Suchen Menü

Mit Kindern zur Beerdigung.

Eigentlich ja eher nicht.
Nun gab es hier einen tödlichen Verkehrsunfall. Der Enkel der Verstorbenen bat mich heute mit zur Beerdigung zu gehen, ich will eigentlich nicht, und sagte es wäre schwierig,m wegen der Kidner usw. Tja, er sagte ganz explizit er möchte das ich die Kinder mitbringe, seine Oma liebte Kinder und er möchte das die Kapelle voller Leben ist. Uffff, ich kann ihn schlecht hängen lassen, ich nehm jetzt meine Schwester mit, die kann im Notfall mit Emma rausgehen. LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Mit Kindern zur Beerdigung.

Sein Gedanke ist wunderschön, aber bist Du eigentlich für jeden bei Euch verantwortlich? Berufskrankheit vermutlich.
Ich hoffe Du hast genausoviel Unterstützung!
LG, Myriam

Er ist ein ganz ganz Lieber. Ein Pfadi der mir jedes jahr das Friedenslicht holt, das ich dann im Auto mit Kind irgendwie nach Hause transportiere..... Er singt immer so schön mit seinem Freund und die waren auch schon oft im Kiga.
Irgendwie konnte ich nicht nein sagen :-(
Ist auch wirklich traurig, seine Großmutter (Stadtbekannt) war 83 Jahre alt, sie wurde von nem LKW überfahren und mitgeschleift.
Dabei ist sie so fit gewesen, immer mit dem Rad unterwegs und so ne echte Oma halt. LG Nicole

Ok, versteh ich - hätte ich auch nicht nein sagen können.
Du weißt aber was ich meine. Nicht das Du immer undere nie. Und so. Aber is' ja nich so.
Nun denn, ich muss in die Heia. Man weiß ja nie was die Nacht bringt ;-))) und morgen muss ich zu einer Schulung.
Nacht,
Myriam

Warum denn nicht mit Kindern zur Beerdigung?
Leben und Tod gehören nunmal zusammen und ich würde Jonas immer zu einer Beerdigung mitnehmen.
Mein Schwiegervater ist beerdigt worden, als Jonas 4 Monate alt war und keiner hat sich durch meine Maus gestört gefühlt und auch Jonas war von der Atmosphäre nicht verschreckt (ok, er war noch sehr klein). Im Gegenteil, alle Anwesenden haben dank ihm trotzdem ein kleines Lächeln zustande gebracht. Ein kleines Kind auf einer Beerdigung ist meiner Meinung nach ein riesiger Trost für alle Anwesenden, ein Zeichen, dass das Leben trotzdem weitergeht.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen möchte.
LG Katrin
P.S.: Ich bin übrigens Friedhofsgärtnerin und kann auch aus vielen Beobachtungen heraus sagen, dass die würdevollsten Beerdigungen die waren, die von Kinderlachen begleitet wurden.

Ich kann mir das vorstellen, hoffentlich sehen das alle anderen auch so.
Aber letztlich war es sein Wunsch, ich lasse ihn da nicht sitzen.
Deine Einschätzung macht mich aber sicherer! Danke LG Nicole

Verknöcherte Personen, die sich durch Kinder gestört fühlen, können einem natürlich immer und überall über den Weg laufen, aber wie Du schon sagst, es ist der Wunsch des Enkels und im Sinne der Verstorbenen, deshalb darfst Du Dich dadurch gar nicht verunsichern lassen.
Wenn es Deiner Maus zu viel wird, ist das dann natürlich etwas anderes.
Aber ich kann Dich nur bestärken, Deine Spätze mitzunehmen.
LG Katrin

Deswegen kommt meine Schwester mit, die kann dann mit Emma raus gehen und dort warten. Ich glaube das wird richtig voll und sie kannte mich auch nur mit Kindern :-) LG Nicole

schlauschwätzermodus an

der spatz - die spatzen
spätze ist das unwort des forummonats;-)
ich würde meine kinder auch mitnehmen. sie verstehen es noch nicht. allerdings wäre ich bei marius nicht so sicher....aber du kennst ihn besser und entscheidest bestimmt richtig
gruss
connie

Re: schlauschwätzermodus an

Ich bleib bei Spätze! *g*
Und was wäre so schlimm daran, wenn er es verstünde?
Für mich gehört der Tod zum Leben dazu und irgendwann muss man auch die Kurzen leider damit konfrontieren.
Das einzige, wobei ich Bedenken hätte, wäre ein offener Sarg. Den Anblick würde ich meinen Kindern ersparen, denn der Gedanke, dass der eben noch gesehene Mensch später mit Erde bedeckt wird, verstört auch mich immer wieder.
LG Katrin, die vielleicht eine zu abgeklärte Haltung zum Thema Tod hat!?

Ich seh das ganz genauso...

...hallo, ich wuerde mein Kind sofort mitnehmen...
wenn es ihm zuviel wird kann man immer noch rausgehen.
fuer mich gehoert das auch alles zum Leben...
Ich denke, die Kinder verarbeiten das besser als man denkt.
Und ich selber haette auch gerne eine Beerdigung auf der Kinderlachen zu hoeren ist....
LG
Sonia

Das kommt wahrscheinlich vom Spätzcken so ein bißchen Düsseldorfer Platt is doch immer schön wenn du mich frägst
LG
Verena

Zumindest bei mir kann es sich bei meinem gern (und weiterhin) verwendeten "Spätze" nicht um eine Abwandlung des Düsseldorfer Platts sein, denn ich komm ja nicht mal aus der Ecke hier. *g*
Aber wir Kinder aus dem Bergischen gehen ja auch nicht immer astrein mit der deutschen Sprache um, woll? *kicher*
LG Katrin

Hallo Nicole!
Mensch, was les ich da? Stadtbekannt? Wer war das denn? Und falls ich sie kenne, wann ist die Beerdigung?
VLG Uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen