Muffinrezept gesucht - HELP!
Ich möchte morgen Muffins backen und finde kein geeignetes Rezept in meiner Sammlung (schäm). Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Es soll ein ganz einfaches sein für ca. 12 Stück. Über zahlreiche Vorschläge würde ich mich freuen. Schon mal Danke!!
Dani & Dori
Re: Muffinrezept gesucht - HELP!
lg
anja
dani
hier ist das rezept:
120 g vollkornmehl
140 g mehl (typ 405)
2 tl backpulver
1/2 tl natron (ist nötig wegen der milchprodukte)
1 tl gewürze nach wahl (z.b. zimt, vanille)
60 g gehackte nüsse oder rosinen oder trockenobst, schokostücke etc. - halt trockene zutat
250 g obst (frisch oder aus der dose)
1 ei
140 g brauner zucker
80 ml pflanzenöl oder 125 g weiche margarine oder butter
280 g buttermilch, milch, jogurth oder saure sahne
1. den backofen auf 180° vorheizen. die vertiefungen eines muffinsblechs einfetten oder papierförmchen hineinsetzen.
2. beide mehlsorten in eine schüssel geben und mit backpulver, natron, den gewürzen und den nüssen bzw. rosinen, trockenobst, schokostücken vermischen.
3. das frische obst putzen und in kleine stücke schneiden. obst aus der dose abtropfen lassen und ebenfalls klein schneiden.
4. das ei in einer anderen schüssel leicht verquirlen. dann den zucker, das fett und das milchprodukt dazugeben und gut verrühren. die mehlmischung unterrühren. zuletzt das obst vorsichtig unterheben.
5. den teig sofort in die blechvertiefungen einfüllen. im backofen (mitte, umluft 160°) in 20-25 min. goldgelb backen.
6. die muffins im backblech 5 min. ruhen lassen, dann aus den förmchen nehmen und noch warm servieren.
was das rühren angeht - ich verrühre die feuchten zutaten nur mit einen schneebesen und hebe das mehl dann nur schnell mit dem kochlöffel unter. bloß nicht lange rühren. alles nur solange rühren, bis alles wirklich feucht ist.
beliebte varianten bei uns sind kokos-ananas und apfel-mandel mit zimt gewürzt.
viel spass beim backen und gutes gelingen.
lg
anja
D A N K E ! ! !
bei Muffin-Paradies mit dem üblichen blabla gibts viele Rezepte, da wirst bestimmt fündig.
LG Claudia
Super Seite, danke!
englische muffins:
250g weizenmehl
3 TL backpulver
1/2 TL salz
2 EL zucker
1 ei (gr M)
75g zerlassene, abgekühlte butter
250ml milch
für den teig das mehl und backpulver mischen, in eine rührschüssel sieben. salz und zucker hinzufügen und gut vermischen. das ei zusammen mit der butter zu der mehlmischung geben. die milch zugießen und alles mit dem handrührgerät mit knethaken zu einem glatten teig verarbeiten.
den teig in 12 gefettete muffinsförmchen geben und die form auf dem rost in den backofen schieben.
ober-/unterhitze: etwa 180° (vorgeheizt)
heißluft: etwa 160° (vorgeh.)
gas: etwa stufe 3 (vorgeh.)
backzeit: 20-25 min.
die muffins 10 min. stehen lassen, aus den förmchen lösen und lauwarm servieren.
beigabe: creme double oder butter und konfitüre.
lg,
sandy
Dankeschön!
mein einfachstes Rezept für Muffins ist Folgendes:
1 Becher Zucker
2 Becher Mehl
1 Päckchen VAnillezucker
1/2 Päckchen BAckpulver
1/2 Becher Öl
1/2 Becher Fanta
2 Eier
eine kleine Dose Mandarinen
Schokostreusel
alles verrühren, 30 min backen.
liebe Grüße, Andrea
Auch Dir ein großes Dankeschön.
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen