Meinungsumfrage zum thema Fieber und Zaepfchen!
Fiebern lassen schoen und gut, aber wieso solls meinem Kind schlecht dabei gehen?
Ich selber nehme bei Kopfschmerzen auch ziemlich bald eine Paracetamol und bei Fieber wuerde ich bei mir sicher nicht bis 39.5 Grad warten bis ich was nehme. Aber bei Erwachsenen ist doch Fieber sicher auch gut, ODER, warum lassen iwr uns dann nicht fiebern? Und woher weiss ich denn, dass mein Kind vielleicht nicht auch superdolle Kopfschmerzen hat gegen die das Zaepfchen auch hilft?
Versteht mich nicht falsch, ich gebe Seabstian bei 38.5 sicher kein Zaepfchen aber bei 39 Grad und wenn es ihm schlecht geht ueberlege ich nicht lange. Ab 39.5 sowieso.
Und ich bin sicher auch jemand der versucht, Krankheiten anderweitig zu bekaempfen als gleich mit der Chemiekeule.
Aber Paracetamol gehoert fuer mich eigentlich nicht zur Sparte Chemiekeule.
Und ich geb ihm das ja auch nicht alle zwei Wochen.
Ich finde es viel schlimmer, wenn Leute ihrem Kind gleich irgendwelche Kuegelchen einschmeissen, wenn es sich ne Beule geholt hat. DAS finde ich wirklich beangstigend!
Wie ist denn eure Meinung dazu?
So, das wird sicher eine interessante umfrage ;-)
LG
Sonia
Re: Meinungsumfrage zum thema Fieber und Zaepfchen!
also ich mache das immer abhängig vom Zustand des Kindes.
Hat Lara Fieber bis 39 Grad, schläft aber ruhig und trinkt auch
genügend, lasse ich sie ihr Fieber mit Schlaf auskurrieren.
Lara hatte beim 3-Tage-Fieber 41-42 Grad Temperatur. Da bekam sie
auch ein Zäpfchen.
Eigentlich bekämpfe ich mit Paracetamol nur Schmerzen, Zahn- oder
Ohrenschmerzen. Denn wenn das Kind vor schmerzen nicht richtig
schlafen kann und nur am jammern ist, quält es sich und auch mich.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zäpfchen oft nur eine
Besserung dem Kind "vorgaukeln" und es mitten in der Nacht meint, es
wäre wieder total gesund und müsse jetzt wieder aufstehen und spielen.
Das Fieer kommt aber dann trotzdem wieder.
Zum Glück war Lara aber bisher nie ernsthaft krank gewesen.
Ich selber warte z.B. bei Kopfschmerzen meistens bis es gar nicht mehr
auszuhalten ist.
LG Tina
ei Fieber ist mein Problem damit, dass das Fieber bei Meret immer komplett verschwindet (so lange das Zäpfchen wirkt) und sie dann total aufdreht, überdreht und an Ruhe nicht zudenken ist. Das finde ich für den Krankheitsverlauf dann recht ungünstig. Deshalb ist es für mich ist das eine Sache des Abwägens - zum einen, ob ich das Gefühl habe, die Situation "im Griff" zu haben und zum anderen, wie es Meret dabei geht. Ab 40 gebe ich es in jedem Fall.
Josella
Re: Meinungsumfrage zum thema Fieber und Zaepfchen
hmm - ich mache es immer vom kind abhängig. sollte es der kleinen bei 38,5 sichtlich schlecht gehen, dann gibt es nurofen - paracetamol vertragen beide kinder überhaupt nicht.
sollte es den kindern aber soweit noch ganz gut gehen, dann gebe ich bei spätestens 39,8 etwas. alles andere wäre mir zu hoch.
von mir also eine stimme für: auf das kind gucken ;).
lg
anja, die schon mal bei stürzen arnica verabreicht, weil es super gegen beulen hilft und dabei auch nichts finden kann ;)
Wadenwickel sind immer noch das Mittel der Wahl. LG Nicole
Allerdings weiss ich nicht, warum Du es beängstigend findest, wenn man seinem Kind homöopathische Arnica-Globuli gibt, wenn es sich gestoßen hat. Auch dicke Beulen und blaue Flecke tun sehr weh, warum dann diesen nicht vorbeugen?? Da kann ich Deine Denkweise nicht nachvollziehen.
LG Katrin
Die kriegt aber auch Kuegelchen wegen einer Narbe die sie hat und wegen ihrer unausgeglichenheit undundund, die hat sicher xtausend Flaeschchen daheim. So extrem finde ich das beaengstigend. Denn ich denke, das Kind lernt, sobald ich mir wehtue gibts ein Kuegelchen (--> spaeter sinds dann Tabletten?!?)
Ich schmier lieber Arnicacreme drauf, da "glaub" ich eher dran, dass es was hilft.
Also wie gesagt, hab mich wohl etwas unklar ausgedrueckt, ich habe nix gegen ab und zu ein Kuegelchen, nur manche Leute betreiben das echt extrem!
LG
Sonia
Ich gebe selbst auch Arnica (und andere Globuli). Wir hatten aber eine Phase, in der Meret bei jedem wirklich noch so kleinen Unfall lauthals nach "Kügelcheeeeeen" geschrieen hat. Dabei war mir dann auch unwohl. Ich möchte ihr lieber vermitteln, dass a) manche Sachen nicht so schlimm sind, b) man bei den etwas schlimmeren in den Arm genommen und gekuschelt und getröstet wird und dass es die Globuli dann je nach Ermessen vielleicht zusätzlich gibt, aber dass das Trösten und sich Kümmern die Hauptsache bleibt.
Dasselbe finde ich übrigens auch bei den "chemischen Keulen" wichtig - dass es nicht als Zaubermittel a la "so das geb ich Dir jetzt und dann geht es Dir wieder gut" verabreicht wird, sondern eher "nebenher" und dass die Aufmerksamkeit und Pflege, die ein krankes Kind bekommt, im Vordergrund stehen.
Josella
ich hab ja unten zu dem Thema auch schon was geschrieben.
Also wie gesagt, bislang habe ich Ava auch immer mal ein Zäpchen gegeben so ab 39-40Grad. Aber hab halt auch die Erfahrung genacht, dass die Wadenwickel viel besser wirken und bevorzuge sie daher. Außer wenn sie Nachts vorm schlafen gehen noch Fieber hat, gebeich ihr ein Zäpfchen.
LG Betty, Ava und Krümel 19+1
ich finde die Frage net heikel. Hier ist es wie bei jedem anderem Thema auch, dass es eben zig Meinungen gibt.
Meine Ansicht ist, dass ich Yannic -so lange es ihm gut geht- erst recht spät Medikamente gebe. Somit kann ich das an keiner genauen Gradzahl festmachen.
Wenn es geht, lege ich mich zusammen mit ihm hin oder mache ihm Wadenwickel.
Erst wenn er sich sichtlich unwohl fühlt oder net zur Ruhe kommt, gebe ich ihm ein Zäpfchen.
Das war schon bei 39,3°, aber auch schon mal erst bei 40,3°.
Ebenso zur Nacht. Da wird individuell entschieden, aber i.d.R. legen wir ihn ohne Medizin schlafen und wenn er unruhig schläft, geben wir ihm ein Zäpfchen.
Selbst mein sehr schulmedizinischer Kia ist der Ansicht, dass man die Kids möglichst lange ohne Medikamente fiebern lassen soll.
VG Marion
Hab ja unten schon geschrieben, wie ich es mache
Fieber ist gesund und hilft dem Körper mit den Eindringlingen fertig zu werden.
LG Angelika
Laura hat bisher nur selten was gehabt, aber sie hat auch soch das ein oder andere Zäpfchen intus ....und zwar geben ich ihr DEFINITIV ein Zäpfchen, wenn sie über 39,5° fieber hat. Fühlt sie sich sichtlich schlecht hole ich die auch schon etwas früher ... klar nicht be 38ungrad, aber ab 39° kommt es auf sie an.
Den Kügelchen traue ich nicht so recht ... will mich aber näher damit beschäftigen, allerdings würde ich keine wegen einer Beule oder einer kleinen Schramme .....
Alles Liebe,
Julia
Kügelchen git es hier nur dann, wenn ich mir sicher bin das es nicht höher geht (so begleitend halt), aber nicht in Akutsituationen.
LG, Myriam
wir geben Lara kein Paracetamol, sondern Viburcol Zäpfchen. Die helfen genauso gut. Ich finde Kügelchen o.k., v.a. wenn sie so gut helfen, wie bei uns. nämlich bei Erkältungen.
Thema Fieber:
Die Kinder solen fiebern, weil die Erreger erst ab 39,5 absterben!!!
Bestimmt will ich Lara auch nicht quälen und zum Glück hatten wir diese Fieberituation erst 1 x beim zahnen. Also wirklich mitreden kann ich nicht, wenn es um leidende Kinder geht.
Ich denke das ist ein wirklich heikles Thema ähnlich, wie Impfen...
LG und , dass alle Kinder lange gesund bleiben!!!!
Birgitt ET-9
Ohne das ich irgendwelche Antworten schon gelesen habe äußere ich Meinung mal dazu.
Normalerweise habe ich meine Kinder immer fiebern lassen und wirklich erst ein Zäpfchen gegeben,wenn das fieber über 39° war. Man sagt ja das man die Kinder fiebern lassen soll damit die Viren und Bakterien damit bekämpft werden. Nun hatte Fiona (mittlere) am 3.Juli letzten Jahres einen Fieberkrampf gehabt und sowas mit anzusehen müssen als Mutter ist grauenhaft.Meine Kinder kriegen jetzt bei 38° ein Paracetamol Zäpfchen.Denn so etwas möchte ich nie nie nie wieder erleben.
Und es ist wirklich wahr,warum soll es denn Kindern schlecht gehen,wenn ich Kopfschmerzen habe nehme ich auch ziemlich schnell eine Paracetamol,wer hat schon gerne schmerzen.
Zum Thema Kügelchen kann ich nur sagen das es reine Natur ist,und wenn eins meiner Kinder eine ziemlich dolle Beule sich zuziehen oder sich anderweitig verletzt haben gibt es bei mir auch sofort Arnica.
Liebe Grüße Steffi
Ich weiß auch wie es ist, wenn ein Kind Fieberkrämpfe bekommt. Zum Glück hatten wir es selbst noch nich, muß ich auch nicht! Ich hab mal auf das Kind einer Bekannten aufgepasst, welches dann Krampfte (ich war damals 16)!
Nie wieder!!!!
Es ist schlimm, ein krampfendes Kind zu sehen! Auch für das Kind sind die Krämpfe und die stunden danach nicht sonderlich toll! Ich hatte als Kind Epilepsie, ich weiß wie es ist zu krampfen!
außerdem geht es meinen jungs immer schlecht mit Fieber.
Die Toben nicht mehr sonderlich rum, sonder sitzen irgendwo und starren mit ihren glasigen Augen vor sich hin!
Das geht schon bei 38 los!
Sie bekommen allerspätesten was bei 39,5!
Meistens ab 39 oder sogar schon bei 38,5 (wenn steigende Tendenz sichtbar), dann aber nur die hakbe Dosis (gebe wenn es ganz arg ist, Ibuprofen und paracetamol auch im 3std. Wechsel; ansonsten bekommen sie eigentlich immer Ibuprofen-Saft)!
Wadenwickel lassen sie sich leider gar nicht gefallen!
Und das sie dann nach den medi`s rumturnen und nachts aufstehen, weil sie wieder fit sind, kann ich bei uns nicht feststellen! Sie sind froh, wenn sie was bekommen haben, weil die beschwerden nachlassen (sieht man ihnen an) Aber sie verhalten sich dann ganz normal!
Zum Thema Kügelchen kann ich eigentlich nur sagen, das wir nur welche für die Zähne besitzen!
Bei ner Beule, sei sie auch etwas doller, gibt es bei und höchstens nen kalten Lappen.
LG Manja
also ich mache das nicht nur an der Temp. fest, sondern hautsächlich daran, wie es meiner Tochter geht!
Dabei ist mir auch wichtig, was es für eine Krankheit ist, ob Tag oder Nacht, ob sie Schmerzen hat oder nicht, munter ist oder quengelig...
Wenn sie tagsüber fit ist dann geb ich ihr bei hohem Fieber
Zur Nacht geb ich ganz gern mal bei über 39.5 Paracetamol oder wenn ich merk, dass sie sonst schlecht schlafen kann- vielleicht Schmerzen hat.
Ganz gerne auch im Wechsel mit Viburcol, wenn Paracetamol nicht lange genug wirkt- das sollst ja auch nur alle 6-8 Stunden geben.
Ich persönlich nehme keine MEdikamente ein auch nicht bei Fieber- das ist bei mir, falls ich welches bekomme nicht dramatisch hoch. Ich bin aber auch sehr "leidensfähig". In so fern hoffe ich, ein gutes Vorbild für meine Tochter zu sein, in dem ich mir nicht bei jeder Kleinigkeit was reinschmeiße.
Das heißt aber nicht, dass meine Tochter dadurch leiden soll.
In der Hoöopathie kenn ich mich etwas aus und die nutze ich auch für meine Tochter. Wir haben da sehr gute Erfahrungen gemacht.
Meine Tochter bekommt schon immer wieder mal Kügelchen, dann wenn es einen Anlass dafür gibt und wenn ich weiss, dass diese bei ihr helfen, sprich in dieser Situation richtig sind.
Übrigens kann das Kügelchen geben bei einer Beule oder auch was anderem auch ein Zeichen der Zuwendung und des "Ernst nehmens" des Kindes sein, denn es gibt nicht´s schlimmeres, als der Spruch von Eltern: "Das war doch gar nicht schlimm" womöglich auch noch" Das war nicht schlimm- ich hab es genau gesehen".
Somit lernt das Kind nämlich seine GEfühle und Bedürfnisse (in dieser Situation vielleicht Angst, Schmerz, Wunsch nach Nähe) zu unterdrücken und wir wundern uns später, warum wir keine Nähe zu unseren Kindern aufbauen können und sie sich von und immer mehr entfernen (von der "normalen" Ablösung mal abgesehen).
Das find ich sehr beängstigend!!!
OK, jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen- man möge es mir verzeihen und ich hoffe jetzt nicht in ein Wespennetz gestochen zu haben.
LG
Barbara
ja das ist schon richtig was du sagst...ich finde es auch manchmal schwierig die Balance zu halten, denn einerseits kann ich nciht bei jedem sagen: Das hat nicht wehgetan, andererseits will ich auch nicht be jedem "Plumps" gleich zu troesten anfangen, wenn du verstehst was ich meine...
Ich nehm mein Kind aber leiebr in den Arm als ihm gleich ein Kuegelchen zu geben...
wie ich oben schon geschrieben habe, ich kenne hier halt eine extreme Mama, die bei jedem Pups ein paar Kuegelchen gibt, wegen einer angeblich haesslichn Narbe, wegen der Unausgeglichenheit ihrer Tochter (die ist aber meiner Meinung echt lieb) wegen klitzekleinen Beulen etc.
Dafuer schimpft sie aber ueber ihre Tochter beim KAffeklatsch auch wenn sie direkt neben ihr sitzt. Und das Maedel ist fast 5! Die kriegt das doch auch alles mit!!!
Naja, danke fuer deinen Beitrag, hat mir echt zu denken gegeben, werde mal schaune ob ich nicht doch zu oft sage" Das hat doch nicht wehgetan!
LG
Sonia
ich bin froh, dass du das nicht krum nimmst.
Ich nehm Hannah ja auch lieber in den Arm und tröste sie als ihr Kügelchen zu geben.
Das mit der Bekannten und dem übertreiben hab ich erst später gelesen. Ja so Leute gibt es, vielleicht wird hier ja das Kügelchen geben mit Liebe verwechselt?!
Wegen dem "Das ist nicht schlimm" muss man sich als Eltern wirklich mal gedanken machen. Wir haben es ja von unseren Eltern nicht anders mitbekommen. Ich versuch mich da echt zu bemühen und es klappt auch.
Sicherlich ist nicht jeder Plumps zu komentieren. Ich versuch zu ergründen, wie es Hannah dabei geht und kommentiere es auch mal mit "Hopla" (sie mittlerweile auch) oder "hast du Plums gemacht". Das ist ziemlich neutral. Und wenn sie eben Weinen muss, dann wird sie auch getröstet. OK. manchmal liegt die Ursache auch wo anders, aber selbst da kann ich sie ja ernst nehmen und zb. sagen: "irgendwie geht es dir heute nicht gut" oder so ähnlich...
Jetzt hab ich schon wieder zu viel geschrieben...
LG
und schöne Ostern
Barbara
ich kann Barbara nur Recht geben. Nicht bei jeder Kleinigkeit, aber bei heftigeren "Verletzungen", Erkältungen, Fieber, etc. können Globuli helfen. Ich gebe manchmal nur Placebos. Vorallem, wenn es beide getroffen hat und ich weiß, daß es bei einem nicht so schlimm war (damit beide was bekommen). Wichtig ist einfach nach dem Kind und der Erkrankung bzw. Verletztung zu gehen. Ich verwende auch oft Schüssler Salze. Meine Kinder sind deswegen keine "Heulsusen", aber sie wissen, daß ich bestimmte Sachen ernst nehme und manche nicht so schlimm sind.
Ich selbst nehme kaum Medis, aber bei meinen Kindern ist das anders. Oft genügt das Ernst nehmen von Wehwechen.
Man muß einfach selbst die gesunde Mischung abhängig vom Kind finden. Nicht immer leicht, aber bestimmt das Beste!
LG Jodie
so wie ich das jetzt gelesen habe, ist es doch bei vielen sehr ähnlich.
erstmal warten wir auch ab, aber bei 39,678 bekommen sie dann doch ein zäpfchen meist dann zur nacht.
den levin hatte ich auch beim letzten mal fiebern lassen und dann war er auf einmal ganz komisch.... da hatte er ja so hefig ein eitrige tonsillitis.
darum bin ich nun doch etwas "vorsichtiger" und werde in zukunft doch schon eher darüber nachdenken ihm eins zu geben.
aber ist es ja so, daß wirklich jedes fieber anders ist.
aber wie gesagt bei über 39,5 gibt es meist eins oder saft.
als nolan so probleme mit einem paukenerguss hatte und wahnsinnige schmerzen hatte, hat er auch ein schmerzmittel bekommen, zur nacht.
bei beulen zb. schwör ich auf rescue salbe und tropfen!
lg corinna
Viele Grüße,
Christine
Ich selber nehme auch nur im dringenden Notfall etwas gegen Schmerzen oder Fieber, wobei ich da schon einen Unterschied mache, bei Schmerzen würde ich sicher eher etwas geben als bei Fieber, Fieber hat ja durchaus seinen Sinn.
Und ich durfte erst vor kurzem am eigenen Leib erfahren, was zu frühes Fiebersenken bewirken kann, hab nämlich selbst mehrmals Paracetamol genommen weil ich bei einer Grippe so starke Gliederschmerzen hatte, das Ergebnis war dass ich den Infekt ewig verschleppt habe, wahrscheinlich weil das Fieber zu früh gesenkt wurde, zumindest sieht das mein Homöopath so und der hat mich dann auch erfolgreich von dem sehr lästigen Resthusten befreit :-)
Übrigens raten die Ärzte bei Kindern normalerweise eher zu Ibuprofen als zu Paracetamol, letzters ist wohl schon noch etwas "härter".
LG
Doro
ich kann da nicht wirklich mitreden, Nils hatte noch nie Fieber. Wenn er starke Zahnungsschmerzen hat, bekommt er aber auch Paracetamol, alles andere hat bisher nicht geholfen.
GLG
Conni
bei uns gleich wie bei aberhallo - lg ich :-)
Laura bekommt auch Zäpfchen gegen Fieber, ab 39,5 eigentlich fast immer, insbesondere wenn sie schlapp wirkt. Unter 39 gibt es noch kein Zäpfchen und dazwischen je nachdem, wie sie drauf ist. Manchmal gibt es auch bei niedrigerem Fieber erstmal ein Viburcol-Zäpfchen (homöopathisch).
Ciao, Elisabeth
Wegen diesen Fieberkrämpfen bekommt er nun ab 38,5 Grad Fieber ein Paracetamol-Zäpfchen.
LG
Steffi
ich sehe es genauso wie Du. Wenn ich meinem Kind Leid und Schmerzen ersparen kann, dann experimentiere ich nicht groß mit irgendwelchen Hausmittelchen oder alternativmedizinischem Schnickschnack, sondern dann gibt es sofort anerkannte schulmedizinische Präparate. Tobi hat zum Glück erst einmal in seinem Leben Fieber gehabt, dann aber gleich 39,5 Grad und da gab es dann sofort ein Paracetamol-Zäpfchen, abends noch eines und am nächsten Tag war alles wieder gut. Es ist mir absolut unverständlich, warum manche Leute meinen, Kranksein wäre gut für ein Kind (das gilt für mich auch in puncto impfen: jede Krankheit, die ich meinem Kind durch eine Impfung ersparen kann, will ich ihm auch ersparen). Ich bin kein Freund von Homöopathie und käme nie auf die Idee, meinem Kind Kügelchen gegen irgendetwas zu geben.
Viele Grüße
Stefanie
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen