Suchen Menü

Milchstau!

Komme gerade vom Arzt, der mir auf beiden Seiten Milchstau diagnostiziert hat und auf einer Seite hart an der Grenze zur Brustenztündung.
Und das schlepp ich schon seit Sonntag mit mir rum!
Er hat mir eine el. Milchpumpe verschrieben und Kytta Plasma, hat jemand Erfahrung damit?
Erik würde wohl die Brust nie ganz austrinken. Wir hatten/haben? hier auch eine mittelschwere Stillkrise und ich bin sowieso auch wegen der Grossen (2J.) ziemlich mit den Nerven fertig.
Muss ich mich auch schonen bei Milchstau?
Ich soll nach jedem Stillen abpumpen, und vor jedem Stillen das Zeugs draufschmieren und vorm Stillen wieder abmachen.
Da hab ich echt zu tun...
Jetzt muss ich mich auch wieder kümmern, ich könnte echt heulen!
LG Sabine mit Erik 6w und Anna 2j
Bisherige Antworten

Re: Milchstau!

mhh. ich bin ja keine expertin, aber pumpen veranlasst die brust doch grade noch mehr zu produzieren *grübel*.
hast du nicht ne hebamme, die dir helfen kann?
ach, und schonen solltest du dich auf jeden fall. kann dir vielleicht jemand die große ein bißchen abnehmen?
gute besserung!!!
lg
urmely

Also wärme die Brust und streiche aus, dann wird die Produktion nicht noch angeregt. Und hinterher kühlen. Natürlich mußt Du Dich schonen!!! Du kannst auch Quark draufschmieren! Das was er Dir verschrieben hat kenne ich nicht, hört sich aber nicht vertrauenserweckend an wenn man es vor dem Stillen abwaschen soll. Es gibt bestimmt noch was anderes, frag mal Bigbird, die kennt sich aus!! LG Nicole

Hallo Sabine,
ich wünsche Dir viel Kraft und Energie sowie eine schnelle Besserung!
Liebe Grüße,
Marion und Yannic, 4W 6T

Das solltest Du tun:

Hallo Sabine,
heul mal richtig!! Lass`die Tränen fließen, dann fließt auch die ins Stocken geratene Milch wieder. Nicht das "Nichtleertrinken" ist das Problem, es steckt so gut wie immer eine seelische Ursache dahinter! Leg` Dich ins Bett, fordere Hilfe und Unterstützung ein, das brauchst Du jetzt dringend.
Die Salbe kenne ich nicht, ich empfehle immer die "Mercurialis perennis 10%" von WELEDA aus der Apo, 5 Euro, nach dem Stillen auftragen und die Brust ausmassieren (das, was nach dem Stillen an Verhärtungen noch da ist), bleibt drauf, nicht abwaschen.
Milchpumpe nur im Notfall benutzen.
VOR dem Stillen feuchte Wärme auf die Brust, massieren, alles am besten unter der Dusche oder mit Waschlappen vor dem Waschbecken.
Nach dem Stillen und ausmassieren sowie Salbe, kühlen, am besten mit Quarkwickeln (Mullwindel feucht machen, auswringen Quark 1cm dick drauf schmieren und ab auf die Brust)
Ausruhen...und wieder von vorn...
Gute Besserung (sollte innerhalb von 24h eintreten!)
Ach ja: Temperaturkontrollen, evtl. Paracetamol gegen Schmerzen und Fieber, meist reichen ein bis zwei Tabletteneinnahmen.
LG,Maren

wie soll ich das alles schaffen??

Ich sitz hier allein mit zwei Kindern und heul!
Die Apotheke hatte die Sachen nicht da, die wollen sich melden. Zwei Freundinnen wollen zurückrufen udn meiner Nachbarin hab ich ne nachricht hinterlassen, aber nix passiert!
der kleine brüllt nur und ich weiss nicht was ich noch tun soll. ich will die hebamme anrufen aber das geht ja bei dem gebrüll schlecht.
mein mann ist auch unerreichbar und ich hab keine ahnung, wann der kommt.
na super, alle raten mir von dem ab, was der arzt sagt!
mir gehts echt miese, mir ist kalt, hab kopfschmerzen und weiss nicht ob bald mal was passiert.
quarkwickel hab ich in den letzten tagen probiert, find ich widerlich, ich war komplett nass!
übrigens sind die brüste weich und fieber hab ich nicht wirklich...

Re: wie soll ich das alles schaffen??

Wie - die Brüste sind weich?? Das klingt ja strange, ruf` Deine Hebamme an, sie soll erstmal gucken, ob es überhaupt einen Stau gibt, Gebrüll hin oder her, Hebammen kennen das (bin ja selbst eine)
Aber lass` Dich erstmal in den Arm nehmen, Du hast ja im Moment echt zuviel um die Ohren!! Ich hoffe, dass Dir gleich endlich jemand zu Hilfe eilt!! Wie alt ist denn Dein Baby heute? Ist es noch ganz frisch?
Lass`die Maßnahmen am besten erstmal, rufe Deine Hebamme und wenn Du noch Fragen hast, frag...Ich gucke hier immer wieder mal rein...
LG,Maren

Ich habe nur seit ein paar tagen einen knubbel in der rechten brust, der mal grösser und mal kleiner ist.
der fa hat ultraschall gemacht und milchstau dazu gesagt, der kurz vor der entzündung ist. auf der anderen seite wären die milchgänge auch noch voll, obwohl ich im wartezimmer noch gestillt hatte.
Jetz gerade ist eine liebe Freundin gekommen und hat Ritterspitz mitgebracht. Werd ich übernacht nehmen und dann mal sehen was morgen ist. und sie kümmert sich erstmal um die grosse. der kleine ist heute 6 wochen alt.
wie gesagt, die milchpumpe und das zeugs (soll wohl eine pflanzenpaste sein) hab ich noch gar nicht, werd ich uU erst morgen holen.
die hebamme ist noch unterwegs, meldet sich erst nach 8...
danke dir, maren!
lg sabine

Retterspitz ist auch gut, friere am besten schon mal Mullwindeln oder Geschirrtücher ein (nassmachen, auswringen, einrieren) darauf den Retterspitz kippen und um die BW rum legen.
Wie gut, dass Deine Freundin da ist!
Alles Gute für heute Nacht, Maren

kannst du den kleinen nicht mal versuchen so anzulegen, dass er mit dem kinn in richtung verhärtung liegt beim trinken? dann zieht er vielleicht da besser leer.
gut dass deine freundin sich um die große kümmern kann!
glg
urmely

Hallo,Ritterspitz hilft genial gut pass nur auf das du es nicht über die Brustwarzen legst,die verfärben sich sehr stark! Gute Besserung,ich hatte fast 40 Grad Fieber und steinharte Brüste und hab allerheftigste Tabletten vom Arzt bekommen von denen ich zwar Nebenwirkungen ohne Ende hatte aber keine Besserung durch das Ritterspitz war ich nach 1,5 Tagen wieder "gesund". LG Sandra

*Pumpe fortschmeiss* .... lass IDch erstmal drücke

Hallo Sabine,
ich bin gleich mit einem Milchstau und beginnender Brustenzündung aus dem Krankenhaus gekommen.
Ich fühlte (und fühle) mich von meiner Hebamme da besser betreut. Im Krankenhaus hat man mich förmlich gezwungen, wegen dem Stau abzupumpen und hat mir die Brust leergequetscht (hatte richtig blaue Flecken davon)... hat es was gebracht?? Ja Frust und Schmerzen!!!
Meine Hebi hat mir dann Kühlung, Ausstreichen und Ruhe verodnet und es wurde tatsächlich innerhal von 2 Tagen DEUTLICH besser und ist jetzt kein Problem mehr!!
Ich habe immer direkt vor dem Stillen heisse Lappen auf die Brust gelegt und etwas ausgestrichen .... dann stillen .... danach sofort kalte Wickel ... die hab ich dann etwa zur Halbzeit bis zur nächsten Stillmahlzeit erneuert.
Mit Quark bist Du zwar in der Tat dauernd nass aber es hilft einfach Wunder!! Du musst sie aber so oft wie möglich ersetzen!!
Mir ist irgendwann der Quark ausgegangen und ich bin auf Retterspitz Äußerlich' ausgewichen. Stinkt besialisch das Zeug, wirkt aber auch nicht schlecht .... vorteil ist auch, dass man nicht ganz so nass wird wie mit den Quarkwickeln. Ich habe den Retterspitz-Wickel auch regelmässig erneuert.
Nicht verzweifeln!! Das wird schon alles, aber ich würde auch besser die Finger von der Pumpe lassen. Bei mir hat es alles irgendwie nur schlimmer gemacht.
Ruf Deine Hebi an. Meine meinte es sei recht häufig so, dass Frauen einen Stau kriegen und dann erst meinen es 'selber in den Griff kriegen zu wollen' ... Ihr sei es so viel lieber, sie würde mitten in der Nacht rausgeklingelt werden, als wenn sie nach einigen Tagen wo hinkommt und sieht, dass sich eine Frau schon seit Tagen 'unnützerweise' mit sowas abquält!!
Alles Liebe und gute Besserung,
Julia

Re: *Pumpe fortschmeiss* .... lass IDch erstmal drücke

Hallo Julia,
das freut mich aber, dass es Dir wieder gut geht! Kannst jetzt ja selber perfekt Stillhilfe leisten! ;-)
Du sprichst mir übrigens aus der Seele - ich steh`auch nicht gerade auf nächtliche Anrufe - aber ein Milchstau ist ein zwingender Anrufgrund, je früher man ihn behandelt, desto sicherer kann man eine Entzündung verhindern.
LG,Maren

ich hatte auch schon mehrmals einen Milchstau, da ich auch sehr viel Milch hatte.
1. Ich habe festgestellt, dass ich überfordert war. Am Besten, Du gönnst Dir viel Ruhe, lässt Dir wo es möglich ist helfen und Arbeit abnehmen. Das wird mit Sicherheit helfen. Ein Milchstau hängt fast immer mit Stress zusammen (dazu mehr in dem Buch: Die Hebammensprechstunde von Stadelmann - oder Das Stillbuch vob Lothrop - ist hilfreich!).
2. Die Milch vollständig abzupumpen, ist der falsche Weg! Dadurch produzierst Du noch mehr Milch! Lege lieber Dein Kind öfter an, und zwar so, dass es mit seinem Unterkiefer zu der verhärteten Stelle hin liegt (das schafft meist sofort Erleichterung, probiere es z.B. liegend im Bett, dass ist es einfacher!). Abpumpen höchstens, wenn die Brust sehr voll ist, aber dann nur so, dass die erste Spannung verschwunden ist (also nur sehr kurz pumpen)- das kannst Du auch mit leichtem Ausstreichen der Milch erreichen. Aber das Saugen des Babys hilft am Besten.
Wenn Du das befolgst (v.a. Bettruhe) wird der Milchstau sehr schnell besser!
Übrigens passt sich mit zunehmenden Alter des Babys die Milchmenge besser an und meiner Erfahrung nach ist die Wahrscheinlichkeit nach 8 Wochen einen Milchstau zu bekommen immer geringer. Das Stillen wird wirklich mit der Zeit immer unproblematischer (und schöner), du must also nicht Angst haben, dass Du ständig nur Stress und Milchstaus durch das Stillen haben wirst.
LG und alles Gute,
Susann
P.S. Wenn Du zu viel Milch hast, kannst Du dem Abhilfe schaffen, indem Du Pfefferminz- und v.a. Salbeitee trinkst. Hilft sicher!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen