Suchen Menü

Mit Schnupfen in den Urlaub fliegen?

Hallo Ihr,
am kommenden Donnerstag ist es endlich soweit - wir fliegen in den Urlaub nach Menorca.
Leider fing Nils heute nachmittag an, wie wild zu niesen, und seitdem läuft die Nase andauernd. :-(
Erstmal hoffe ich natürlich, dass nicht eine richtige Erkältung draus wird, denn dann müssen wir natürlich gucken, ob wir überhaupt fliegen oder den Flug verschieben können.
Aber auch "nur" bei Schnupfen habe ich Bedenken, dass es Nils wegen des Drucks schaden könnte. Kennt sich jemand aus? Soll man dann gar nicht fliegen? Oder Nasentropfen/Ohrentropfen geben?
Dankeschön und LG, Dana
Bisherige Antworten

Re: Mit Schnupfen in den Urlaub fliegen?

Ich glaube, direkt schaden kann es nicht, aber ziemlich wehtun. Nasentropfen sollten helfen, und natürlich während Start und Landung was trinken lassen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Mit Schnupfen in den Urlaub fliegen?

Hallo Christine,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Au weia, das ist ja gemein. Dann werde ich aber auf jeden Fall Nasentropfen besorgen. Ich denke mal, in diesem Fall sollten es abschwellende sein, oder? Wir haben bislang nur die mit Meerwasser gebraucht.
Für Start und Landung habe ich mir schon überlegt, dass ich am besten O-Saft mitnehme. Den kriegt Nils normalerweise nicht, ist aber ganz wild darauf. Denn wenn ich ihm nur Wasser anbiete, nimmt er zwei Schlückchen und das war's. So dauert es dann hoffentlich etwas länger.
Nochmals danke und LG, Dana

Re: Mit Schnupfen in den Urlaub fliegen?

Hallo Dana,
solange die Nase LÄUFT reichen die Kochsalztropfen aus. Wichtig ist bei dem Flug einfach, dass die NAsenschleimhaut feucht gehalten wird. Die Luft im Flieger ist soooo trocken ... also einfach immer schön tropfen und eben trinken lassen. ... O-Saft taktik klingt gut ,o)))
Alles Liebe,
Julia

Re: Mit Schnupfen in den Urlaub fliegen?

Bei Start und Landung ist es wichtig, daß der Druckausgleich funktioniert, und das kann selbst dann, wenn man noch durch die Nase Luft bekommt schwierig sein. Ich hab das sowohl im Flugzeug als auch im Auto schon mal ausprobiert - im Auto wars eigentlich noch schlimmer, Rückfahrt aus den Alpen, weil es da nicht kontinuierlich bergab ging sondern über längere Zeit immer wieder rauf und runter :-/
Viele Grüße,
Christine

Re: Mit Schnupfen in den Urlaub fliegen?

Hallo Christine,
wie ich schon Julia geschrieben habe, werde ich wohl während des Flugs die Nase mit den Meersalztropfen feucht halten und vor Start und Landung die abschwellenden nehmen.
Ich bin mal gespannt, ob ich das am Do. mit dem Druckausgleich auch ausprobieren darf. Habe sowieso schon immer beim Start ein Knacken in den Ohren und kaue Kaugummi wie blöd, aber momentan kratzt es auch bei mir im Hals, wobei ich nicht sicher bin, ob ich mir was eingefangen habe oder es an den Pollen liegt. Naja, bis Do. ist ja noch eine Weile, wir werden sehen.
Uah, das hört sich ja nicht gut an mit der Berg- und Talfahrt. :-( Aber Menorca ist ja platt, da brauchen wir uns wenigstens darum keine Sorgen zu machen. ;-)
Vielen Dank nochmals und liebe Grüße, Dana

Re: Mit Schnupfen in den Urlaub fliegen?

Hallo Julia,
danke für Deine Antwort.
Zurzeit läuft die Nase von selbst und ganz durchsichtig. Ich hoffe mal, dass das so bleibt bzw. vielleicht bis zum Donnerstag auch schon wieder weggeht. Das schöne Wetter wirkt ja bei sowas manchmal Wunder. Wobei ich auch schon überlegt habe, ob Nils wohl allergisch reagiert, denn gestern nachmittag bei meinen Eltern im Garten ging es so richtig los, und momentan schwirrt ja allerlei durch die Gegend. Mein Hals kratzt genau seit gestern auch ganz doll, aber irgendwie anders als sonst, und ich bin angeblich allergisch gegen Frühblüher. Hmmm, mal abwarten.
Ich werde so oder so auf jeden Fall immer schön die Nasentropfen reingeben. Ich denke, ich mache es dann so, dass ich die Kochsalztropfen nehme, so lange wir "oben" sind, und vor Start und Landung die abschwellenden. Damit mache ich sicher nix verkehrt.
Liebe Grüße und danke nochmals, Dana

Re: Mit Schnupfen in den Urlaub fliegen?

Hallo Dana,
also wir wollen ja auch in den Urlaub fliegen, und da Philip oft verschnupft ist und dann ja auch meist eine MOE bekommt habe ich neulich vorsorglich schonmal meine KIA gefragt, wie es dann mit dem fliegen ist. Sie sagte mir es wäre generell kein Problem mitdem fliegen allerdings sollten wir in keinem Fall fliegen wenn Philip starken Schnupfen hat.
Aber, bis nächsten Donnerstag sind doch auch noch einige Tage. Ach ja und wir sollten unbedingt Nasivin Tropfen mitnehmen und die eine halbe Stunde vorm landen geben.
LG
Claudia

Re: Mit Schnupfen in den Urlaub fliegen?

Hallo Claudia,
ja, ich hoffe jetzt auch mal auf die Zeit, d.h. dass es bei dem schönen Wetter bis Do. wieder besser ist. Wenn es schlimmer wird, gehe ich am Dienstag oder Mittwoch auf jeden Fall noch zum KiA und frage, ob wir grünes Licht bekommen oder nicht.
Das mit dem Nasivin merke ich mir und werde sie uns verschreiben lassen. Und mit der halben Stunde auch!
Vielen Dank für Deine Tipps, schon mal einen schönen Urlaub (Wann geht's denn los?) und liebe Grüße, Dana

Re: Mit Schnupfen in den Urlaub fliegen?

Hallo Dana,
bei uns geht es erst Mitte juni in den Urlaub, und ich hoffe das wir dann keine Erkältung haben. Die Nasivin Tropfen soll man aber in jedem Fall geben (auch ohne Schnupfen und/oder Ohrenschmerzen.
LG
Claudia

Re: Mit Schnupfen in den Urlaub fliegen?

hallo dana,
also wir fliegen morgen früh nach mallorca (camp de mare). wo fliegt ihr hin??? nicht, daß wir uns noch treffen?
mia ist auch nicht 100%ig fit, hatte bis gestern noch fieber. die kiÄ hat aber grünes licht gegeben. sie meinte nur, wichtig ist, trinken beim fliegen und vielleicht nasenspray geben, damit druckausgleich stattfinden kann.
schönen flug und urlaub
*mia*, fast nicht mehr da :-)

Re: Mit Schnupfen in den Urlaub fliegen?

hi mia,
kannst ihr ja auch bei start und landung den nucki geben. hat bei uns super geklappt. ich hatte mir extra ohrenstoppsel gekauft, die den druckausgleich unterstützen. die liegen nun hier rum. na dann mal ganz viel spaß im urlaub und erholt euch gut!!
lg
leo
p.s. meine maus bekommt bei jedem schnupfen richtige nasentropfen, weil ich keine lust auf mittel- oder bindehautentzündung habe. also rein damit und gut ist!!

Re: Mit Schnupfen in den Urlaub fliegen?

Hallo Leo,
das mit dem Nucki ist auch ein guter Tipp. Der Flug ist nämlich ungefähr zu Nils' eigentlicher Mittagsschlafzeit, und wenn er müde ist, muss er immer seinen Nucki haben. Sonst nimmt er ihn nicht, sondern spuckt ihn sofort aus, aber vielleicht haben wir ja Glück.
Gut, die Ohrstöpsel kaufe ich mir dann mal lieber nicht *lach*, sondern bleibe bei meinem Kaugummi.
LG, Dana

Re: Mit Schnupfen in den Urlaub fliegen?

Hallo Mia,
oh wie schön, dann musst Du ja nicht mal mehr bis Donnerstag warten!!! Wir fliegen nach MEnorca, d.h. sind einige Kilometer nebenan, aber ich kann Euch ja mal kräftig rüberwinken ;-))).
Ich werde evtl. auch noch mal mit Nils am Di. oder Mi. zum KiA gehen und nachfragen, ob wir dürfen oder nicht.
Ich wünsche Euch auch einen schööööönen Urlaub, Dana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen