Suchen Menü

Milchschwankungen :(( *Stillmama*

Hallo ihr Lieben,
ich habe in der letzten Zeit die absoluten Milchschwankungen. Ein Tag mal soviel, dass mir die Möpse platzen, den anderen so wenig, dass die Kleine nicht satt wird. Woran liegt das? Wenn es wenig ist, leg ich sie oft an usw. um das ganze wieder anzuregen, ist es dann angeregt, flaut is binnen 2 Tagen wieder ab :( Mach ich etwas falsch? Normalerweise habe ich immer alle 3h gestillt, aber seit das mit der Milch so doof ist, haben wir kaum mehr einen Rythmus und sind nun bei 1,5-2h.
Über Rat und Tips wäre ich dankbar!
Katrin & Maria (4 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Milchschwankungen :(( *Stillmama*

Kann es sein, daß sie Zähne kriegt und deshalb 'komisch' trinkt? Manchmal halt nur an die Brust will (und damit auch die Produktion anregt), aber gar nicht so sehr hungrig ist? Das kann schon mal sein.
Viele Grüße,
Christine

Re: Milchschwankungen :(( *Stillmama*

Hallo Christine, danke für Deine Antwort. Also, das sie komisch trinkt, kann ich gar nicht mal sagen, ich lege sie ja von mir aus immer wieder und öfter an an (also nicht im üblichen 3h Rythmus), weil ich merke, dass meine Milch fast weg ist, um eben damit die Milchproduktion anzuregen. Das hilft dann auch und 1-2 Tage später ist wieder genug Milch da, die sie dann auch im 3h Rythmus wegtrinkt. Stillproben ergeben dann einen Schnitt von 150-200ml. Wie gesagt, dann geht das 1-2 Tage wieder normal, am 3.ten merke ich, wie wieder die Milch wenig ist und die Kleine an einer fast leeren Brust saugt. Stillproben ergeben dann max 120ml und entsprechend häufig meldet sie sich dann. Ich weiß gar nicht, warum die Milchmenge nicht mehr konstant bleibt. Hatte NIE Probleme, bis auf die letzten 1,5 Wochen ca. :( Abstillen wäre für mich Horror, weil ich sie solange stillen wollte, wie nur möglich!

Re: Milchschwankungen :(( *Stillmama*

Vielleicht hilft es, wenn Du sie alle 3 Stunden stillst (wenn sie sich dann von selbst meldet), aber während einer Mahlzeit mehrmals die Seite wechselst?
Viele Grüße,
Christine

Re: Milchschwankungen :(( *Stillmama*

Hallo Katrin,
habe leider keine Tipps für dich, kann dich aber voll verstehen. Bei mir und meiner Kleinen (16wo) ist es genau dasselbe. Ich fühle mich schon so ausgelaugt an manchen Tagen, dass ich denke, das Kind muss doch verdursten, da kann ja nichts mehr rauskommen. Ihr geht es aber gut und Windeln sind auch voll.
Und gestern war dann wieder so ein super Milchtag, sie hat sich ständig verschluckt vor lauter Milch.
Also, ich hab Mi einen Arzttermin, da werden wir ja sehen, ob und wieviel sie zugeommen hat.
Claudia & Kati

Re: Milchschwankungen :(( *Stillmama*

Hallo! Meine Kleine ist auch 4 Monate alt und mir geht's ähnlich wie Dir. Mal denke ich auch es ist zu viel und dann gibt es tage wo ich denke das reicht nie. Die Kleine gedeiht aber prächtig, nimmt gut zu und hat genügend nasse Windeln. Also mach Dir nicht zu viele Gedanken, das ist nur schlecht für die Milchproduktion. LG, Dani (unser Rhythmus ist auch nicht wirklich einer!)

Re: Milchschwankungen :(( *Stillmama*

hallo katrin!
bei uns ist es ähnlich, also scheint das auch normal zu sein!
einen wirklichen rythmus haben wir auch nicht ( noch nie gehabt )! mal kommt er alle 2 stunden, mal hält er auch 3 stunden aus, so ist es eben! mach dir nicht so dolle gedanken, du siehst ja, es geht vielen so!
lg corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen