Meinungsumfrage zum Wohnungskauf!
Da man in Muenchen ja schon soviel Miete zahlen muss, haben wir uns entschieden, zu kaufen, da haben wir wenigstens was davon.
So. Freunde von uns (2 Paare gleich) bauen im Sueden (Sauerlach) und zahlen fuer eine grosszuegige DHH 500.000 EUR bzw. 580.000 EUR
Das koennen und wollen wir uns nicht leisten...
Deswegen haben wir uns auch Wohnungen angeschaut.
Naeher ins Auge gefasst haben wir jetzt sowas:
Dachterassenwohnung, reine Wohnflaeche 106 qm plus balkon 5 qm plus Dachterasse 42qm.
Im Prinzip also ne 4 Zimmer wohnung.
Nachteile der Wohnung:
im 3. Stock ohne Aufzug
Flachdach
nur 3 Schlafzimmer.
Deckenhoehe im 4. Stock nur 2,05
kein Garten
Vorteile der Wohnung:
Bus vor der Tuer,
S und ubahn 10 Minuten zu Fuss
Aldi, Baecker, Apotheke, Penny in Laufnaehe
grosses Einkaufszentrum 2 U Bahn stationen weiter
Viele Kindergaerten, alle in Laufnaehe
ein Park mit See in Laufnaehe,
ganz nah zur Arbeit vom Freund (2.5 km, mit Rad, bei Schlechtwetter auch mit bus)
Viele Kinder in der Nachbarschaft.
Im Innenhof der Wohnanlage Spielplatz, Sandkasten, Tischtennisplatten...
Dachterasse mit Super unverbaubarem Alpenblick
Dachterasse gross genug fuer Sandkasten, Planschbecken, Bobbycarfahren...
Schoener grosser WohnEssbereich. Und: wir koennen die Kueche "aufmachen" so wie wir das immer wollten...
In der gegend gibt es auch RMH oder DHH aber da muss man gleich mind. 50 bis 100000 EUR mehr hinblaettern.
Und wir wollen halt auch nicht mitten in der Pampas wohnen nur um nen Garten zu haben.
Ich weiss, ihr koennt uns die Entscheidung nicht abnehmen, aber vielleicht habt ihr ja auch ne Meinung dazu.
Wie nervig kann es auf Dauer werden, mit 2 Kindern im 3. stock zu wohnen?
Was ist wichtige im Alltag: Infrastruktur oder ein Stucek Garten?
Wir wollen halt auch nicht 30 Jahre unseren Kredit abzahlen.
Ausserdem nehmen wir nicht an, den Rest unseres Lebens in der Wohnung zu wohnen, sondern evtl. in 10 bis 15 Jahren wieder zu verkaufen...
Sagt doch mal, was ihr davon haltet...
*LG hinterherschmeiss* --> Sonia
Re: Meinungsumfrage zum Wohnungskauf!
(ich hab anscheinend gerade meinen Beitrag gelöscht und schreib nochmal)
also, wir wohnen in der Nähe von München, bei meinen Eltern im Haus und beschäftigen uns schon seit einiger Zeit mit den Immobilienangeboten hier - ist meistens sauteuer. Wieviel soll denn die beschriebene Wohnung kosten und in welchem Stadtteil oder welcher Gemeinde liegt sie? Ich finde die Beschreibung sehr ansprechend und könnte mir bei der großen Dachterasse durchaus vorstellen, dass sie eine Alternative zu einem Garten ist. Und wenn die Kinder größer sind können sie ja im Hof zum spielen gehen... Alles in den dritten Stock zu schleppen ist natürlich nicht so schön, aber wenn man in München was bezahlbares kaufen möchte muss man Kompromisse machen...
Schön, dass Ihr nach München zieht - es wird Euch gefallen.
LG Caro
die wohnung soll momentan 289000 incl. Tiefgarage kosten, der Makler will aber nochmal mit dem Besitzer reden wegen einem Nachlass, wenn wir uns schnell entscheiden.
Die Wohnung liegt am suedlichen Ende von Perlach...
Wo wohnt ihr denn noch?
Vielleicht kann man sich ja auch mal treffen....
Lg
Sonia
hab gerade mit meinem Vater über Euer "Projekt" gesprochen. Er arbeitet im Bereich Immobilien in München. Er hat gesagt, dass der Preis für die beschriebene Wohnung in der Lage recht gut ist, wenn die Wohnung nicht älter als 15 Jahre ist. Wenn sie älter ist muss man genau darauf achten, welche Renovierungskosten evtl. in den nächsten Jahren auf Euch zukommen.
Ansonsten ist Perlach (im Gegensatz zu einem Großteil von Neuperlach) eine recht schöne Gegend. Wir wohnen nicht weit weg (Vaterstetten) - mit dem Auto so ca. 20 min.. Wir fahren öfter mal ins Neuperlacher Einkaufszentrum Pep. Klar können wir uns mal treffen, wenn Ihr Lust habt zeigen wir Euch den schönen Osten Münchens ;-)
Noch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
LG Caro
also die wohnung ist jetzt 16 Jahre alt...
Jeder der Eigentuemer zahlt ja auch Hausgeld, das heisst, das Geld ist eben fuer Reparatuern im/am Haus. Das heisst, wenn das Dach kaputt ist, muessen auch die Leute im EG zahlen...
Fenster werden gerade nach und nach erneuert, das Dach ist wohl in den naechsten Jahren faellig....
Wenn wir dann tatsaechlich in muenchen sind melde ich mich auf alle Faelle nochmal bei euch ;-)
LG
Sonia
für mich gesprochen, würde ich diese Wohnung wohl nicht nehmen.
1. 3. Stock ohne Aufzug ist auf Dauer ziemlich ätzend... spreche aus Erfahrung, habe das bereits hinter mir...
2. Dachwohnung heizt sich im Sommer unheimlich auf... noch dazu bei nem Flachdach... bei den derzeitigen Temperaturen denkst du dann, du hockst in einer Sauna..
3. Deckenhöhe wäre mir definitv zu niedrig
Die Vorteile, die du aufzählst, sind ja schon enorm, trotzdem wäre es nix für mich.
Aber ich verstehe, dass ihr auch keine halbe Mio. ausgeben wollt für was eigenes. Uns geht es da genauso.
LG Pamela
P.S. Kommt hinzu, ob du deine beiden Kinder...
Bei nem Pärchen würde ich es wohl nicht machen... hätte auch nicht gewollt, mir mein Zimmer mit meinem älteren Bruder teilen zu müssen.
LG Pamela
Re: P.S. Kommt hinzu, ob du deine beiden Kinder...
Also, die Deckenhoehe ist ja nur im oberen Stock so, als im 2ten Bad und in dem beiden Schlafraeumen.
und Schlafzimmer haetten wir ja drei. Eins fuer uns, zwei fuer die Kinder irgendwann mal. und wie gesagt, ich denke nicht, dass wir die naechsten 30 Jahre da wohnen...
Das mit der Hitze stimmt natuerlich. Wir waren allerdings echt erstaunt, wir haben die Wohnung Mittags angeschaut und oben war es relativ normal warm...
naja, mal sehen...danke fuer deinen Input...
LG
Sonia
also ich finde es hört sich nicht ganz schlecht an, wobei ich halt nie wieder höher als EG wohnen möchte, hab das hinter mir und war froh das los zusein. Damals alles super, wie bei Dir: Bus vor der TÜr, Stadt rucki Zucku zu fuss erreichbar, auch kein Garten, den ich jetzt serh gut finde, weil wir Schaukel un dRutsche drin haben und die Kinder allein jetzt schon rauskönnen. Kindergarten wäre dort auch schnell gewesen.
Also wir kaufen und bauen jetzt ja auch noch nicht, rentiert sich ja nicht bei dem Job den mein Mann macht, aber wir mieten uns immer ganz nette "4Wände".
Leider kein guter Tipp, aber der 3. Stock schreckt mich ab, aber besuchen würde ich Dich schon kommen ;o).
GLG und bis dann.
Tanja und Co. die jetzt dann zu Lilly195 fahren
also
garten finde ich persönlich auch wichtig.
so eine wohnung würde ich eventuell mieten, aber nie kaufen.
lg, julia
erhlich gesagt nicht ...
insgesamt klingt es ja nicht schlecht, aber für mich gäbe es 2 KO Kritierien. Das eine ist der 3. Stock ohne Aufzug!!! Das ist mit 2 Kinder ein Graus und ich wäre nicht bereit das anzunehmen.
Das zweite Kriterium ist DACH .... wenn ihr nicht gleichzeitig vorhabt, eine Klimaanlage einzubauen, dann beeitet Euch schon mal auf SAUNA vor ....
GArten wäre schön, aber eine große Dachterrasse und Spielplatz in der Nähe tuns auch ....
Alles Liebe,
Julia
ich bin dir wohl keine gute Hilfe, denn ich hock hier im ersten Stock, ohne Balkon oder irgendwas und brüte so vor mich hin. In den Garten sinds, dank Hanglage, sogar zwei Stockwerke zu laufen und das ist schon sehr anstrngend mit so kleinen Kindern. Noch dazu, wo ich immer noch Probleme mit dem Knie habe, da ists echt nervig, wenn ich grade unten bin und dann merke, dass ich was vergessen habe... naja du hättest ja wenigstens was auf gleicher Ebene, wo du mit den Lütten rauskannst, aber ganz ehrlich würd ich lieber noch ein wenig suchen, es gibt bestimmt noch ne bessere Lösung.
LG Claudia
P.S.: Mir gefällts mittlerweile in der Pampas richtig gut *dich zu mir einlade* ;o))
he also doch münchen - cool!
mmmhh also ich würde sie nicht kaufen, mieten vielleicht aber nicht kaufen, aber das liegt nicht an der wohnung ansich, sondern dass ich kein DG mag - wenn ihr also DG-fans seit, hört sich die wohnung super an.
macht doch beide eine liste (wie du angefangen hast im posting) was ist super, was ist blöd und dann hast du bestimmt schnell eine lösung, bei deiner aufzählung im posting, hört sich das eher nach kaufen an :-)
lg katrin
ps: einen garten kann man auch extra pachten/kaufen irgendwo richtig im grünen - falls ihr auf gartenarbeiten steht?! ansonsten ich denke nicht, dass jedes kind einen garten am haus haben muss.
ja es wird Muenchen war eigentlich fast klar...
Na klar waere uns eine Erdgeschosswohnung mit Garten dabei und in derselben Umgebung lieber, sowas gibt es aber fuer den Preis nicht.
Wir wollen halt keine 400000 EUR oder noch mehr ausgeben.
Ich seh den 3. Stock halt auch als Popotraining ;-)
Der Vorteil (da steht auch der Uli drauf) sind der tolle Ausblick auf die Alpen und Sonnen auf und untergaenge...
Oh Mann ich hasse sowas....
Ich seh halt momentan echt fast nur den Riesenvorteil der infrastruktur.
Danke fuer deine Antwort.
LG aus dem heissen Frankreich
Sonia
so eine wohnung gibts noch nichtmal hier auf dem land für den preis :-)
ohh ja popotrainung kann nie schaden - uih und ich wohne im EG - da wird das nie was *lach*
drück die daumen, dass ihr eine entscheidung findet, sag mal bescheid, ob's die wohnung geworden ist.
meine freundin liebt DG und die würde die wohnung ungesehen kaufen :-)
nochmal lg katrin
ich würde die Wohnung nehmen. Wir haben auch 2 kleine Kinder und die gehen irgendwann die treppen selber hoch. Außerdem bekommt es einem gut treppen zu steigen :-) Klar ist es blöde mit den Einkäufen aber wozu hat man einen starken Mann an der Seite? Wir wohnen auch in einer DG-Wohnung und es ist keine Sauna bei uns. Denn nachts sind bei uns alle Fenster und die Balkontür auf und tagsüber wird halt alles dichtgemacht damit die Sonne nicht so rein scheint. So haben wir auch tagsüber angenehme Temperaturen in der Wohnung. Alles in allem ein sehr angenehmes Wohnen. Das beste finde ich aber, mir läuft keiner auf dem Kopf rum und nervt mich mit seinem getrampel.
LG Anja
dankedankedanke!
Ich war echt schon am ueberlegen ob wir nicht doch was anderes suchen sollen, nach all den abratenden Antworten...
Das mit den Kindern stimmt ja auch...
Und so warm fand ich es bei der Besichtigung gar nicht, und das war ein seeeeeehr heisser Tag...
LG
Sonia
ich würde gerne noch einen Punkt erwähnen, der noch nicht genannt wurde, nämlich das Flachdächer oft undicht werden! Wir kennen persönlich 3 Familien und alle hatten das Problem, mußten dann Eimer bei Regen aufstellen und das Dach reparieren lassen. Auch sonst hört man es öfters, besonders wohl bei älteren Häuser. Natürlich können neuere Fachdachhäuser besser sein, ich würde mich mal erkundigen.
Ansonsten wünsche ich dir und deiner Familie einen guten Umzug und wieder gutes Einleben in Good Old Germany ;-)
Liebe Grüße von
Petra
hm besonders billig ist die Wohnung eigentlich nicht (wir sind auch aus München) in der Preisklasse gibts viele 4-Zi-Wohnungen.
Unsre Wohnung musste wesentlich billiger sein, weil wir nicht so lange abbezahlen wollten. Achso wir haben EG weil ich EG wegen der "Kühle im Sommer" einfach liebe.
Perlach ist nicht schlecht, aber Neuperlach ist auch nicht weit. Guck dir doch mal die Schule an in die deine Kids gehen, und die Leute die Abends auf der Strasse sind.
Einkaufsmöglichkeiten sind mir persönlich nicht so wichtig, viel wichtiger ist die Schule und so.
Wir wohnen jetzt im Münchner Süden - hier ist der grosse Nachteil dass der nächste See ziemlich weit ist, das is aber nicht so schlimm, Kinder gehen auch gern ins Freibad.
Ich wünsch dir viel Spass bei der Wohnungssuche!!
Welche Stadtteile kämen für dich in Frage? Und welche nicht?
LG Steffi
kennt ihr denn München schon? Ich habe selbst einige Zeit in München in der Stadt gewohnt, jetzt wohnen wir außerhalb (Südwesten von München, im Fünf-Seen-Land).
Je besser ihr München kennt, desto leichter wird sicher die Entscheidung. Denn zuerst zählt doch immer die Lage :-)
Wichtig ist natürlich auch, wo dein Mann arbeiten wird. Quer durch München durch zu fahren ist auch kein Spaß.
Ansonsten: Ist wohl Geschmackssache. Ich würde keine Wohnung nehmen. Wir haben jetzt ein kleines Häuschen gebaut, wirklich sehr klein, dafür günstiger als deine Bekannten. Ich mag einfach mein Kind im Garten spielen lassen, kein Kinderwagen schleppen, direkt vorm Haus parken können...
LG, Bondgirl
also...
hhhm, alles nicht so einfach! diesen ganzen mist haben wir die letzten jahre gehabt! wir wollten zunächst auch mitten in der stadt bleiben, haben uns viele (eigentums-)wohnungen angeguckt. da wir aber direkt 7-9 zimmer mit garten gesucht haben, war das eh alles recht spärlich ;o( dazu hatten die wohnungen alle einen haken (entweder sie lagen weit über einer mio. oder hatten sonst irgendeinen haken, den man bei 500- 650 tausend euro nicht in kauf nehmen wollte)... wir haben bis dahin im vierten stock ohne aufzug gewohnt und es war echt nervig! ich bin jedenfalls froh, daß wir das nicht mehr haben... vier zimmer sind auch nicht gerade viel... wobei ich eure familienplanung ja nicht kenne *ggg* es kommt immer darauf an, was für einen wichtig ist... wir wohnen jetzt immer noch recht zentrumsnah, wenn auch nicht mehr direkt im zentrum. bezahlt haben wir hier für ein haus genausoviel, wie wir es eben für eine wohnung getan hätten. für uns schien es mit den kindern so am sinnvollsten...im moment! denn wie es morgen, in einem, in 10, oder 20 jahren aussieht, weiß man ja eh nicht! vielleicht wandern wir ja doch noch aus :o)
der größte nachteil, den ich bei der stadtwohnung gesehen habe, war einfach die sache, daß ich bei jedem schritt nach draussen dabei sein mußte... damit die kinder täglich raus gekommen sind, bedeutete das dann eben gleich immer, daß mein ganzer nachmittag "kaputt" war, da ich eben immer dabei sein mußte (wir haben genau zwischen stadtpark und alster gewohnt, also wirklich schön grün!). hier mach ich die balkontür auf, die kinder können rein und raus und ich kann in der zeit diverse sachen erledigen. das ist schon sehr angenehm... aber wie gesagt, alles eine frage, was einem wichtiger ist ;o)
liebe grüße,
inka, die sich inzwischen so ziemlich alles vorstellen kann... wieder zurück in eine schicke stadtwohnung zu ziehen, oder in schweden auf einen einsamen hof ;o)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen