Suchen Menü

MuMilch-Vorrat anlegen - aber wie???

Hallo,
ich muss nächsten Fraitag zum Arzt und möchte meinem Mann dann einen Muttermilch-Vorrat für Eric hierlassen (1 Mahlzeit sollte reichen). Daher will ich die Woche über Milch sammeln und in diesen Tüten dafür einfrieren. Natürlich muss ich Eric die Woche über aber auch weiter voll stillen.
Wann ist dann der beste Zeitpunkt zum Abpumpen (vielleicht nachdem er getrunken hat)?
Wie viel kann ich pro Mal abpumpen, ohne meine Milchmenge in der Brust erheblich zu erhöhen?
Wenn ich dann viele kleine Tütchen eingefroren habe, wie taue ich sie wieder auf?
Und wird die Milch dann im Flaschenwärmer noch richtig warm gemacht??
Ihr seht, ich bin völlig ahnungslos - bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße, Birgit
Bisherige Antworten

Re: MuMilch-Vorrat anlegen - aber wie???

hallo,
also: ich würde immer nach dem stillen pumpen...dann sollte man wohl nie mehr als 20ml pumpen, um nicht weiter anzuregen
es reicht, wenn du sie in einer tüte sammelst und jedes mal einfrierst- selbe tüte...aber am besten eine in menge, die dein kleiner auf jeden fall trinkt und dann noch mal einen nachschlag, für mehr hunger...einen beutel taust du vorher im kühlschrank ab ist am schonensten, reicht 3-6std vorher, warm machen im wärmer normal, wie ne normale flasche...wenn dann noch hunger da ist, kann der kl. noch eingefrorene beutel direkt im flaschenwärmer abgetaut werden+warm machen- letzteres aber immer nur im notfall
lg,bianca

Hallo Birgit,
wenn ich etwas Milch bunkern möchte, pumpe ich immer morgens ab, weil ich da am meisten Milch habe und mein Kleiner auch satt wird, wenn ich ihm 30ml klaue... das mache ich dann ein paar Tage (einfrieren und aufschütten) und SCHON habe ich eine Mahlzeit zusammen. Ich bin richtig flexibel ;-)
Ich habe aber auch keine Ahnung, ob das nun sinnvoll ist. Es ist nur meine Lösung...
LG und viel Spaß beim Pumpen Nina

Hallo Birgit
Vieles haben schon meine Vorposterinnen geschrieben
Aber mir viel dies noch ein:
1. nicht die Muttermilch in die Mikrowelle .. sondern in den normalen Wärmer ..
2. immer nach der Mahlzeit pumpen und direkt einfrieren.
Schöne Portionen kannst Du mit Hilfe von Eisbeutelgefrierbeutel haben *sind ungfähr 20 ml pro Fach*
3. würde ich das schon vorher testen; weil es Mäuse gibt die mit der Flasche nichts anfangen können *so wie meine Maya* und dann steht dann dein Mann da ..
viele Grüße
Mayon mit Chiara ( 4 3/4 J ) Finja ( 21 M ) & Maya (9W4T )

Der beste Zeitpunkt soll morgens sein, weil da am meisten Milch vorhanden ist. Bei mir eigentlich egal, ich muss ganz einfach gleichzeitig stillen, sonst läuft gar nichts ;-)
Ich mache es so:
Am Morgen Janin an eine Brust anlegen und die andere Brust abpumpen (Janin trinkt immer nur eine Seite). Die Abpumperei funktioniert bei mir eigentlich nur an der rechten Brust, an der linken läuft die Milch schlechter. Ich pumpe dann während dem Stillen (eine Mahlzeit dauert bei uns etwa 10 Minuten) ca. 60 bis 80ml (bei meiner ersten Tochter kam ich aber nur auf jeweils 40ml, danach lief einfach nichts mehr).
Obwohl ich wirklich viel Milch habe, und meine Kleine nie auch nur eine Seite fertig trinken kann, merke ich nach dem Abpumpen keine wesentliche Mehrproduktion. Aber das muss man wohl ausprobieren...
Die Milch taue ich im Kühlschrank, oder wenn es pressiert im lauwarmen Wasser auf. Im Wasserbad ist das Fläschchen schnell warm gemacht.
Ich habe momentan 8 Portionen im Gefrierschrank. Dort kann man die Milch bis 6 MOnate lagern.
Gruss, Bida
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen