Mineralwasser für Babys
Leider weiß ich aber gar nimmer, auf welche Werte ich achten muss und in welchem Bereich sie liegen müssen. Einen Hinweis, dass das Wasser für Babys geeignet sei hab ich nirgends gefunden.
Danke schon mal
lg
urmely
Re: Mineralwasser für Babys
Säuglingsnahrung geeignet". Schau mal weiter unten im Forum,
da hat jemand sogar die einzelnen Marken aufgeschrieben, die es
in D. gibt. LG Cornelia
ich hab auf allen möglichen flaschen geschaut, diesen hinweis aber nirgends gefunden...
düe nen tipp wär ich dir dankbar!
lg
urmely
nicht gefunden, schade. aber da war von Getränkemarkt die Rede.
Ich selber kaufe es im Bioladen, sicher nicht die billigste Quelle
aber ich kauf dann lieber die Klammotten gebraucht (bzw. laß das
die omas machen hihi)
LG, Cornelia
ach ja - ich habe noch kein stilles wasser gefunden, dass den aufdruck "geeignet für die zubereitung von säuglingsnahrung" trägt. wir haben z.b. ileburger sachsenquelle. auf dem mit sprudel steht der aufdruck drauf, auf dem stillen nicht. ich gebe aber paula trotzdem das wasser zum trinken.
lg
anja
mir fällt da auf Anhieb die Stille Quelle von Lichtenauer ein. Wie die Werte sein müssen, kann ich dir leider auch nicht sagen.
LG Christina.
ich selbst habe zwar nicht so ein Wasser, aber ich habe es schon oft auf Flaschen gelesen, für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet stand da drauf.
Es gibt hier bei der idea-Drogerie auch ein extra Babywasser, das habe ich letztens im Regal gesehen wo die ganzen Babybreie stehen. Das war in Tetra-Packs abgefüllt. Habt Ihr eine idea-Drogerie?
LG
Conni
aber für den notfall muss das eben mal für den kleinen her.
lg
urmely
Selter ohne Kohlensäure (man nennt es auch stilles Wasser, oh gott mein Hirn)
Die günstigste würde ich nehmen, auf dem Campingplatz hole ich immer stilles Wasser vom Lidl, zu Hause gibt es Leitungswasser. LG Nicole
lg
urmely
LG Daniela
LG MArion
Grenzwerte und Marken
ich habe ein Buch, da stehen die Grenzwerte drin, damit drauf stehen darf "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung". Außerdem sind da etliche Wasser aufgelistet.
Die Grenzwerte (mg pro Liter):
Natrium 20
Nitrat 10
Nitrit 0,02
Sulfat 240
Fluorid 0,7
Mangan 0,05
Arsen 0,005
Die Marken sind nach PLZ geordnet. Wenn du mir deine PLZ sagst, schreibe ich dir die entsprechenden Wasser auf. Wobei es bei uns z.B. "Rhönsprudel still" gibt, obwohl wir nicht im PLZbereich 3 sind.
LG, Bondgirl mit Zweizahn, der schon Rhönsprudel aus dem Becher trinkt :-)
Re: Grenzwerte und Marken
danke für die werte, sind schon notiert.
findest du unter plz 74 was?
glg
urmely, deren 4zahn auch wasser aus dem becher trinkt, aber ich gebs eben nur ganz selten, da ich kein gutes wasser hab
Re: Grenzwerte und Marken
hier die Wasser aus PLZ 7, die sind aber wohl nicht alle still, musst du mal vor Ort prüfen:
Anna-Quelle, Bad Griesbach
Bad Dürrheimer Kristall
Weissenberger Quelle
Black Forest Pearl
Ensinger Urquelle
> Eiszeitquelle still Krumbach
> Lieler Classic, still Randegger Ottilien-Quelle
Stegbach-Quelle
Wüteria Heiligenquelle
Ich schreibe mal noch die Wasser auf, die den Zusatz "still" haben, egal, welche PLZ, du kannst ja dann im Getränkehandel gezielt fragen:
Rhönsprudel, still
St. Lidwinen Still
LG und Prost :-)
Bondgirl
Hier Mal ne Liste! (lang)
Wir nehmen Nestle Aquarel und im Moment koche ich es noch ab! Hier noch ein paar Marken laut Ökotest Jahrbuch 2005 sehr gut:
Adelholzer still
Auburg Quelle
Bad Liebenwerda Stille Urquelle
Bad Nauheimer klassisch
Bad Vilbeler Elisabethen Stille Quelle
Christinen Mild
Diemeltaler Quelle Classic
Eiszeitquell feinperlend
Evian
Finkenbach Quelle Medium
Fortis Stille Quelle
Franken Brunnen sanft
Gerolsteiner Naturell
Glashäger
Heerbach Mineralbrunnen, still
Ileburger Sachsen Quelle Medium
Krumbach, still
Leisslinger Mineralbrunnen medium
Lichtenauer stille Quelle
Ludwig I. Quelle
Miss Acqua Vera
Oppacher Mineralquelle
Prinzenburger Felsenquelle
Randegger Ottilien Quelle, stilles Mineralwasser
Rennsteig Medium
Rhön Sprudel, stilles
Siegsdorfer Petrusquelle
St. Leonhard´s Quelle still
Staatl. Bad Brückenauer, stilles Mineralwasser
Vilsa-Brunnen stiller Quell
Vittel
Volvic Naturell
"Nur" mit gut abgeschnitten hat:
Carolinen Naturell weil der Sulfatanteil über dem Grenzwert lag. Sulfat regt wohl die Verdauung an und kann in hohen Mengen abführend wirken!
Ich würde kein "normales" Mineralwasser nehmen egal ob still oder nicht da der Nitrat- und der Natriumgehalt meist zu hoch ist. Die Nieren eines Säuglings können Natrium noch nicht so gut ausscheiden!
Ich vertraue unseren Leitungen übrigens auch nicht, sind glaub ich Kupferleitungen und ich hab gelesen bei Blei- (ist ja klar) und bei Kupferleitungen soll man das Wasser nicht nehmen?!
So, hast Glück das gerade meine Kaffeepause ist ;0)!
LG Tina
Stelle die Liste auch Mal in mein Profil!
Re: Hier Mal ne Liste! (lang)
wegen den Nitrat- und Natrium-Werten gibt es ja bei einigen Wassern den Hinweis "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung". Das sind dann Wasser, die einen niedrigen Nitrat- und Mineralstoffgehalt aufweisen.
LG, Bondgirl
LG Cornelia
@Cornelia
Ich koche das ab weil ich Leitungswasser auch abkochen würde. Ausserdem ist das Nestle Aquarel ein stilles Wasser und in Kunstofflaschen und aus denen entweicht die Kohlensäure relativ schnell, dadurch ist es anfällig für Keime. Ich koche das ganze erste Jahr noch ab, so wie bei meinem Großen auch, aber ist ja auch Anssichtsache ;0)!
LG Tina
da werd ich wohl volvic oder vittel kaufen müssen... alle anderen gibt es hier in unserem laden nicht, zumindest kommt mir kein einziger name bekannt vor.
lg
urmely
@urmely
Das sind leider auch 2 der teuersten von den angegebenen
:-(!! Frag doch einfach Mal in Eurer Getränkehandlung, manchmal hat man einfach noch nicht auf alle Namen geachtet, vielleicht gibt es ja noch nen anderes?! Wir war die Nacht? Julian hat es geschafft nur alle 2 1/2 Std. zu kommen ;0)!
LG Tina
Re: @urmely
am schlimmsten ist es immer ab ca. 4 uhr, da ist er dann auch unruhig und verdaut :-(
aber irgendwann werden wir auf diese zeit zurück blicken mit wehmut *g*.
lg
urmely
Re: @urmely
LG Tina
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen