Suchen Menü

Mich quält eine Frage..suche nach Antwort :(

Hallo Mädels,
ich weiß es gehört nicht ganz hierher und ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt, aber ich bin im Moment um jeden Ratschlag dankbar :)
Ich sitze grad alleine hier (Freund ist mit Kumpel unterwegs) und bin grad voll sentimental, keine Ahnung warum..so jetzt zum eigentlichen. Mich quält schon seit längerem die Frage wie ich es meiner Tochter beibringen soll, das mein Freund nicht ihr Erzeuger ist.
Wir haben keinen Kontakt zu ihm und ich bin wirklich froh das wir das auch nicht mehr haben. Er hat sich nie um die Maus gekümmert und mir das Leben zur Hölle gemacht.
Ich schiebe die Antwortsuche vor mir her, wann ist der richtige Zeitpunkt? und Wie sage ich es ihr?
Ich hoffe ihr könnt mich ein bischen verstehen und es ist nicht zu verwirrend..
LG
von einer antwortsuchenden Ann-Katrin
Bisherige Antworten

Re: Mich quält eine Frage..suche nach Antwort :(

Kann man das planen? Ich glaube fast nicht, ich denke eher irgendwann kommt die richtige Situation und dann solltest Du ehrlich sein. LG Nicole

Ich will ja ehrlich sein...ich will meine Tochter nicht anlügen...mir wäre jetzt am liebsten sie würde es schon halbwegs verstehen und ich könnte ihr es erklären und hätte es hinter mir.
DANKE
LG
Ann-Katrin

Naja, das kann sie aber noch nicht. Wie nennt sie denn Deinen Freund? Papa? Oder soll sie den Vornamen sagen? Dann wird es irgendwann zu Fragen kommen. Mach Dir da jetzt noch keine Gedanken! LG Nicole

Finja nennt ihn Papa...
ohje ich hab mir schon während der Schwangerschaft immer wieder Gedanken gemacht und immer mal wieder kommt es hoch.
LG
Ann-Katrin

Warte einfach, irgendwann passt es. LG Nicole

ja, das denke ich auch.
Lass es auf Euch zukommen und sei ehrlich wann immer eine Frage darauf kommt oder die Situation sich anbietet. So wird sie stück für stück die Infos bekommen.
Das finde ich besser, als sie irgendwann 'zur Seite' zu nehmen.
Alles Liebe,
Julia

Hmmm... schwierig!
Ich denke, den richtigen Zeitpunkt gibt es da eh nicht.
Meiner Meinung nach ist das wichtigste, dass Du einfach immer ehrlich bleibst.
Dein Freund ist ja ihr "Papa", auch wenn er sie nicht gezeugt hat. Aber sie wächst mit ihm auf, er ist für sie da usw.
Ich würde es auf mich zukommen lassen, bis die ersten Fragen kommen. Jetzt ist sie ja noch viel zu klein, um es zu verstehen.
Liebe Grüße
Katrin

ja genau er ist ihr Papa...er macht wirklich alles für sie, so wie es eben sein soll...sie liebt ihn heiß und innig...
LG
Ann-Katrin

HAllo Ann-Katrin, was sagt den dein Freund dazu ? Ich denke noch hast du
Zeit und solltest dir keinen Gedanken machen. Spaeter werdet ihr die Sache
dann zu dritt angehen, oder dein Freund sagt es ihr. Aber ich bin auch der
Meinung,das sie das erst verstehn koennen muss. Eventuell Frage mal was
Experten dazu sagen, wann der richtige Zeitpunkt ist.
LG Cornelia

Hallo Ann-Katrin,
ich denke auch, dass sich dieses Thema irgendwann ergeben wird. Versuche durchzuatmen, denn noch ist sie wirklich zu klein.
LG Marion

Hi Ann-Kathrin,
ich muss hier einigen widersprechen, denn zu klein ist sie nicht dafür.
Klar, sie wird es nicht komplett verstehen, aber du kannst es ihr bereits erzählen.
Ich kenne das Problem selber: Mein Mann ist nicht der Erzeuger von Sandro. Habe das Thema auch lange vor mich hergeschoben, da Sandros Vater kein Interesse an ihm hat und mein Mann der Papa ist.
Inzwischen weiss er von seinem Vater... dass es da einen anderen Mann gibt und er fragt nicht weiter. Irgendwann wird er alles erfahren und Fragen stellen und dann erzähl ich es ihm.
Hast du Bilder deines Ex? Zeig sie ihr. Erzähl ihr von ihm. Sie wird es nicht gleich verstehen... aber so hast du es einfacher, als wenn du irgendwann damit anfängst.
Denn einen richtigen Zeitpunkt gibt es nie für so etwas.
LG Pamela

Hallo Ann-Katrin, meine beste Freundin hatte das gleiche Problem. Es kam dann noch hinzu dass sie mit ihrem Freund dann noch ein gemeinsamens Kind bekommen hat und beide Mädchen haben ihn Papa genannt. Als die große 5 war, kam das Thema Adoption auf, da der "neue" es gern wollte und der "Erzeuger" sich eh um nichts gekümmert hat. Zu diese Zeitpunkt haben sie es ihr dann erzählt, und es kommen seitdem immer wieder Phasen in denen sie sich sehr mit dem Thema beschäftigt. Es kommen sehr viele Fragen und sie erzählt jedem davon, dass sie eigentlich noch einen anderen Papa hat. Sie zeigt aber keinerlei Symptome, dass sie irgendwie darunter leidet oder so. Sie ist jetzt 8 und findet es, glaube ich, manchmal ganz spannend was "anderes" zu haben als ihre kleine Schwester.
Also, ich glaube auch es gibt nie den richtigen Zeitpunkt, aber es gibt Situationen in denen man nicht lügen oder schweigen darf. Ich denke Du wirst diese Situation erkennen und dementsprechend handeln. Mach Dir keinen Streß!!
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen