Suchen Menü

Mittelohrentzündung?

Oje, ich glaube Carlotta kriegt eine MOE. Ich denke das, weil sie heute in einen Stillstreik getreten ist, und dazu heute Abend sehr weinerlich, Mamaanhänglich, ihr rechtes Ohr äußerlich rot ist und sie sich immer daran fasst, erst vor Erschöpfung in den Schlaf fiel, die Haut kalt und leicht feucht ist und sie eine beschleunigte Atmung hat. Wahrscheinlich bekommt sie Fieber. Aber, um nicht wieder überflüssig zum Notdienst zu rennen: Ab wann muss sie zum Arzt, reicht morgen? Wie wird überhaupt behandelt, wenn nicht mit AB??
LG Maren (mit auch noch krankem Meerschwein dazu :-()
Bisherige Antworten

aha..

....jetzt hab`ich gegoogelt und bin etwas schlauer. Nur: was sind Zwiebelwickel? Wie gehen die?
LG Maren

Re: aha..

Hallo Maren,
Zwiebel in dünne Scheiben schneiden, in ein Säckchen aus dünnem Stoff füllen und zubinden.
Eine Pfanne mit Wasser füllen, bedecken und das Wasser erhitzen.
Das Zwiebelsäckchen auf den Deckel legen und beidseitig erwärmen und 1-2 Stunden auf die erkrankte Stelle legen.
Darüber ein Wolltuch und ab ins Bett.
VG Jenny und SonJAna
PS: Es stinkt aber ganz schön, hilft aber auch bei Mandelentzündung und Blasenentzündung!

Noch eine variante gefunden...

Zwiebelwickel:
Eine Zwiebel fein hacken, zerdrücken und auf zwei Stofftaschentücher verteilen, diese zusammenfalten, anwärmen und auf die Ohren legen und eine Mütze aufsetzen oder einen Schal herumbinden.
Gute Besserung!
Jenny

Re: Mittelohrentzündung?

ich kann dir wärmstens otowowen empfehlen. das ist was homöopatisches und unsere kinderärztin verschreibt es auch. wir sind damit bei den kids schon um manches AB herumgekommen. meine große hatte früher öfters MOE. das hilft wunderbar. gute besserung!
lg silke

Re: Mittelohrentzündung?

Genau das nehmen wir auch alle immer und ich hab auch so oft Probleme. Wir sind jedes Mal schnell wieder gesund geworden und immer ohne AB!!!! LG SaSoLe

Re: Mittelohrentzündung?

Wenn Du noch mehr wissen willst, ich hab mir grad Wickel und Co sowie ein HP Buch von Stadelmann gekauft. Aber die Zwiebelwickel sind schon super. LG Nicole

Re: Mittelohrentzündung?

Du kannst ihr auf jeden Fall Chammomilla geben. Zwiebelwickel auch. Zum Arzt würde ich so bald wie möglich, die Schmerzen sind wirklich fies. Bei meinem großen hab ichs mal versuchet, aber nach 1-2 erfolglosen Stunden sind wir doch schnell zum Arzt. Und dann hab ich im Wartezimmer ausnahmsweise mal einen knapp Vierjährigen woanders als zuhause gestillt, um ihn zu trösten ...
Viele Grüße,
Christine

Re: Mittelohrentzündung?

hallo maren,
da ich 2 kinder mit andauernden moe hab kann ich dir nur wärmstens otovowen-tropfen empfehlen. die sind homöopathisch und ich gebe sie mittlerweile bei den 1.anzeichen, ich denke daß wir damit einige moe abwenden konnten. gib unbedingt nasenspray zum abschwellen und geh lieber bald zu arzt. moe ist sehr schmerzhaft :-(
lg und gute besserung, inez

Re: Mittelohrentzündung?

Huhu,
zum Arzt würd ich schon gehen (warst du vielleicht inzwischen auch schon) aber was ich immer mache und eigentlich immer hilft - abschwellende Nasentropfen z.b. diese Homöopathischen und die obligatorischen Zwiebelwickel, wie die gehen wurde dir ja bereits geschrieben, ich tropf auf die Zwiebelwickelseite, die aufs Ohr kommt immer noch einen Tropfen Johanniskraut-Lavendelöl und geb auf das Päckchen noch ne Schicht Heilwolle, dann Stirnband drüber und fertig ist der dicke Kopf ;o)
Lass dir kein Antibiotika einreden, ist in den meisten Fällen überflüssig.
LG Claudia

Re: Mittelohrentzündung?

Hallo Maren,
sicherlich schon zu spät, aber für´s nächste Malein Tipp:
eine (Mittel-)Ohrentzündung erkennst du am besten daran, dass du bei Carlotta außen, da wo das (wie nenn ich das bloß)also nicht das Ohrläppchen sondern das Läppchen darüber (also etwa auf Höhe der Mitte des Ohres) auf den Knochen (kieferknochen) (kurz bevor das Ohr anfängt)draufdrückst.
Wenn Carlotta reagiert hast sie ne Ohrentzündung. Das tut nämlich dann ganz schön weh- musst ja nicht zu fest drücken- bei ner richtigen Entzündung merkst du das gleich.
Zwiebelsäckchen ist gut. UNbedingt Kochzalzlösung oder Nasentropfen in die Nase, damit das Mittelohr belüftet wird.
LG Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen