Suchen Menü

Mens-Migräne ! Weiß jemand Rat ??

Hi, ich habe eigentlich schon immer an ZT 2-3 mal Migräne. Nervig aber meist erträglich. In den letzten Monaten steigert sich das aber und heute morgen war dann ganz aus. Ich habe nur noch gek...., konnte mich kaum aufrecht hakten und habe am Ende meinen Mann von der Arbeit weggeholt. Medis nehmen war unmöglich, geholfen hat dann eine Spritze mit Schmerzmittel. Kennt das jemand und hat das jemand in den Griff bekommen ? LG eine zermatschte Steffi
Bisherige Antworten

Re: Mens-Migräne ! Weiß jemand Rat ??

Hallo Steffi...
Ja ich kenne es nur zu gut...
Ich bekomme Migräne immer nachts, so das ich nicht mehr liegen kann und aufstehen muss.
Geh dann in die Küche,nehme 3 Thomapyrin oder wenn ich da habe 2 Aspirin Migräne (schlägt mir dann aber meistens sehr auf dem Magen) und lege mir ein Kühl Pack in den Nacken.
Dann wander ich so ungefähr eine Stunde mit nackten Füßen über die kalten Fliesen umher und dann wird es besser.
Du siehst Migräne kann man nicht vergleichen da sie bei jedem anders abläuft und jeder muss sein eigenes Ritual finden.
LG Steffi ;0)

Re: Mens-Migräne ! Weiß jemand Rat ??

Komisch, hatte ich heute auch!
Und ich bin auch ZT 3...
Heute gings aber einigermaßen, "nur" üble Kopfschmerzen (sind noch da) und leicht verschobener Blick, ich krieg sonst alle paar Jahre Mal so richtig heftige Migräne mit Aura, Sprachstörungen und Dauer-Kotzerei...was normalerweise ganz gut hilft, ist sofort beim ersten Anzeichen 2 "Aspirin direkt" zerkauen, Brausetabletten trinken geht meistens bei mir nicht, weil die gleich wieder rauskommen, aber durch das Zerkauen geht der Wirkstoff sofort ins Blut.
Einmal konnte aber auch nur noch der Notarzt mit Spritze helfen...
Ich fürchte, so richtig in den Griff zu bekommen ist das nicht, höchstens wenn man wirklich sofort beim ersten Anzeichen eine hohe Dosis Aspirin nimmt, bei mir geht es meist damit los, dass sich irgendwas im Gesicht taub anfühlt und mein Blick verschoben ist!
Gute Besserung!
LG
Doro, ebenfalls leicht zermatscht

Akupunktur oder Triptane

Hi Steffi,
ich hab schon über 15 Jahre Migräne, aber auch andere Kopfschmerzen. Ich hab schon etliche Male im Migräne-Forum gepostet, weil es so verschiedene Formen gibt.
Na jedenfalls hat bei mir mal ne Akupunktur geholfen. Wirklich! Und ich hab gar nix davon erwartet! Das könntest Du vorbeugend machen. Bei mir bezahlte es die Krankenkasse (AOK).
Ansonsten hilft bombensicher mein Migräne-Medikament (Triptan). Innerhalb von einer halben bis einer Stunde ist alles KOMPLETT weg!!!
Das Triptan ist wichtig, weil Aspirin und Paracetamol usw. nur bei "normalen" Kopfschmerzen" wirken. Jedenfalls bei vielen Migränikern.
Mein Medikament ist übrigens eine Schmelztablette, die direkt auf der Zunge zergeht und über die Schleimhaut aufgenommen wird. Du belastest also Deinen Magen nicht und die Gefahr vom Wiederausbrechen des Mittels hast Du nicht. Ich hatte nämlich auch oft früh schon so schlimme Übelkeit, dass ich nichts mehr einnehmen konnte.
Guck doch mal im Migräne-Forum hier, da erfährst Du vielleicht auch noch was.
LG Katrin, die gestern leichte Anzeichen hatte, was aber nicht ausgebrochen ist.

Re: Mens-Migräne ! Weiß jemand Rat ??

Hallo Steffi,
hast du es schon mal mit Triptanen versucht? Die gibt es auch als Zäpfchen und als Spritzen. Oder als Schmelztablette, die löst sich dann im Mund auf und der Wirkstoff geht über die Schleimhäute ins Blut.
Das wirkt sehr sicher und man muss den Magen nicht belasten.
Gute Besserung wünscht
Bondgirl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen