre alles noch grenzwertig. Morgen früh ist sie um 9 h bei mir und ich kann sie noch mal in Ruhe löchern, ich glaub ich bin aber auch schon wieder etwas beruhigter. Irgendwie hatte ich halt gehofft das der Blutdruck unten ist und die Wehen dafür schön aktiv...war leider nix *g* Meine Füsse sehen immer noch heftig aus aber es soll ab morgen wieder kühler werden, die paar Tage schaffen wir jetzt auch noch oder? drück Dich zurück...ganz lieben Dank! Steffi

Hallo Steffi !
Na, warst du lecker essen ? Was gab es denn ??? Ich habe grade doch tatsächlich ne dreiviertel Stunde geschlafen *schäm*, obwohl die Nacht gut war. Kannst du denn zu Hause deinen Blutdruck kontrollieren ? Hast du das schonmal gemacht und ist er besser als beim Arzt ? Das wäre ja schön, wenn es wieder kühler wird und vielleicht meine Füsse auch wieder dünner werden ? *hoff* Ganz viele liebe Grüsse ! Ela

Hallo Ela, ich habe *endlich mal ganz gesund* Seezunge und Spinat gegessen!!! Meine Familie hat so ein Meßgerät, jetzt muss ich nur mal schauen ob einer hier vorbei kommt oder ich bis Samstag warten muss (Familiengeb) aber das wird schon gehen. Jetzt sitze ich hier im giga Chaos mit abmontierten Jalousien und freigeräumten Fensterbänken und was ist? Der Fensterputzer musste absagen, hoffe er kann den Termin morgen halten! Bist jetzt bestimmt schon weg richtig? Hoffe das Du viel Spaß hast!!! Steffi

Huhu !!! Neee, ganz weg bin ich noch nicht, mache mich grade "schick" *haha* und ziehe mich an. Hatte heute morgen meine einzige Hose die noch paßt gewaschen, auf dem Balkon trocknen lassen und jetzt gebügelt (hat zum Glück alles gepaßt). Nun brauche ich nur noch ein frisches Oberteil anziehen (hier zu Hause habe ich immer T-Shirts von Dirk an *lach*) und dann bin ich quasi fertig. Bin so in 15 Minuten weg, aber heute abend auf jeden Fall wieder da. Du glaubst gar nicht wie sehr ich mich auf Donnerstag freue, endlich wieder gucken wie es dem Kleinen geht, die letzte Untersuchung ist ja nun auch schon wieder 2 Wochen her... *soooo lang* Oh wie ärgerlich, aber wenn der Fensterputzer morgen kommt, ist ja nur ein Tag Chaos, dann geht´s ja noch. So einen Luxus habe ich nicht, aber bei uns ist auch nicht so schlimm mit Fenster putzen, brauche ca. ne Stunde für alle wenn ich mir Zeit lasse... Ganz liebe Grüsse und bis hoffentlich später ! Ela
P.S.: bist du am Freitag bei dem Treffen in Hilden dabei ? Betty hatte mich heute gefragt und wenn alles gut geht (laut Ärztin) würde ich Freitag mitfahren. (obwohl Dirk schon meinte, dann wäre ich bestimmt schon im KH, der Knallkopf - ehrlich *grins*)

Hallo Ela, bist Du schon wieder zurück?? Wie war es denn, habt Ihr Euch ein Eis geschlemmt bei der Sonne? Das mit der einzigen Hose die noch passt kenne ich auch, habe zwar noch eine recht schöne Jeans aber bei dem Wetter passt das auch nicht wirklich :-) über den Fensterputzerdienst freu ich mich auch jedes mal, haben wir erst seit viell. einem halben Jahr und es lohnt sich echt. 20 Euro sind auch vollkommen okay und machbar, dafür stehe ich echt nicht eine Ewigkeit und putze :-))) aber wer weiß was sich ändert mit einem Gehalt oder? Freitag bin ich nicht mit dabei...erzählst Du mir abe wie es war?? Kannst mir sonst auch gerne direkt an meine email-addi schreiben! LG, Steffi

Huhu ! Bin jetzt auch wieder zu Hause, aber Eis haben wir nicht gegessen, habe mich nur an Wasser gehalten (reichte auch, Hunger hatte ich nicht)... Mal sehen, wenn Dirk gleich nach Hause kommt, vielleicht können wir auch noch lecker was essen oder spazieren oder so. Irgendwie muß man doch Wehen fördern *lach*... Mit Freitag weiß ich auch noch nicht genau, je nachdem was die Ärztin am Donnerstag so meint (mein Horror wäre ja irgendwo fremd, Blasensprung und Liegendtransport *grins* über was für blöde Sachen man sich nen Kopf macht)... Ansonsten wird es wieder ein ruhiger Abend, müssen gleich nur noch einkaufen gehen *stöhn*, das mache ich alleine nicht mehr... und was steht bei Euch heute noch an ? LG, Ela

Hallo Ela....und, seid Ihr noch fleißig spazieren gegangen? Meinst Du echt das fördert die Wehen? Wenn ja kein Wunder das ich noch nichts habe, sehr viel spazieren gegangen bin ich die letzte Zeit wirklich nicht! Meinst Du denn Du müsstest mit Blasensprung noch liegend transportiert werden?? Ach mensch, Olli schnarcht schon wieder schön vor sich her und ich bin hellwach, dabei geht morgen früh kurz vor 8 h schon wieder der Wecker wegen meiner Hebi *grrrr* bist Du zufällig noch wach? *g* steffi

Hallo Steffi ! Ich war tatsächlich noch wach gestern, aber der Rechner war schon aus, sonst hätten wir noch schön schreiben können... Hm, na ob spazieren gehen die Wehen so fördert kann ich gar nicht genau sagen, aber ich höre das öfters mal und bei mir ist das so, daß ich dabei immer nen harten Bauch bekomme. Momentan müßte ich noch liegend transportiert werden, falls die Blase springt, da ich ja immer noch vom letzten Befund ausgehen muß, daher hoffe ich, daß meine Ärztin morgen "Entwarnung" geben kann. Noch 24 Stunden, juchuh ! Ich freue mich so richtig *eigentlich blöd*... Manchmal dneke ich, ich habe schon zwei Kinder, die Katzen zanken nämlich grade wie welche *jaul* und in der Nachbarswohnung wird gehämmert und Fliesen rausgehauen usw., du siehst, ich fühle mich richtig wohl zu Hause *lach* LG und bis später ! Ela

Guten Morgen!!! Ich sitze immer noch im größten Chaos hier aber habe heute einen richtig guten Tag...erst war die Hebi hier, jetzt streicht der Vermieter immer noch den Balkon und gleich gehe ich (erstmalig!) mit Schwiegerma alleine ein Eis im Städtchen essen....bin so super gespannt was der Doc morgen sagt, hoffe Du hälst mich auf dem Laufenden :-) meine Hebi hat mir das mit der Fruchtblase mal genauer erklärt, sie meinte man würde spüren wenn die Nabelschnur "rauskommt", dann müsste man sofort Becken hochlagern und den Krankenwagen rufen weil dann so schnell wie möglich eine Not-OP ansteht... wenn man die Nabelschnur nicht spürt kann man noch ins KH fahren, ich glaube ich würde es auch machen (aber sie vorher anrufen) weil ich ja in ein anderes KH möchte und der Wagen mich natürlich direkt in unser Städtisches fährt *graus, ein ganz furchtbares KH!* aber es soll wohl sehr selten vorkommen...ich habe auf meiner Matratze die wasserdichte Auflage vom Kinderbett liegen, hatte man uns im Geschäft empfohlen aber so besonders schön liegt man da nicht drauf *ggggg* was treibst Du heute so??? Lieber Gruß und bis später, Steffi

Hallo Steffi ! Ich vertreibe mir heute die Zeit mit faulenzen, habe schon eine Wäsche gewaschen (bei zwei Personen fällt ja noch nicht so viel an) und die von gestern gebügelt. Dann muß ich heute nur noch saugen und sonst ist alles ordentlich. Ich freue mich schon so richtig auf morgen und bin richtig gespannt wieviel unser Kleiner jetzt ca. wiegt (ist ja nicht unwichtig, oder ???). Und ansonsten warte ich darauf, daß es vielleicht irgendwann mal losgeht, nehme mir extra nichts mehr vor, damit ich im Falle eines Falles auch nichts absagen muß. Ist vielleicht blöd, kann ja noch ein paar Tage dauern, aber lieber mache ich ruhig als daß ich nur unter Strom bin. Mir raten auch alle die Ruhe vorher noch so richtig zu genießen, viel ausruhen, schlafen usw. ! Beim bügeln habe ich mir heute schon Gedanken gemacht wie das dann zukünftig wird, wenn der Kleine da ist *oh man, so weit bin ich schon* Viel Spaß beim Eis essen !!! LG, Ela

Huhu,komme gerade zur Tür rein und es war w.E. echt nett! Waren dann noch im Städtchen und ich hab mir noch so ekelige Tabletten gegen Sodbrennen geholt, sollen gar nicht schaden (habe ich aus dem KH und die Hebi hat sie auch empfohlen) und vielleicht kann ich dann ja nachts eine Runde mehr schlafen! Hihi...mach Dir nicht so viele Gedanken mit dem bügeln, grad am Anfang wird es bestimmt noch gehen...warte mal ab bis die Maus ins Teenie-Alter kommt und jeden Tag so top trendy Sachen anziehen möchte und wehe sie sind nicht fertig *grins* ich hab ja noch eine Ecke mehr Zeit als Du, vielleicht bin ich deshalb auf dem Trichter jetzt noch so viel wie es geht zu erledigen und für mich zu genießen, denke immer das es danach ja noch umständlicher wird :-) Soooo, gleich kommt der Putzmen für die Fenster, ich muss erst mal den Rest freiräumen :-) bis später und viel Spaß noch!!! Steffi

Wenn das CTG gut ist, gehts dem Kleinen doch anscheinend prima. Bei hohem Blutdruck kann es immer mal sein, daß er noch höher wird, das ist dann kritisch. Kann aber auch genauso gut sein, daß das 'Praxishochdruck' ist - deshalb lieber mal zuhause messen. Und man sollte vor dem Blutdruckmessen eigentlich 10 Minuten Ruhe haben, im sitzen oder liegen, soweit ich das bisher erlebt habe, hat man das beim Arzt selten, und dann ist der Blutdruck halt leicht zu hoch. Denk dran, viel zu trinken und viel Eiweiß und Salz zu essen.
Viele Grüße,
Christine

Das kann echt gut sein, ich war spät dran und musste fast sofort an das Messgerät...deshalb hat meine Ärztin mir das bestimmt auch für zu Hause vorgeschlagen. Am Samstag seh ich meine Eltern, die haben so ein Gerät und dann leih ich mir das mal aus für die letzten Wochen! War grad mit meinem Schatz essen und habe Seezunge gegessen, also gaaanz gesund *freu* lieben Dank für Dein Posting, Steffi

Na siehst Du, das ist so die typische Situation - auf den Meßwert kann man so gar nichts geben.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Steffi,
Blutdruck ist wirklich eine kritische Geschichte. Die untere grenze ist auf jeden fall bei 90mmHg erreicht.Wie sieht denn der obere Wert aus? Ab 140mmHg würde ich auch mehrmals tgl. eigene Kontrollen nach Anleitung durchführen.
LG Birgitt ET heute erreicht

Hallo Birgitt, der obere war um die 148 bei den letzten malen, wie hoch er heute ganz genau war weiß ich nicht mehr. ich leg jetzt die füße hoch und morgen kommt meine hebi, ich hoffe sie kann mich etwas beruhigen! lg, steffi (drücke dir die daumen!!!)

Guten Morgen Steffi,
Hört sich wirklich grenzwertig an. Kontrollier bitte mehrmals am Tag und stimme Dich mit Hebi + FA ab. Alles Gute für Euch beide
Birgitt ET+1

Hallo Birgitt, bin inzwischen schon wieder recht beruhigt. Heute morgen war meine Hebi noch mal hier und hat gemessen.. der untere Wert war grad mal 80 und sie geht auch von einem vegetativen hohen Wert aus, also von wegen das ich nervös werde wenn es losgeht mit dem Messen :-) Freitag bin ich wieder bei der Ärztin und ab Samstag habe ich ein Blutdruckmessgerät zu Hause, dann kann mir nichts mehr entgehen :-) gaaaanz lieber Gruß und Euch auch alles Liebe! Steffi

Super Steffi, bin beruhigt!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen