Suchen Menü

Milchschorf - hab' da mal eine Frage

Hallo Ihr!
Meine Mama nervt mich immer, dass ich bei Lucas doch mal endlich den Milchschorf abkratzen soll, das hat man früher doch auch gemacht.
Aber der geht doch von alleine ab, oder? Und wofür war der noch gut? Ich muss ihr endlich mal etwas vernünftiges entgegnen können, das bringt langsam keinen Spaß mehr!!!
LG, Daniela
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf - hab` da mal eine Frage

Huhu,
nicht abkrazten! Wow kratz deinem Mann mal Pickel weg, dann sagt er sowas nicht mehr ;o)
Nein, der geht von alleine wieder weg, da muss man gar nichts machen.
LG Claudia

Re: Abmachen ja, aber

gut mit Babyöl einweichen und dann beim Baden vorsichtig auskämmen. Nur nicht nicht so abkratzen!!!!
GLG Heidi & Sara & Eric

Hi Daniela,
also mein Kinderarzt sagt, daß man wenn man unbedingt will, den Milchschorf mit etwas Öl einweichen kann und dann abkratzen kann. Allerdings sagt er auch: 1. es kommt auf jeden Fall wieder und 2. (das ist für mich das entscheidende) durch das Abkratzen kann man die Milchschorfproduktion auch ankurbeln. Besser abwarten, der Schorf geht von allein weg.
Viele lG von Maren

hallo daniela,
stört sich lucas dran? lena hatte das gar nicht gestört und wir haben nichts gemacht. paula hat sich an einem nachmittag fast blutig gekratzt. also haben wir eingeölt und gewaschen und ausgekämmt. nachdem wir das zweimal gemacht haben, ist der milchschorf nicht wieder zurückgekommen und jetzt haben wir ruhe.
lg
anja

Hallo Daniela, ich schmier vor dem Baden ab und zu Babyöl drauf laß es einwirken und wasch es dann mit Shampoo wieder raus. Der gelöste Schorf geht dann halt mit weg. Bei uns klappt das ganz gut! Ganz weg wirst Du es wahrscheinlich erstmal nicht bekommen. Unsere Große hatte mit 2 Jahren immer noch ein bissel, nicht so viel wie zu Babyzeiten und mit mehr Haaren sieht man es dann ja auch nicht mehr so, aber es kam halt immer noch mal wieder welcher.
Bloß nicht dran kratzen, da verletzt Du die Kopfhaut mit!
Liebe Grüße
Steffi

hi daniela,
wofür der gut ist, weiß ich auch nicht. ich kann dir nur sagen, wenn du ihn abmachst - er kommt wieder.
zumindest bei uns. ich habe ihn am anfang mal eingeweicht und abgemacht und er kam wieder und zwar viel mehr und großflächiger! also ich laß ihn daher dran und siehe da, inzwischen fällt er alleine ab - stückchen für stückchen.
lg katrin
zum thema früher: mütter meinen immer: früher war alles besser, einfacher, schöner - aber wir haben nun mal nicht mehr früher sondern jetzt ;-)
einfach weghören!

Huhu... mir haben Hebamme und Kinderarzt auch dazu geraten, den Milchschorf zu entfernen. Er würde die Haut derart verkrusten, dass sich wirklich Ekzeme bilden können, da die Haut nicht mehr recht atmen könne. Sie hatte den Schorf auch wirklich dick. Wir haben BEFELKA Hautöl bekommen (ist extra für Milchschorf) damit massieren wir das Köpfchen ein, lassen es etwas ziehen und kämmen ihn anschließend runter. Klappt prima und einmal gemacht, kommt der Schorf gar nimmer so dick. Musst natürlich nach dem Ölen die Haare waschen, also, wir zumindest bei unserem Langhaarbaby. ;-)
LG, Katrin

Hallo Daniela,
weis nicht ob du es gelesen hast, war bis gestern mit meiner kleinen im KH! Als ich schon fast gepackt hatte kam eine super nette KRankenschwester und meinte sollen wir den Milchschorf noch abmachen? Ich hab sie wohl angesehen wie ein Auto, da ich schon wochenlang einöle und versuche es zart abzukratzen und es ging nicht so gut.
Sie kam mit einer stinknormalen Feuchtigkeitscreme, hatte sie richtig gut eingecremt, wartete ca. 10 Minuten und hat sie dann mit einem stinknormalen Kamm (die Seite wo die Zähne ganz klein zusammen sind)(sie sagte aber ein Lauskamm geht besser) einfacht ausgekämmt und der ganze Milchschorf ist weg. Sie hatte etwas gebrüllt, aber sie hatte auch einfach keine Lust mehr das irgendwer an ihr rumfingert. Die Krankenschwester sagte man soll das nach der Flasche machen, wenn sie satt und zufrieden sind, es tut ihnen nicht weh. Sie sieht so richtig süss aus jetzt (so ganz ohne Milchschorf) und man soll das öfter mal machen.
Hoffe dir gedient zu haben:-))
LG Tina

Also, ich hab ihn bei Ole abgemacht (Öl drauf, viertel Stunde warten, dann baden mit Haare waschen und ordentlich abkämmen). Er ist nicht wiedergekommen und der Kerl sieht endlich ordentlich aus auf dem Kopf... Bei meinen Mädels habe ich es mit ca. 6 Monaten genauso gemacht, er ist nie wiedergekommen. Vielleicht probierst Du es einfach mal, es geht ganz einfach! Liebe Grüße von Tanina mit Ole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen