Mietvertrag kündigen - Experten vor!
also wir hoffen ja (nur ein kleiner Schimmer am Horizont) dass wir einen Auflösungsvertrag rausschlagen können, aber so kulant wird der gnädige Herr Vermieter nicht sein *denk*
Dann muss ich ja nun Anfang Dezember küdigen, damit ich zum 1.3. raus kann. Gibts da irgendwie irgendwo vorformulierte Formulare oder was muss unbedingt rein? Bin da völlig überfordert...
Und noch was, in unsrem Vertrag steht, dass man Küche, Bad und Waschküche alle 3 Jahre streichen muss, den Rest alle 7 Jahre. Jetzt sind wir voriges Jahr eingezogen und haben halt geweiselt. Wohnzimmer z.B. birkenbraun, Schlafzi feige.... Stephan meint, dass wir das alles nun weiss machen müssen? Stimmt das? Ich weisel doch dem seine Wohnung nicht mehr...
LG Claudia
Re: Mietvertrag kündigen - Experten vor!
hier mal soweit ich informiert bin (bitte verbessert mich wenn ich was falsch in erinnerung habe):
wenn ihr einen nachmieter findet, könnt ihr früher aus der wohnung raus.
wenn der neue mieter die farben an den wänden so übernehmen möchte, dann müsst ihr nichts streichen *glaub*.
ansonsten denke ich, dass ihr alles wieder weiß machen müsst, da würde ich aber den vermieter fragen, vielleicht drückt er ja auch ein auge zu?
zum kündigen brauchst du kein formular. es reicht ein satz, dass ihr euer mietverhältnis fristgerecht zum 28.02.06 kündigen wollt.
ich würde die kündigung persönlich bei ihm abgeben und ein bisschen rumschleimen, wie leid es euch tut, wie sehr es euch gefallen hat in dieser wohnung, aber der platz wird zu eng (vielleicht drückt er dann wegen dem streichen ein auge zu oder lässt euch früher raus).
hab ja keine ahnung, wie gut ihr euch mit ihm verstanden habt...?
glg
conni
achja oberflächlich gut würde ich sagen... Naja wir wollen ja eigentlich heuer noch umziehen und ob wir bis zum 01.01. einen Nachmieter finden??
Ein As hab ich im Ärmel, meine Freundin würde das Haus kaufen wollen (käme natürlich auf den Preis an) und ich weiss, dass er mal davon gesprochen hat, dass er es uns evt. verkaufen würde, aber wir wollen nicht, da dieses Haus totaler Baupfusch ist... aber meine Freundin findet das nicht so tragisch (klar, sie wohnt nicht hier drinnen...) und vielleicht stimmt ihn das milde....
LG Claudia
kündigen kannst du formlos. Schriftlich mit Angabe zu welchem Termin.
Wenn im Mietvertrag steht, dass ihr die Wohnung so übergeben müsst, wie ihr sie bei Mietantritt übernommen habt, dann müsst ihr weißen. Es sei, denn der Nachmieter würde die Wohnung so übernehmen, wie sie ist.
LG Pamela
es darf nur keine untypische wohnfarbe wie zum beispiel signalrot, schwarz oder sonstiges sein.
ansonsten brauchst du nur in eine kündigung zu schreiben, dass du fristgerecht zum xx kündigst.
gruss
connie
also das mit dem streichen: das ist ne standardformulierung und heißt erstmal gar nichts. bei unserer vermietung isses so: renovieren bei einzug und du kannst es hinterlassen wie die wildsau *G* das hab ich aber auch erst vor ein paar wochen erfahren.
kündigen geht ganz simpel:
sehr geehrter bla,
hiermit kündige ich mein mietverhältnis zum 1.3.06.
mfg,
blub
das ist alles. dann nochmal anrufen und fragen ob gestrichen werden soll - denn besser fragen als umsonst machen. er kann aber eine geweißte wohnung verlangen.
lg,
sandy
wegen dem streichen: schau im mietvertrag! bei uns stand, dass die wohnung im zustand des mietbegins übergeben werden muß und das war damals weiß... wir hatten glück, unsere nachmieterin wollte eh alles gelb, blau und pfirsich haben und hat es so übernommen (alles helle pastelltöne), ansonsten hätten wir streichen müssen. gleiches gilt übrigens auch für teppich: wir mußten unseren entfernen!
tja, und die kündigung: hiermit kündige ich meinen mietvertrag fristgerecht zum...
ach ja, und wegen einem eventuellen nachmieter: abklären mit dem vermieter, der muß nämlich nicht jeden nachmieter akzeptieren!!!
lg, silja
also kündigen ganz formlos und am besten die Kündigung dem Vermieter in die Hand drücken, oder persönlich mit einem Zeugen in dessen Briefkasten schmeissen.Ist besser als Einschreiben.
Die Farbe der Wände muss ortsüblich sein (was nicht geht ist z.B. knallrot oder schwarz) Es MUSS nicht unbedingt weiss sein. Wenn ein Nachmieter die Wohnung übernimmt so wie sie ist, dann trefft mit diesem hierüber eine schriftliche Vereinbarung.
Wenn ihr erst 1 Jahr in der Wohnung wohnt, kann der Vermieter keine volle Renovierung verlangen, sondern nur anteilig Eurer Mietzeit.
Lg, Simone
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen