Suchen Menü

Milchprobleme!!! abstillen? zufüttern?

Hallo ihr lieben! habe eben auch schon im Stillforum gepostet, aber ihr könnt mir bestimmt auch helfen. Ich befürchte fast, daß ich zufütter muß. Bin mir aber nicht sicher woran man das genau merkt.
Meine Maus ist jetzt 2 Monate. Bis jetzt habe ich sie voll gestillt und es hat super geklappt. In dieser Zeit hat sie sehr gut zugenommen. Ich hatte auch immer sehr viel Milch so, daß ich ohne Stilleinlagen nicht laufen konnte und nachts bin ich regelrecht ausgelaufen!
Jetzt habe ich seit ca. 2 Wochen das Problem, daß ich weniger Milch habe. Abends wird sie nicht satt. Will fast jede Stunde gestillt werden und wenn nichts mehr da ist brüllt sie.
sie trinkt mich richtig leer! Brüste sind viel kleiner und weicher! Sie saugt und saugt und hat aber nichts zum schlucken! BW tun anschließend weh.
Sie ist sonst ein sehr ruhiges Baby und hat bis jetzt immer alle 4-5 Stunden getrunken. Vorgestern musste ich eine Flasche auftauen und gestern habe ich sogar Pre-Nahrung gekauft, die sie gestern vor dem Schlafen bekommen hat.
Eben hat sie mich wieder leer getrunken und jetzt mache ich mir sorgen, daß ich für die nächste Mahlzeit nicht genug Milch habe.
Hebi meinte, da sie genug zunimmt hätte sie auch genug und 99% aller Baby knatschen abends. Aber sie knatsch nicht mehr, sie brüllt teilweise und saugt am Schnuller wie verrückt.
Wie sind eure Erfahrungen? was kann ich machen? Kann es vorkommen, daß die Milchbildung einfach aufhört? Ist Zufüttern sinnvoll?
puuuu, so viel geschrieben! Schon mal danke!
LG Jessi
Bisherige Antworten

Re: Milchprobleme!!! abstillen? zufüttern?

Ich denke Deine Hebi hat recht. Wenn Du jetzt zufütterst kannst Du echte Stillprobleme bekommen. Emma hängt abends auch ewig an meinem Busen, bis ich mit ihr ins Bett gehe halt, das ist wirklich normal. LG Nicole

Re: Milchprobleme!!! abstillen? zufüttern?

Hi Nicole
Ich würde mich freuen, wenn es wirklich so wäre, aber sie schläft nicht mehr ein bis sie nicht richtig gegessen hat. Und sie sucht auch richt! Macht das klein Emma auch?

Re: Milchprobleme!!! abstillen? zufüttern?

Ja, wie verrückt. Als hätte sie den ganzen Tag noch nichts bekommen. Am Busen oben im Bett schläft sie dann ein und ich meist auch. Mein Busen ist auch ganz weich dann und ich bekomme nichts mehr heraus. Die beiden sind auch gleich alt oder? Ich denke fast das ist normal so. Nervt zwar, aber gehört wohl dazu. Wenn Du ganz unsicher bist dann wende Dich doch noch an eine Stillberaterin. LG Nicole

Re: Milchprobleme!!! abstillen? zufüttern?

kann es nicht sein, dass sie nen wachstumsschub hat? ich würde versuchen sie tags schon öfters anzulegen und abends stillen... stillen ... stillen...
wenn du zufütterst, dann steigerst du die eigene milchproduktion ja nicht.
lg
urmely

Re: Milchprobleme!!! abstillen? zufüttern?

kenne ich von leonie, miener großen, auch. haste ne pumpe? immer mal zwischenpumpen, soviel ruhe wie möglich für dich und viel malzbier trinken. das hat bei mri nach 2 tagen geholfen. vor allem die ruhe und der glaube daran, dass es wieder wird. den glauben hat mir meine hebi vermittelt. ich würde versuchen, durchzuhalten und wenn es gar nicht geht, gibst du ihr ne flasche, damit sie schläft und pumpst dann aber beide brüste lange ab. ich habe manchmal, wenn ich so unsicher war, leonie die flasche gegeben und eine volle mahlzeit abgepumpt, um zu schauen, wieviel in den brüsten drin ist und ob da wirklich nichts raus kommt. manchmal war genug drin, dann wußte ich, dass das geschrei und genuckel an einem entwicklungsschub oder sonstigem liegt. versuche noch durchzuhalten.
julia

Weder noch

Das ist wirklich normal, Tabea macht das auch, obwohl ich wirklich viel Milch habe. Was gegen wenig Milch hilft ist öfter Stillen, und pro Mahlzeit mehrmals die Seite wechseln. Wenn es Deinen BW zu viel wird abends dann gib ihr zwischendurch halt mal ein paar minuten den Schnuller. Die Kleinen verarbeiten abends das, was sie tagsüber erlebt habe, und das geht halt an der Brust am besten. Kann auch sein, daß es die nächsten Tage wieder besser wird, um die 4. Woche haben die Kleinen einen Entwicklungsschub, davor sind sie oft etwas unleidlich.
Viele Grüße,
Christine

DANKE für eure ANTWORTEN

Danke, das wollte ich eigentlich auch höre, weil ich soo gerne weiter stillen möchte! LG Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen