Suchen Menü

Milchschorf?!

Hallo ins Mütterland,
könnt ihr mir was über Milchschorf sagen? Geht das wieder weg, muss ich deswegen mit Tristan zum Arzt? Er ist jetzt 5 Wochen alt und hat seit gestern auf Nasenrücken und Augenbrauen Hautschuppen. Da viel mir der Begriff Milchschorf ein? Ich stille voll, kann ich das über die Ernährung beeinflussen? Bei Qualimedic steht, es könnte ein Neurodermitisvorbote sein, hilfe!
Wer hat Erfahrungen damit? Mein armer Kleiner *schnief*
Liebe Grüße, Heike mit Tristan 5 1/2 w
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf?!

Hallo
Meine erste Tochter hatte auch Milchschorf, der bei den Augenbrauen anfing und sich dann bis zu den Haaren hochzog. Mit der Ernährung kann man das nicht beeinflussen, soweit ich weis. Hab viel mit Weleda Calendulacreme eingerieben und natürlich mit Muttermilch. Zum Arzt bin ich damals nicht, aber meine Homeöpathin hatte gesagt das es keine Auswirkungen auf später habe. Hanna ist jetzt 20 Monate und Sie hatte keine Neurodermitis oser sonstige Allergien.
LG Andrea

Hallo Heike,
die ganzen Tipps (Olivenöl etc.) helfen kaum. Das einzige, was super hilft, ist Linola Fett Creme. Nach zwei bis Tagen ist alles weg! War DER meistgefeierte Tipp in meinem anderen Forum... :-)))
Mein Sohn hatte schon recht viel Milchschorf, und bis heute hat er noch keine ND (obwohl ich auch ND habe). Kann noch kommen, aber noch bin ich sehr froh drüber!
LG, Silvia & Marlene 6 Wochen & Roman 19,5 Monate

Huhu heike,
ich stimme silvia zu, auch bei uns war die linola ein echtes wunder. mit olivenöl wurd es nicht besser, stattdessen hat das kind noch ranzig gerochen :O(...drei tage linola fettcreme und der milchschorf war endgültig verschwunden.
der schorf KANN ein ND vorbote sein, muss aber nicht. ich habe selbst ND in leichter form (allergieaugelöst) und paul hatte schorf, reagiert jedoch bisher auf nichts ;O)
habe übrigens 6 monate deswegn auch voll gestillt, das ist der allerbeste schutz....
LG desi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen