Milchstau? - Brustentzündung?
gestern, nachdem Elena schon ca. 2 h geschlafen hat, hat mir plötzlich die linke Brust weh getan. Ich habe sie abgetastet und einen Knoten gefunden.
Ich habe gestern an dieser Seite weniger gestillt, weil die Brustwarze etwas gerötet ist und weh tut (war ein Fehler - ich weiß) und es scheint, als ob die Milch gestaut war. Ich habe dann etwas Milch abgepumpt (geht bei mir nicht so gut, bekomme nur ca. 60 ml raus) und Elena, als sie wach wurde, angelegt. Der Knoten war dann weg.
Jetzt spüre ich hin und wieder mal ein leichtes ziepen in der Brust. Muss ich Angst haben, dass ich eine Brustentzündung bekomme? Was kann ich vorbeugend tun?
Danke und LG, Karin
Re: Milchstau? - Brustentzündung?
versuch beim näxten stillen an dieser brust elena so anzulegen, dass ihr kinn zu der stelle zeigt, die weh tut (wenn sich das ohne akrobatische übungen machen lässt *g*). ausserdem kannst du die stelle vor dem stillen anwärmen (z.b. mit nem kirschkernkissen) und nach dem stillen kühlen (z.b. mit quark).
pumpen würde ich nur im notfall, ich würde eher versuchen die stelle auszustreichen... z.b. auch beim stillen.
ich wünsch dir, dass es schnell wieder weg geht.
lg
urmely, die gestern auch stau in beiden brüsten hatte
Re: Milchstau? - Brustentzündung?
danke für dein Posting.
Tja, das mit dem Anlegen wo's weh tut wird wirklich ein akrobatischer Akt - ist nämlich genau an der oberen Seite der Brust. Naja, werd ich mein Kind halt Kopfüber stillen *ggg*.
Kannst du mir sagen wie das Ausstreichen geht?
Meine Stillberaterin hat nämlich gerade Urlaub und die kann ich im Moment nicht fragen. Wenn ich versuche manuell Milch heraus zu bekommen, dann geht das nicht. Ich tu mir schon beim Pumpen sehr schwer, leider.
Noch ne Frage: hast du einen guten Tipp gegen wunde Brustwarzen. Ich gebe regelmäßig Purelan (100 %iges Lanolin) drauf, aber das ist ja eher zum Schutz als zur Heilung.
LG, Karin
Re: Milchstau? - Brustentzündung?
die beste erfahrung habe ich eigentlich damit gemacht, dass ich die stelle vor dem stillen anwärme und dann während das kind trinkt mit der hand vorsichtig versuch die knotige stelle quasi richtung brustwarze zu streichen... ist das verständlich? so ähnlich wie massieren... aber halt immer in die eine richtung.
wenn du dauerhaft wunde brustwarzen hast, solltest du mal nach dem urlaub deine stillberaterin drauf schauen lassen, ob die kleine die brustwarze richtig nimmt. sie sollte möglichst viel von der warze mit warzenhof im mund haben. jan ist nämlich auch so ein spezialist, der gerne mal nur die brustwarze nimmt.
nach dem stillen solltest du die warzen erst mal an der luft trocknen lassen, bevor du sie einpackst. vielleicht helfen dir auch stilleinlagen mit seide.
ansonsten könnte ich dir höchstens noch empfehlen die hotline der AfS anzurufen... da gibts ne 0180er-nummer über die du quasi eine "diensthabende" stillberaterin erreichen kannst.
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
lg
urmely
Re: Milchstau? - Brustentzündung?
danke für die weiteren Tipps.
Tja, Elena ist auch so eine, die gerne mal "schlampig" andockt.
eigentlich hatte ich noch nie Probleme mit den Warzen, daher bin ich jetzt auch etwas aus dem Häuschen; vor allem, weil der Milchstau und die wunden Warzen gemeinsam auftreten.
LG, Karin
Re: Milchstau? - Brustentzündung?
dass der Knoten weg ist, ist schonmal gut!
Ich würd auf jeden Fall die Brust vor dem Stillen massieren und wärmen, und nachher kühlen.
Für die Brustwarzen kann ich Dir Salbe empfehlen, PureLan z.B., das ist reines Lanolin und kann beim stillen draufbleiben.
Falls Du Schüttelfrost oder erhöhte Temperatur bekommst, ab ins Bett. Ruhe solltest Du Dir aber auf jeden Fall jetzt auch gönnen! Und alle 2 Std anlegen!
Alles Gute!
LG Sabine
Re: Milchstau? - Brustentzündung?
danke für die Tipps.
Die PureLan verwende ich schon.
Ich habe heute meinen Mann mit Elena spazieren geschickt und mir ein schönes Bad gegönnt. Leider schläft Elena schon seit ca. 13.30 h und ich habe sie das letzte Mal um 13 h gestillt, deshalb habe ich abgepumpt. Ich schaffte sagenhafte 80 ml, das ist Rekord!!! (normalerweise sind so zw. 40 u. 60 ml). Jetzt hoffe ich nur, dass sie noch ein bisschen schläft, damit ich wieder genug Milch produzieren kann. Die abgepumpte Milch habe ich eingefrohren.
Meine Brust ist jetzt ganz leer und tut eigentlich nicht mehr weh. Nur wenn ich sie schüttel, ist sie empfindlich, aber, ich denke, dass das normal ist. Na hoffentlich wiederholt sich das mit dem Knoten nicht - ich krieg da immer die Panik und seh mich schon im KH mit Antibiotika (was ich auf keinen Fall nehmen will!!!).
LG, Karin
Re: Milchstau? - Brustentzündung?
na das hört sich doch schon gut an!
Mir tat die Brust auch nur weh, wenn ich Erik getragen hab oder manchmal kamen so Stiche.
Ich lag im KH mit Antibiotika!! Es war furchtbar...
LG Sabine
Re: Milchstau? - Brustentzündung?
vorbeugend gegen eine brustentzündung hilft kühlen und das baby oft an der betroffenen brust anlegen (auch wenns schmerzhaft ist - muss man echt die zähne zusammenbeißen).
ich hatte vor einigen wochen eine brustentzündung, bin sogar abends noch ins krankenhaus, weil es mir so schlecht ging. es fing an mit schüttelfrost (ich hatte zwei bettdecken, war sehr warm angezogen und hatte außerdem die heizung voll aufgedreht und trotzdem so sehr gefroren und gezittert, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte), fieber, kopfschmerzen, schwindel.
nachts als mein freund mich zum stillen weckte (er hatte das kind, damit ich mich auskurieren kann), wurde mir sogar richtig schlecht und schwarz vor augen.
also wenn du eine brustentzündung hast, ich würde sagen, das merkst du!
wünsche dir gute besserung!
lg
conni
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen