Messung der Nackenfalte???!!??
lg
Re: Messung der Nackenfalte???!!??
ich bin 35 Jahre alt undhabe schon eine gesunde Tochter im Alter von 15J. Damals habe ich mir darüber überhaubt keine Gedanken gemacht und alleswar auch o.k. Jetzt denke ich werde ich auf jeden Fall das Ersttrimesterscreening machen lassen. Dies umfaßt die Nackenfaltenmessung, einen Bluttest und bezieht den Alter in die vorhandenen Werte ein. Dann entsteht ein persönliches Risikoprofil. Danach kann ich entscheiden, ob ich weitere Untersuchungen (Fruchtwasseruntersuchung) machen lasse oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit bei 35 jährigen Frauen liegt bei 1:385 sagt meine FÄ. D.h. jede 385ste Frau bekommt ein Kind mit Down-Syndrom. Im entfernten Bekanntenkreis hat eine 26 Jährige ein Down Kind bekommen und der Kleine ist echt süß. Es kommt ja auch immer auf den Grad der Komplikationen an.
Ich glaube , wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir keine Gedanken machen. Es sei denn im Familienkreis gibt es genetische Gründe dafür, aber das wüßtest du bestimmt.
Lieben Gruß Birgitt
Re: Messung der Nackenfalte???!!??
ich habe mich beim ersten Kind und auch jetzt für die 2. SS bewusst gegen jegliche Test entschieden (bin jetzt 32), weil:
- die meisten (Blut-/US-Tests) sind ungenau, zeigen auch falsch positive Ergebnisse an (bis auf FU usw., die können aber auch eine FG erzeugen).
- mir klar war, dass ich das Kind auf jeden Fall bekommen würde, egal was ist, und ich muss mich deshalb nicht den Rest der SS fertig machen, wenn ein Test bedenklich ausfallen würde. Ich möchte mich dann auch nicht während der SS auf ein Leben mit einem behinderten Kind einstellen, sondern erst, wenn ich weiß, dass es tatsächlich so ist.
Meiner Meinung nach bringen diese vorgeburtlichen Tests nur was, wenn man dann das Kind wirklich gleich (also nach positivem Krankheits-Testergebnis) abtreiben möchte, denn eine Heilung/Behandlung während der SS gibt es nicht.
Deshalb würde ich dir ähnliches raten, du bist soo jung, da ist dein Risiko für Down-Syndrom u.ä. wirklich gering und die Tests machen ein (finde ich) viel zu verrückt.
LG Claudia
Re: Messung der Nackenfalte???!!??
Re: Messung der Nackenfalte@grigio
Viele liebe Grüße und eine sorgenfreie SS uns allen Birgit
@bene
ich weiß jetzt nicht genau, was du mir genau sagen möchtest. Ich meine, ich hätte in meinem Posting auch deutlich zum Ausdruck gebraucht, dass es nur MEINE Meinung und Einstellung ist. Natürlich soll jeder das machen, was er für sich am besten hält.
Aber hier wurde nun mal nach der Meinung der anderen gefragt, und je mehr Meinungen - um so besser, dann kann man sich seine eigene bilden.
Mir war wichtig, auf einige Aspekte hinzuweisen, denn aus Erfahrung weiß ich, dass viele Ärzte nur diese Tests anbieten, aber nicht die Tragweite eines evtl. krankhaften Ergebnisses erklären. Und wie gesagt, viele Tests zeigen auch falsch Krankheiten an und dann muss man sich der Konsequenzen bewusst sein.
Du hast Recht, dass wir heute einer Informationsflut ausgesetzt sind, aber gerade bei dem Eingangsposting hatte ich nicht das Gefühl, dass außer der Information, dass man so einen Test mal machen könnte, sonst gar keine vom Frauenarzt rübergekommen ist. Und da wollte ich einfach einhaken.
Viele Grüße, Claudia
Meine natürlich, "sonst eine Info" vom FA. (o.T.)
Meine natürlich, "sonst eine Info" vom FA. (o.T.)
Re: Messung der Nackenfalte???!!??
Re: Messung der Nackenfalte???!!??
Mein FA hat mir das in der ersten ss nicht angeboten. Mal gucken ob der Neue das in dieser ss macht. Ich werde es dann ablehnen. LG Nicole
Re: Messung der Nackenfalte???!!??
Na klar, wird das nicht auch von der Kasse bezahlt
Hotte
Nochmals ich, hab gerade die and. Beiträge gelesen
Ich bin allerdings auch schon 35 und bin da etwas vorsichtiger. Wobei ich auch jemand kenne, die unter 30 war und auch ein Kind mit dem Down-Syndrom bekommen hat.
Hotte
Re: Messung der Nackenfalte???!!??
mein FA hat das in der Schwangerschaft einfach beim grossen Ultraschall in der 11. Woche getan. Aber extra Untersuchungen würd ich nicht machen lassen.
Ich bin übrigens auch junge Mama ;o)
LG Claudia
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen