Milchvorrat: Frage zum Abpumpen
ich möchte Milch abpumpen und einfrieren, damit wir eine Notfallration haben. Ab morgen gehe ich nämlich zur Rückbildungsgymnastik und mache mir Gedanken, was wäre wenn er plötzlich Hunger hat und ich nicht da bin.
Der Kurs geht zwar nur ne Std, aber auch für andere Situationen fänd ich einen Milchvorrat nicht verkehrt.
Nun meine Frage (hab alles vergessen von meiner 1. Tochter):
Ich müsste ja nach dem Stillen pumpen, oder? Ich befürchte, dass dann da nicht mehr viel kommt.
Kann ich Milch zusammenschütten, wenn ich über den Tag verteilt immer ein bisschen abpumpe? Und dann die gesammelte Menge zusammen einfrieren?
Und wie war das noch mit dem Auftauen?
Und kann ich einfach mal einen Tag abpumpen, oder bring ich damit alles durcheinander und müsste es besser regelmässig machen?
Fragen über Fragen... :-)
LG Sabine mit Anna 2j und Erik 9w
Re: Milchvorrat: Frage zum Abpumpen
du kannst immer nach dem stillen abpumpen, oder wenn dein kleiner mal etwas später hunger hat...
du kannst also abpumpen, dann einfrieren- praktisch sind diese eiswürfelbeutel, dann hat man immer tolle portionen von ca 20ml pro kugel- du kannst also immer sofort einfrieren und die später abgepumpte milch, wenn sie etwas kühler ist (eventuell für 15min in den kühlschrank), dazuschütten...
auftauen mache ich immer im kühlschrank, wenn es wirklich nötig ist, und großer hunger spontan kommt, dann taue ich auch im wasserbad auf....
mal sollte glaube ich nicht mehr als 20ml abpumpen, da man sonst mehr milch bildet, aber da kenn ich mich nicht so mit a us....
lg,bianca, die hofft, dir geholfen zu haben
Re: Milchvorrat: Frage zum Abpumpen
besten, weil es dann ja alles bekommen hat, was es wollte. Bei
mir würde aber dann nicht mehr viel kommen (ich habe die
letzten 6 Wochen gepumpt, weil ich immer zu viel hatte und von
einer Brustentzündung zur nächsten geschlittert bin und bin jetzt
froh, daß wir uns endlich aufeinander eingespielt haben!). Falls
Dein Baby schon durchschläft, dann würde ich ca. 2-3h nach der
letzten Mahlzeit abpumpen. Das sollte dann Babys nächste
Mahlzeit nicht beeinflussen und bringt gleichzeitig eine größere
Menge.
Zusammenschütten siehe honeymoon. Du kannst auch im
Kühlschrank zusammenschütten - aber nicht Milch von
verschiedenen Tagen; und vorher abkühlen lassen.
Einen ganzen Tag abpumpen - ich denke, da wirst Du weniger
Milch rausholen als das Baby trinken würde, da niemand das
besser kann als ein Baby.
Hoffe, geholfen zu haben.
Manuela.
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen