Suchen Menü

Muß mal Frust wg. FA + Gesund.-Reform ablassen !

Es ist jetzt zwar schon ne Woche her, aber ich kriege mich immernoch nicht ein und bin ziemlich angefressen. Ich war doch im Krankenhaus zum NT-Screening + Blutabnahme. So, der Arzt dort meinte, er schickt die Unterlagen + ERgebnisse an meinen FA. Dann könnte ich dort anrufen und nachfragen. Super, dachte ich !
Ich rufe also an, was sagt die Sprechstundenhilfe zu mir - da dürfen sie mir keine Auskunft geben, da müßte ich schon mit Chipkarte und 10 Euro kommen, Häh ! weil ich meine !!! Ergebnisse, die ich selbst bezahlen mußte erfragen will ?
Keine Chance ! Ich gebeten und gebettelt, NEIN ! Dann meinte ich, ich hätte doch in einer Woche eh einen Termin, dann würden sie doch ihre 10 Euro bekommen. Ja, dann könnte ich doch auch noch ne Woche warten ! WO LEBEN WIR EIGENTLICH. Ich hab dann halt im KH angerufen, der Arzt dort war auch ziemlich verwirrt. Ich glaub`s echt nicht. Ich hab Donnerstag Termin und so kommen die mir nicht davon ! Wäre jetzt ein schlechtes ERgebniss herausgekommen, hätte ich wertvolle Zeit verloren um die Entscheidung für eine FU oder nicht zu treffen. Ich könnte ko....
Mußte ich mal loswerden.
Trotzdem Euch allen einen schönen Tag !
LG M@scha
Bisherige Antworten

Re: Muß mal Frust wg. FA + Gesund.-Reform ablassen !

das ist ja echt der Hammer. Da wäre ich aber auch an die Decke gegangen.
Ich habe auch gestern im Wartezimmer in einer InfoBroschüre gelsesen, dass SS Vorsorgeuntersuchungen frei sind von den 10 Euro. Ich dann an die Rezeption und hab gesagt, wieso ich denn immer 10 Euro zahle, wenn doch hier steht, dass die Vorsorgeuntersuchungen davon befreit sind.

ups....... zu schnell weggedrückt

naja, auf jedenfall sagt die Tussi dann. Ja, wenn Sie keine 10 Euro zahlen dann dürfen sie auch keine zusätzlichen Leistungen in Anspruch nehmen wärend der Vorsorge. Z.B. Darf ich nicht sagen: Mir gehts schlecht oder am besten gar nicht mit dem Doc reden. Der horcht dann nur in meinen Bauch und das wars.
Das finde ich alles genauso unverständlich wie deine Geschichte.
LG INa

Das doofe dabei ist nur, dass die Praxen ja nix dafür können und den ganzen Frust abbekommen... aber einige Krankenkassen sind ja wieder auf dem Vormarsch und wollen die Praxisgebühr abschaffen, wenn man sich denn immer eine Überweisung vom Hausarzt holt.. back to the roots!

Ja, Praxisgebühr abschaffen wäre gut, aber soll ich dann wegen jeder Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt eine Überweisung vom Hausarzt holen? Da komm' ich echt nich mehr mit!
Jana, 16.SSW

ich glaub so Zeiten gab es schon mal, ich meine mich dunkel erinnern zu können immer eine überweisung benötigt zu haben. die möchten damit doppeluntersuchungen vermeiden. hauptsache sie werden sich überhaupt mal einig und verbreiten weniger chaos. schöne neue welt ((c;

Den Schwachsinn hat uns die Opposition eingebrockt

Aber wie auch immer, gerade kam ja in den Nachrichten, dass diese Gebühr wieder abgeschafft werden soll, wenn man immer schön erst zum Hausarzt geht.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Zahnarzt- und Gyn-Besuche davon ausgenommen sind, denn was kann mein Hausarzt zu meiner Wurzelbehandlung oder zu meiner Vorderwandplazenta sagen?
Einen schönen Tag
Heidi heute 19. SSW

Hallo, also ich arbeite selbst als Arzthelferin und das finde ich echt albern ! Wenn Du eh eine Termin hast, d.h. sicher kommst und zahlst, dann können die Dir auch Auskunft geben. Obwohl das Gesetz es genauso vorsieht wie die Frau gehandelt hat. Mal ganz abgesehen davon dürfen Arztheleferinnen eigentlich garkeine telefonischen Auskünfte über Untersuchungsergebnisse geben. Das darf nur der Doc.... und ganz abgesehen davon bekommen wir alle 14 Tage neue Regeln auf den Tisch und keiner weiß mehr so wirklich was nun geht und was nicht. Reg Dich nicht auf. Dieses Verhalten ist Konsequenz einer totalen Verwirrung und Unsicherheit. Nur wer immer kassiert ist auf der sicheren Seite.....denn wann man nun kassieren muß und wann nicht weiß keiner so genau. Und das mit der Vorsorge bezahlen stimmt auch. Das ist kein böser Wille aber der Arzt kann auch nur die Vorsorge abrechnen und bekommt z.B. für eine ausführliche Beratung nix, wenn er nicht vorher kassiert hat. Das ist dann doch auch unfair. Also , ich bezahle brav jedes Quartal, habe Überweisungen und brauch mich dann nicht mehr zu nerven. LG Steffi + die Hamster

An Steffi

Hey Steffi,
ich wollte ja zum Arzt durchgestellt werden, das wollte die gute Dame nicht mit der Aussage, er würde mir auch keine Auskunft geben. Aber ich werde das nicht auf mir sitzenlassen, er war derjenige der gesagt hat , ich könne jederzeit anrufen !
Ich verstehe die Ärzte ja auch aber ich kenne das Praxisteam seit 10 Jahren ! Ich denke da kann man sich anders verhalten !
LG M@scha

Re: An Steffi

Wie gesagt, Mascha, das ist albern von der Arzthelferin. Wir handhaben das nicht so streng und das ist in diesem Fall auch echt nicht nötig. Ich würde da auch mal maulen. Ich wollte Dir nur erklären wie sowas zustande kommt. Dem Arzt ist das sicher auch peinlich ;-) LG Steffi

hall mascha!
das hab ich ja noch nie gehört! ich wurde ja in ein pränatalzentrum überwiesen und die haben meinen gyn die werte direkt gefaxt und als er aus dem urlaub wieder da war, hab ich da angerufen, wurde durchgestellt und hab alles ganz genau erfahren!
also das würde ich nicht auf mir sitzen lassen... das kann ich mir echt nicht vorstellen, daß das so richtig ist!?
liebe grüße!
/inka 16.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen