Suchen Menü

Messung der Nackenfalte???!!??

Hallo..komme morgen in die 9. wo und war am donnerstag bei meiner 2. fa-untersuchung. meine ärtzin, meinte, ich soll mir schon mal überlegen, ob ich in der 12./13. woche die nackenfallte messen lassen will ( down-syndrom wahrscheinlichkeit).Ich bin 22 jahre alt. Würdet ihr es an meiner stelle machen lassen, bzw lasst ihr es machen , bzw was hat euch euer fa gesagt/geraten???
lg
Bisherige Antworten

Re: Messung der Nackenfalte???!!??

Hallo Amanda,
ich bin 35 Jahre alt undhabe schon eine gesunde Tochter im Alter von 15J. Damals habe ich mir darüber überhaubt keine Gedanken gemacht und alleswar auch o.k. Jetzt denke ich werde ich auf jeden Fall das Ersttrimesterscreening machen lassen. Dies umfaßt die Nackenfaltenmessung, einen Bluttest und bezieht den Alter in die vorhandenen Werte ein. Dann entsteht ein persönliches Risikoprofil. Danach kann ich entscheiden, ob ich weitere Untersuchungen (Fruchtwasseruntersuchung) machen lasse oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit bei 35 jährigen Frauen liegt bei 1:385 sagt meine FÄ. D.h. jede 385ste Frau bekommt ein Kind mit Down-Syndrom. Im entfernten Bekanntenkreis hat eine 26 Jährige ein Down Kind bekommen und der Kleine ist echt süß. Es kommt ja auch immer auf den Grad der Komplikationen an.
Ich glaube , wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir keine Gedanken machen. Es sei denn im Familienkreis gibt es genetische Gründe dafür, aber das wüßtest du bestimmt.
Lieben Gruß Birgitt

Hallo Amanda,
ich habe mich beim ersten Kind und auch jetzt für die 2. SS bewusst gegen jegliche Test entschieden (bin jetzt 32), weil:
- die meisten (Blut-/US-Tests) sind ungenau, zeigen auch falsch positive Ergebnisse an (bis auf FU usw., die können aber auch eine FG erzeugen).
- mir klar war, dass ich das Kind auf jeden Fall bekommen würde, egal was ist, und ich muss mich deshalb nicht den Rest der SS fertig machen, wenn ein Test bedenklich ausfallen würde. Ich möchte mich dann auch nicht während der SS auf ein Leben mit einem behinderten Kind einstellen, sondern erst, wenn ich weiß, dass es tatsächlich so ist.
Meiner Meinung nach bringen diese vorgeburtlichen Tests nur was, wenn man dann das Kind wirklich gleich (also nach positivem Krankheits-Testergebnis) abtreiben möchte, denn eine Heilung/Behandlung während der SS gibt es nicht.
Deshalb würde ich dir ähnliches raten, du bist soo jung, da ist dein Risiko für Down-Syndrom u.ä. wirklich gering und die Tests machen ein (finde ich) viel zu verrückt.
LG Claudia

Hallo Amanda,es kommt darauf an, denn es gibt bei der NF-Messung auch nur statistische Wahrscheinlichkeiten und die sagen dir im konkreten Fall genau gar nichts... selbst wenn die Nackenfalte verdickt ist (war bei einer Bekannten der Fall die dann eine FU hat machen lassen und alles war in Ordnung)heißt es noch lange nicht daß eine Behinderung vorliegt.Außerdem wird deie FÄ beim Ultraschall sehr genau schauen ob mit deinem Kind alles in Ordnung ist.Die sehen viel mehr als man denkt und wenn irgendwas nicht stimmt, sagen sie es auch...andererseits gibt es natürlich die psychologische Seite:wenn es dir finanziell nicht weh tut ist es natürlich ein ganz gutes Gefühl wenn eine Untersuchung ein gutes Ergebnis bringt...man ist danach deutlich entspannter. Wir haben alle unsere Ängste und die sind auch völlig normal aber jeder geht anders damit um...wenn dich Unsicherheiten stark ängstigen und du dir damit ein kleines bißchen Sicherheit erkaufen kannst, laß es machen...(in der heutigen Zeit ist es schwerer geworden unbeschwert ein Kind zu kriegen, weil es all diese Möglichkeiten gibt...)wenn dir bewußt ist , daß du auf gar keinen Fall eine 100%Sicherheit bekommst und du damit gut leben kannst, machs nicht...Eins ist sicher, hast du das eine Problem gelöst, klopft das nächste schon an die Tür.Ein Wunder fast, das es so viele gesunde Kinder gibt.Ich finde :es gibt keine objektive Empfehlung ja oder nein, wichtig ist, was es für dich bedeutet...Viele Liebe Grüße Birgit

Re: Messung der Nackenfalte@grigio

Hallo nochmal ich , meine Mann ist mit den Kindern gerade auf einem Vater Kinder WE so habe ich alle Zeit der Welt Euch mit meinen philosophischen Ergüssen zu quälen;-)...ich finde du hast völlig recht damit,daß diese Tests einen völlig verrückt machen,aber das Problem ist es gibt sie und sie gaukeln einem ja eine Sicherheit vor.Und was will man dringender in der SS als das Gefühl zu haben alles ist in Ordnung dem Kind gehts gut. Wir leben in einer Zeit wo es viel mehr an Informationen gibt als einem lieb ist.Außerdem wird man von der lieben Umwelt stark beeinflußt und verunsichert...ICH war mit 22 völlig unbedarft und wenn mir jemand gesagt hätte spring ins Wasser hätt ichs getan...und ich hätte vor lauter Angst das mir jemand Vorwürfe macht weil ich nicht alles hab untersuchen lassen nicht schlafen können.Ich finds ganz wichtig jemanden zu haben (Partner, Mutter, gute Freundin,...)der einem den Rücken stärkt und gemeinsam eine Entscheidung mitträgt. Was für den einen richtig ist muß für den anderen noch lange nicht richtig sein...Also, mein Fazit wenn sich jemand besser fühlt nach einer solchen Untersuchung dann sollte sie es machen lassen, wenn nicht bleiben lassen...
Viele liebe Grüße und eine sorgenfreie SS uns allen Birgit

@bene

Hallo Birgit,
ich weiß jetzt nicht genau, was du mir genau sagen möchtest. Ich meine, ich hätte in meinem Posting auch deutlich zum Ausdruck gebraucht, dass es nur MEINE Meinung und Einstellung ist. Natürlich soll jeder das machen, was er für sich am besten hält.
Aber hier wurde nun mal nach der Meinung der anderen gefragt, und je mehr Meinungen - um so besser, dann kann man sich seine eigene bilden.
Mir war wichtig, auf einige Aspekte hinzuweisen, denn aus Erfahrung weiß ich, dass viele Ärzte nur diese Tests anbieten, aber nicht die Tragweite eines evtl. krankhaften Ergebnisses erklären. Und wie gesagt, viele Tests zeigen auch falsch Krankheiten an und dann muss man sich der Konsequenzen bewusst sein.
Du hast Recht, dass wir heute einer Informationsflut ausgesetzt sind, aber gerade bei dem Eingangsposting hatte ich nicht das Gefühl, dass außer der Information, dass man so einen Test mal machen könnte, sonst gar keine vom Frauenarzt rübergekommen ist. Und da wollte ich einfach einhaken.
Viele Grüße, Claudia

Meine natürlich, "sonst eine Info" vom FA. (o.T.)

Meine natürlich, "sonst eine Info" vom FA. (o.T.)

Naja, ich finde das ist ein schwieriges Thema, wenn das Ergebnis schlecht ausfällt, würde ich die SS ja trotzdem nicht abbrechen, also lass ich das gar nicht ausmessen. Wenn man allerdings in Erwägung zieht die SS dann zu beenden, weil man damit nicht klar kommen würde dann mag es sinnvoll sein. Und das nur zu machen um sich schonmal darauf einstellen zu können ist blödsinn. Denn ein gesunder Säugling und ein Säugling mit dem Downsyndrom wollen das Gleiche: Liebe, Essen und Schlaf. LG NIcole

Ich muss noch was dazu los werden. Als ich mit meinem Sohn ss war habe ich mir überhaupt keine Sorgen zu solchen Themen gemacht, sondern einfach nur genossen. Das solltest Du auch tun. Eine SS ist was schönes, was natürliches, also genieße sie!!! Ich denke je mehr Tests und Untersuchungsmöglichkeiten es gibt, desto mehr Sorgen macht man sich.
Mein FA hat mir das in der ersten ss nicht angeboten. Mal gucken ob der Neue das in dieser ss macht. Ich werde es dann ablehnen. LG Nicole

Danke euch allen.....ich denke, ich werde es auch nicht machen,,,hatte es auch schon mit meinem freund besprochen...nochchmals danke an alle, viele liebe grüße und eine schöne ss

Na klar, wird das nicht auch von der Kasse bezahlt

....da denke ich garnicht drüber nach, ich mache es. Und vorher werde ich das Beta-HcG messen lassen, um in Verbindung mit der Nackenfaltenmessung ein genaueres Ergebnis zu bekommen. Wenn dann irgendwas nicht stimmt, dann denke ich nach wie's weitergeht. Vielleicht Fruchtwasser-Untersuchung? Und wenn dann was nicht stimmt, denke ich weiter drüber nach, wie's weitergeht. Eins nach dem Anderen. Wie sagt man: ich mache mir keine Gedanken über ungelegte Eier.
Hotte

Nochmals ich, hab gerade die and. Beiträge gelesen

...Klar muß man sich bewußt sein, dass wenn das Ergebnis gut ist, es trotzdem nicht 100% sicher ist, kein behindertes Kind zu bekommen. Aber man kann mit der Messung sich etwas orentieren, was auf Einen drauf zu kommt.
Ich bin allerdings auch schon 35 und bin da etwas vorsichtiger. Wobei ich auch jemand kenne, die unter 30 war und auch ein Kind mit dem Down-Syndrom bekommen hat.
Hotte

Hallo,
mein FA hat das in der Schwangerschaft einfach beim grossen Ultraschall in der 11. Woche getan. Aber extra Untersuchungen würd ich nicht machen lassen.
Ich bin übrigens auch junge Mama ;o)
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen